#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eingeschränkter Geruchssinn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingeschränkter Geruchssinn

    Hi!

    Zu mir: Ich bin 23 und seit ich mich erinnern kann, habe ich irgendwie einen gestörten Geruchssinn. Um das mal zu erläutern: Ich kann riechen, also Nahrungsmittel(ne pizza im ofen rieche ich fast in der ganzen Wohnung) oder so.
    Wo es halt aufhört, ich kann mich nicht erinnern je in meinem Leben den Geruch eines anderen Menschen wahrgenommen zu haben, selbst wenn ich es versuche. Auch gegenüber Parfum scheine ich vollkommen resistent zu sein, wenn ich es mir auf den Handrücken sprühe rieche ich es wenn ich meine Nase 2 cm nah drann halte, ansonsten aber fehlanzeige. Oder wenn ich mit anderen Personen unterwegs bin und diese einen starken Gestank wahnehmen. Den rieche ich dann erst (aber auch nur schwach, also als üblen gestank nehme ich das nicht wahr) wenn die es erwähnen und dann auch nur wenn ich drauf achte.

    Irritierent finde ich vor allem, dass ich dann teilweise andere Sachen "normal" riechen kann, wie zum Beispiel gewissen geruchsintensive Nahrungsmittel.

    Die einzige Ursache die mir dazu einfällt ist, dass ich als Kind mal Probleme mit meinen Nasennebenhüllen hatte. Ich bin bezüglich meines Geruchssinnes aber noch nie beim Arzt gewesen, da es mich auch noch nie gestört hat und ich durch die Einschränkung auch eh nicht oft an Gerüche denke.

    Was meint ihr, sollte ich mal zum Arzt gehen? Kann man auch einen Geruchstest machen, wie gut man riechen kann? Vielleicht bilde ich mir das ja größtenteils auch nur ein.

    Grüße

    Sam


  • Re: Eingeschränkter Geruchssinn


    [quote Sam Nicholls
    Was meint ihr, sollte ich mal zum Arzt gehen? Kann man auch einen Geruchstest machen, wie gut man riechen kann? Vielleicht bilde ich mir das ja größtenteils auch nur ein.
    [/quote]

    Hallo Sam,

    ich denke nicht, daß es sich um Einbildung handelt. Eine "Hyposmie" - also die eingeschränkte Riechfähigkeit- oder eine "Anosmie" - das völlige Fehlen - sind gar nicht so selten.

    Ich kann aus Erfahrung berichten: seit der Kindheit (wahrscheinlich vom Vater geerbt) kann ich nur bestimmte Qualitäten wahrnehmen. Auch der Geschmackssinn ist nicht so ausgeprägt: Chininlösung (bitter) kann ich nur in 100-fach stärkerer Konzentration wahrnehmen als andere.

    Was soll ein Arztbesuch bringen? Ich habe darauf verzichtet und damit leben gelernt ( hat ja auch positive Seiten...;-)

    Gruß

    MarcEN

    Kommentar

    Lädt...
    X