#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Druck in den Ohren und Tinnitus Verschlechterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Druck in den Ohren und Tinnitus Verschlechterung

    Guten Tag, ich habe seit 2 Jahren Tinnitus und bin einigermaßen damit zurecht gekommen. Seit 2 Wochen habe ich auf beiden Ohren ein Druckgefühl. Leider kommt dies öfters vor. DerArzt meinte, eine Entzündung besteht nicht, aber man kann einen leichten Unterdruck am Trommelfell erkennen. Nun meine Frage, kann sich dadurch mein Tinnitus verschlechtern? Dieser ist deutlich stärker als vorher oder besteht hier kein nennenswerter Zusammenhang? Bei einer Erkältung habe ich keine Probleme mit dem Tinnitus. Was kann ich gegen den Druck unternehmen, eine OP wäre fue letzte Lösung? Wer weiß wie der Tinnitus sich dann verändert. Ich habe bisher Nasenspray und den Ballon probiert zum besseren Druckausgleich. Viel bringt es nicht, es knackt ständig beim Schlucken in beiden Ohren. Vielen Dank für eine Antwort.


  • Re: Druck in den Ohren und Tinnitus Verschlechterung

    Hast du Stress im Job oder zu Hause etc.? Ich kann dir hier nur raten einen Gang zurückzuschalten. Tinnitus ist ein Warnzeichen des Gehirns. Auch ich habe dies jahrelang unterschätzt, damit gelebt. Sogar zig Hörstürze hielten mich nicht ab, dauernd zu funktionieren. Auch ich habe öfters einen Druck auf den Ohren. Später kam sogar ein Ohrenstechen dazu und das über Jahre. Aber man "wirft" Ibuprofen ein, weil man keine Zeit hat gesund zu werden. Der Job etc. ging vor. Gegen den Druck auf den Ohren kann man leider nichts machen. Es hilft hier nur die Zeit, also abwarten. Oft geht er von selber irgendwann weg. Bei mir war es meistens ein Vorbote für einen Hörsturz.
    Auch heute noch habe ich oft einen Druck auf den Ohren. Ich lebe nun aber ruhiger, da ich es als Alarmzeichen sehe. Ich weiß, mit dem Druck fühlt man sich miserabel, man ist neben der Spur. Aber selbst Kortison ist hier kein Wundermittel.
    Sollte es öfters vorkommen frage deinen Arzt nach einem MRT.
    Tinnitus ist nicht zu unterschätzen. Wenn ein Ohr bei mir dann lauter wird droht ein Morbus Meniere Anfall. Das wünsche ich keinem. Ich selbst habe den Job nach 8 Jahren zum Glück gewechselt und endlich kann ich nach der Arbeit komplett abschalten.
    Alles Gute

    Kommentar


    • Re: Druck in den Ohren und Tinnitus Verschlechterung

      Wurde bei Ihnen ein Hörtest durchgeführt? Bei Tinnitus gilt es zunächst alle anderen Ursachen auszuschließen, bevor dieser allein auf Stress zurückgeführt wird. Dazu gehört zuallererst einmal ein Hörtest. Auch Zähneknirschen oder Probleme mit der Halswirbelsäule können ursächlich sein.

      Kommentar


      • Re: Druck in den Ohren und Tinnitus Verschlechterung

        Vielen Dank für die Antwort. Ich werde derzeit für 4 Wochen mit Nasonex behandelt. Bei der Druckuntersuchung lies sich ein Unterdruck im Mittelohr links mehr als rechts feststellen. Leider ändert sich damit auch nichts. Benutze zusätzlich einen Nasenballon. Belastend ist für mich die Verschlechterung meines Tinnitus. Zusätzlich habe ich ein hochfrequentes Rauschen im linken Ohr. Ist diese Verschlechterung auf den Ohrdruck zurück zu führen und kann sich das wieder bessern? Was kann nach der Cortisonspray-Behandlung erfolgen?

        Kommentar



        • Re: Druck in den Ohren und Tinnitus Verschlechterung

          Sie sollten auf jeden Fall diese 4 Wochen-Behandlung zu Ende führen und dann Ihren HNO-Arzt erneut aufsuchen. Diese Behandlungsdauer ist notwendig um einen abschwellenden Effekt erzielen zu können. Erst dann kann sich die Belüftung bessern.

          Kommentar

          Lädt...
          X