#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Permanentes Krankheitsgefühl / Mandel-OP nicht geholfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Permanentes Krankheitsgefühl / Mandel-OP nicht geholfen

    Hallo,

    ich bin am verzweifeln. Seit einem Jahr bin ich permanent krank. Angefangen hat es mit einer heftigen Angina. Seitdem habe ich monatlich Mandelentzündung gehabt (chronische Tonsilitis). Einher gingen die entzündeten Mandeln stets mit einem starken Krankheitsgefühl wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Schlappheit und kommender Schnupfen (der aber nie richtig stark wird). das Krankheitsgefühl kommt kommt Sinusartig. Nach Antibiose der entzündeten Mandeln ging auch das Krankheitsgefühl weg

    Im Dezember habe ich mir die Mandeln rausnehmen lassen in der Hoffnung, dass es danach vorbei wäre.
    Leider ist das nicht eingetroffen. Wieder fühle ich mich wie vor der OP. Starke Müdigkeit und Schlappheit, kommender Schnupfen.

    Beim Arzt hab ich folgendes feststellen lassen:

    großes blutbild - alles ok
    Schilddrüse - alles ok
    EBV - mal ausgebrochen, jetzt aber still
    schiefes Septum mit Neigung zur Sinusitis
    niedriger Blutdruck - keine Medikamente dagegen

    Der Allgemeinarzt und HNO-Arzt wissen auch nicht weiter.

    Ich ernähre mich meiner Meinung nach ausgewogen, treibe keinen Sport (versuche aber viel zu laufen oder Fahrrad zufahren), rauche und trinke gelegentlich Alkohol.

    Das widerkehrende Krankheitsgefühl beeinträchtigt mich sehr, da ich nur zu Hause bleiben möchte und mein alltäglches Leben extrem vernachlässige.

    Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben.


  • Re: Permanentes Krankheitsgefühl / Mandel-OP nicht geholfen

    Eine mögliche Lösung Ihres Problems haben Sie in Ihrer Liste bereits genannt. Ein schiefes Septum (also eine schiefe Nasenscheidewand) kann nicht nur Sinusitiden (Infektionen der Nasennebenhöhlen) begünstigen, sondern auch über (vor Allem nächtliche) Mundtrockenheit zu immer wieder kehrenden Infekten führen. Sie sollten mit Ihrem HNO-Arzt besprechen, ob in Ihrem Falle die Anwendung eines cortisonhaltigen Nasensprays sinnvoll ist und/oder ob evtl. eine Operation, in der die schiefe Nasenscheidewand begradigt wird, für Sie in Frage kommt.

    Kommentar


    • Re: Permanentes Krankheitsgefühl / Mandel-OP nicht geholfen

      Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Mein HNO Arzt meinte eine OP des Septum wäre perspektivisch sinnvoll, momentan aber zu eilig, da gerade erst die Mandel OP durchgeführt würde.
      Da ich mich zur Zeit nicht in Deutschland befinde bin ich zu einem hiesigen HNO gegangen und habe die cortisonspray therapie angesprochen. der Arzt hat mir Nasacort verschrieben, welches ich nun täglich mit jeweils zwei sprühdosen anwenden soll. bisher hat sich aber noch nix geändert. die pharyngitis wiederholt sich permanent und das allgemeine körpergefühl hat sich auch nicht gebessert.
      zusätzlich wurde noch ein bakterienbefall in der blase festgestellt und eine antibiotikaresistenz.
      Wie soll ich mich weither verhalten? Ist das Nasacort-Spray angemessen und wie lange sollte es mindestens eingenommen werden (dazu hat sich der arzt leider nicht geäußert)?
      Vielen vielen Dank für Ihre Antwort.

      Kommentar


      • Re: Permanentes Krankheitsgefühl / Mandel-OP nicht geholfen

        Bezüglich Nebenwirkungen bei einem cortisonhaltigen Nasenspray brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Studien haben gezeigt, dass dieses nicht ins Blut übergehen kann. Ich empfehle meinen Patienten dieses Spray zweimal täglich mit zwei Hüben für mindestens 6-8 Wochen anzuwenden. Da dieses Spray sehr nebenwirkungsarm ist, kann es praktisch unbegrenzt angewendet werden. Ich empfehle jedoch, dass sie sich nach acht Wochen mit ihrem HNO Arzt erneut darüber unterhalten, ob sie das Spray weiter nehmen oder eine Operation erwägen wollen.

        Kommentar


        Lädt...
        X