#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörgeräusche, Stimmen, Musik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörgeräusche, Stimmen, Musik

    Hallo,

    meine Mutter (81) ist sehr stark schwerhörig u. a. auch dadurch, weil ihr vor Jahren wg. der Bestrahlung eines (gutartigen) Gehirntumors der Hörnerv eines Ohres beschädigt wurde. Auch auf dem andern Ohr hört sie sehr schlecht, bzw. sie hört, aber kann die Worte nicht richtig verstehen. Sie probiert jetzt seit einigen Wochen neue Hörgeräte mit begrenztem Erfolg. Nun sagte sie mit, dass sie seit ein paar Tagen sowohl mit als auch ohne Hörgerät ständig Geräusche höre, z. B. dass jemand redet, oder auch Lieder, z.B. Weihnachtslieder. Dies belastet sie sehr und sie will auch deshalb das Hörgerät gar nicht mehr tragen, weil es anscheinend die Situation versärkt.
    Ich möchte betonen, dass meine Mutter nicht schizophren ist und sich sowas einbildet. Sie realisiert es sehr wohl und es ist ihr sehr lästig. Allesdings ist es wohl kein "echtes" Geräusch. Für mich klingt es nach einer besonderen Form von Tinnitus o. ä.
    Kennt jemand so eine Erscheinung?
    Woher kann so etwas kommen?
    Was kann man dagegen tun?

    Ganz herzlichen Dank für die Antworten!!


  • Re: Hörgeräusche, Stimmen, Musik


    Das jemand redet oder Lieder gesungen werden ist in keinem Fall ein Symptom des Inennohres. Ich würde den Neurologen zur weiteren abklärung empfehlen.

    Kommentar

    Lädt...
    X