#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tinnitus und Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tinnitus und Hörsturz

    Hallo,

    ich habe seit 2 Mon. ein komisches vibrirendes Rauschen im Ohr gehabt. Vor allem abends im Bett habe ich es gehört, morgens beim Aufwachen war es manchmal weg.
    Zwei Wochen nachdem das anfing hörte ich morgens ganz komisch. War dann beim Arzt. Er meinte das wäre ein Tubenkatarrh, gab mir Nasenspary, habe es 5 Tage genommen und half auch. Wurde auch zwei Tage später nochmal Hörtest gemacht und Druck gemessen, war ok.
    Anschließend hörte ich wieder normal, aber immer noch das Rauschen.
    Vor ca. 4 Wochen anfang einer Nasennebenhählenentzündung. Ich nahm Bromelain. Komischerweise war zur der Zeit der Einnahme kein Ohrgeräusch da. Anschließend kam es wieder.
    Jetzt hatte ich vor einer Woche wieder ganz komisch gehört morgens und es hat sich angefühlt als wäre das Ohr zu, Kopfschmerzen hatte ich auch.. Im Laufe des Tages wurde es besser. Am nächsten Morgen war es noch schlimmer mit dem Hören, dann zum HNO. Nasennebenhöhlenultraschall ergab bisschen geschwollen, aber daran liegt es nicht, da ich schon Jahre lang bisschen verschleimt bin. Trommelfell würde auch gut aussehen. Nach dem Hörtest meinte er, ich hätte einen kleinen Hörsturz (Tiefton). Jetzt soll ich drei Wochen was für die Durchblutung einnehmen. Vor 5 Jahren hatte ich schon einmal einen leichten Hörsturz.
    Hab jetzt irgendwie sehr Angst wo der Hörsturz her kommt und dieses ständige Ohrgeräusch was ich als hatte... Was seit dem Hörsturz übrigens plötzlich nicht mehr da ist. Hab gelesen dass da auch schlimmeres dahinter stecken kann. Was ich auch festgestellt habe, dass ich öfter mal einen erhöhten Blutdruck habe.
    Bin jetzt so verunsichert was ich machen soll?


  • Re: Tinnitus und Hörsturz

    In der Tat sollten Sie ihren Blutdruck von einem Internisten kontrollieren lassen. Dieser könnte für Ihr Ohrgeräusch verantwortlich sein. Ausserdem könnten Sie wegen der Tubenbelüftungsstörung (Druck im Ohr) ein cortisonhaltiges Nasenspray versuchen. Dieses schadet auch bei dauerhafter Anwendung ihrer Schleimhaut nicht. Tritt ein solcher Tieftonhörsturz akut auf, sollten Sie mit Ihrem HNO-Arzt besprechen ob die intravenöse Gabe von Kortison für Sie in Frage kommt.

    Kommentar


    • Re: Tinnitus und Hörsturz

      Hallo,
      ich höre nun wieder alles gut. Ich nehme noch zwei mal am Tag Betahistin.
      Allerdings ist mein Ohrrauschen nun wieder da, hab das Gefühl noch schlimmer als vorher. Es vibriert, und ist ein tiefer Ton. Das ist so belastend. Wenn es laut um mich herum ist höre ich es nicht. Wenn es aber still ist bzw ruhiger ist es da. Wenn ich den Finger ins Ohrstecke, oder den Kopf ganz nach unten hängen lasse ist es nicht zu hören.
      Ich soll nun noch mal Bromelain nehmen, da es mal geholfen hatte. Da die Nasennebenhöhle auf der Seite, wo auch das Rauschen/Brummen ist ist immer noch etwas geschwollen ist. Und Ginko soll ich ebenfalls einnehmen.
      Sollte es nicht besser werden oder nach dem Absetzen wieder anfangen soll ich ins CT.
      Ich habe jetzt so Angst, dass das irgendetwas schlimmes sein könnte. Ich leide sowieso schon unter Ängsten, und das ist jetzt total schlimm für mich. Was meinen Sie dazu?

      Kommentar


      • Re: Tinnitus und Hörsturz

        Hallo,

        Das mit dem vibrieren habe ich auch desöfteren, das kann auch jetzt stressbedingt sein. Aber das sollte von alleine wieder weggehen. Super finde ich das der Tinnitus aufgehört hat bei dir und das dieses Problem wenigstens behoben ist

        Kommentar



        • Re: Tinnitus und Hörsturz

          Was ist das bloß? Nehme jetzt seit 1,5 Tagen wieder Bromelain. Jetzt ist das Geräusch wieder verschwunden. Wie letztes mal. Mache mir so Sorgen. Weil ich kann das jetzt ja nicht immer nehmen und irgendwas muss das ja auslösen.

          Kommentar


          • Re: Tinnitus und Hörsturz

            Die Behandlung mit Bromelain bei Tinnitus ist mir nicht bekannt. Lassen Sie sich von leichten Ohrgeräuschen nicht irritieren. Meistens verschwinden diese auch wieder von alleine. Im Zweifel lassen Sie erneut einen Hörtest beim HNO-Arzt anfertigen.

            Kommentar


            • Re: Tinnitus und Hörsturz

              Mein Hören ist eigentlich nicht eingeschränkt. Und ich glaub auch langsam, dass das kein richtiger Tinnitus ist.
              Aber das macht mit echt wahnsinnig. Ich nehme nun seit 3 Tagen nicht mehr das Bromelain. Nun ist es wieder ganz schlimm, dieses Rauschen/Vibrieren im Ohr. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Man kann damit auch nicht richtig schlafen. Es ist nur weg wenn es von etwas anderem übertönt wird.
              War auch im CT mit den NNH, allerdings kurz nach der Einnahme des Bromelain. Schleimhäute sind teilweise etwas angeschwollen und NNH teilweise etwas verschleimt. Kann wohl nicht richtig ablaufen. Habe nur ein Spary zur Nasenpflege bekommen. Und Nasenspülung mache ich regelmäßig.
              Was kann ich tun? Das ist so belastend.

              Kommentar



              • Re: Tinnitus und Hörsturz

                Hey Barbera,

                Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und mich vor 1,5 Jahren gesehen. Ich hatte plötzlich "Watte im Ohr" und einen Tieffrequenten Tinnitus. Das ganze störte mich extremst.
                Der HNO machte nen Hörtest mit nem min. Abfall im Tieftonbereich/Mitteltonbereich (so um die 3-4khz). Diagnose: Hörsturz.
                Ich habe wirklich alles gemacht: Infusionen, kurz auch Sauerstofftherapie und ständig im Internet recherchiert...
                Irgendwann war ich so Müde (voller Arbeitstag, Infusion hinterher,...) dass ich nur noch schlafen wollte und dann hörte ich diesen Tinnitus gar nicht mehr!
                Wenn es ganz leise ist höre ich den Tinnitus noch, aber nur wenn ich aktiv hin höre! Aber ganz ehrlich er stört mich nicht mehr!

                Neben allen körperlichen Gründen (die so etwas sicherlich haben kann) kommt auch die psyche (bzw das genauere hinn hören) in Frage: Man hört etwas piepsen, man hört genauer und genauer hin und um so genauer man hinhört um so lauter wird das piepsen um so mehr macht man sich sorgen.... und hört noch genauer hin....

                Zusammengefasst:
                Lass den Kopf nicht hängen, und vor allem lass das piepsten/rauschen/.. nicht den Alltag dominieren!! Höre weg, mache etwas Musik an, geh mit Freunden weg, mach dir nen schönen Filmabend, Hauptsache du kommst auf andere Gedanken!

                Ich wünsche dir ne gute Besserung!

                Kommentar


                • Re: Tinnitus und Hörsturz

                  Nun habe ich schon 4 Mon. Probeleme mit dem Ohr.
                  Da ich vor fünf Jahren und vor zwei Mon. einen kleinen Hörsturz hatte und ständiges Ohrensausen habe, hat der HNO gemeint diesen BERA Test zu machen. CT Nasennebenhöhlen ergab nicht, dass es teilweise leicht Schwellungen gibt.
                  Der normale Hörteste ist gut. Dieser Druckausgleich funltioniert nicht, höre auch öfter mal komisch mit dem Ohr, habe eine Belüftungsstörung.
                  Da ich aber so aufgeregt war haben die den BERA Test abgebroche, da es als ausgeschlagen hätte weil ich wohl zu angespannt war.
                  Jetzt soll ich den nochmal machen, nehme dann vorher eine Tablette.
                  Hab große Angst dass da was auffällig bei raus kommt.
                  Wenn ich schlucke oder kaue habe ich auch immer ein "knacken" im Ohr, als wäre dort Schleim/Wasser.
                  Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.

                  Kommentar


                  • Re: Tinnitus und Hörsturz

                    Haben Sie sich bezüglich des "Knackens" im Ohr und der Verschleimung der NNH schon einmal beraten lassen? In solchen Fällen wird in der Regel zunächst ein cortisonhaltiges Nasenspray für etwa 4 Wochen versucht. Bringt dies nichts, kann eine NNH Operation (bei der die Zugänge zu den NNH erweitert werden) helfen.

                    Kommentar



                    • Re: Tinnitus und Hörsturz

                      Ja, schon von 2 Ärzten. Cortisonhaltiges Nasenspray darf ich nicht verwenden, wg. einer Op vor 10 J. ein Loch in der Nasenscheidewand habe.
                      Lt. CT Bilder wäre zu einer Op nicht zu raten.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X