#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Belüftungsstörung Mittelohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Belüftungsstörung Mittelohr

    seit knapp 7 Wochen habe ich Probleme mit dem linken Ohr. Erstdiagnose "Hörsturz" und Behandlung mit Mannilininfusionen waren erfolglos. Nach extremen Schwindelanfall und Taubheitsgefühl in linker Schläfenseite Aufenthalt in neurologischer Klinik wegen verdachts auf Schlaganfall- nicht bestätigt. Beim MRT wurde eine Zyste in der Kiefernhöhle Nähe Kieferngelenk entdeckt, ausserdem kompletter Verschluss der Nebenhöhlen. Eine Therapie mit Antibiotika brachte kurzfristig Erfolg, 10 Tage nach beenden der Therapie erneut Hörstörung (Tiefton)- Diagnose "Belüftungsstörung Mittelohr. Druckgefühl auf und im Ohr mit zeitweise leicht stechendem Schmerz und jucken das sich durch Druck auf Ohrmuschel kurzfristig abstellen lässt. Trotz Einnahme von Nasenspray und Beta-Histin am Freitag erneut schwankender Schwindelanfall, dann plötzlich einwandfreies Hören allerdings begleitet wiederrum von dem Gefühl extremer Hitze und Sensibilitätsstörung linkes Ohr/Schläfe bis in die Nackenmuskulatur. Jetzt Cortisonnasenspray und Erhöhung des Beta-Histin (3x 12mg)verordnet bekommen- am Abend wieder Druckgefühl das anhält und in den Unterkiefer strahlt- allerdings immer schmerzfrei. Druckausgleich möglich, Hörvermögen gestört (ein Gefühl als stecke etwas im Ohr), verstärkt seit ich aufgestanden bin. Im Liegen immer wieder das Gefühl das Ohr wird "frei", nach dem aufstehen das Gefühl das sich das Ohr langsam "füllt" und Druck entsteht. HNO 1 rät zur Begradigung der Nasenscheidewand und führt Symptome auf Belüftungsstörung (die allerdings auch bei regelmässiger Einnahme von Nasenspray nicht verbessert scheinen), HNO 2 gestern (da Notfall) bescheinigte "sofortige Besserung" durch Cortisonspray. Nicht erfolgt!
    Keiner der Ärzte geht auf Symptomatik des Gefühls das sich das Ohr "auffüllt" ein, Hörtests ergaben eine Tieftonstörung anfänglich bei 35db, jetzt bei 15 db. Schalleitung okay, AEP ohne Befund.
    Was kann diese Symptome noch auslösen bzw welche weiteren Untersuchungen wären zur Abklärung angebracht um dem Übel endlich ein Ende zu bereiten da ich mich mittlerweile nicht mehr ans Autofahren traue wegen Angst das Schwindel erneut auftritt-
    Zudem ist es sehr ermüdend trotz umfangreicher Untersuchungen weiterhin mit diesen Symptomem konfrontiert zu sein und keine adäquate Abhilfe zu finden.
    Bin für jeden Tip dankbar!!!!


  • Re: Belüftungsstörung Mittelohr


    Das Druckgefühl im Ohr könnte auf das Innenohr zurückzuführen sein (Arzt Nummer 3 - 3. Meinung!). Die Behandlung mit Vasomotal wäre dann korrekt, ggf. könnten Sie noch eine Dosiserhöhung mit Ihrem HNO-Arzt besprechen.

    Kommentar


    • Re: Belüftungsstörung Mittelohr

      Hallo ffmlerin, die Symptome die Sie beschrieben haben treffen auch bei mir zu. Gerne würde ich mich diesbezüglich mal mit Ihnen austauschen bzw. mit Ihnen darüber sprechen. Falls Sie hier noch aktiv sind bitte kurze Rückmeldung um eventuell dann die E-Mail Adressen austauschen zu können. MfG

      Kommentar

      Lädt...
      X