#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?

    Hallöchen,
    ich habe wohl ein etwas ungewöhnlicheres Problem und weiß auch nicht so Recht, ob mir hier geholfen werden kann aber ich hoffe es einfach mal.
    Es geht darum, dass ich beim Fliegen einen starken Schwindel verspüre, vor allem bei Starts, Landungen und wenn Kurven geflogen werden. Wäre es so, dass es nur leicht wäre, dann könnte ich wohl darüber hinwegsehen, allerdings fühlt es sich an, als würde ich gleich in Ohnmacht fallen.
    Das Gefühl ist vergleichbar mit dem sogenannten Liftschwindel, nur sehr viel stärker ausgeprägt und findet in den bestimmten Flugphasen eben nonstop statt.

    Da meine Mitmenschen überhaupt keine Probleme damit haben und dieses Gefühl nicht kennen, frage ich mich, ob das denn so normal ist - leider hat sich dadurch für mich nämlich schon eine Flugangst entwickelt...

    Da der Gleichgewichtssinn in den Ohren liegt, würde ich gerne wissen, ob da viell. irgendetwas nicht stimmen könnte? Oder was man dagegen machen kann?
    Ich weiß auch, dass die "unnatürlichen" Bewegungen im Flugzeug erstmal mit dem Hirn verknüpft werden müssen und es dadurch dann zu Übelkeit kommen kann (eben wie bei der Seekrankheit auch), übel ist mir allerdings nicht, sondern habe dieses Ohnmachtsgefühl.

    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

    Viele Grüße,
    Testor


  • Re: Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?


    Ein vom Gleichgewichtsorgan ausgelöster Schwindel führt meist zu Drehschwindel, eine Ohnmacht oder ein solches Gefühl ist nicht typisch.

    Kommentar


    • Re: Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?


      Hallo Testor,

      das gleiche Problem wie Du habe ich auch beim Fliegen.
      Ich habe das Gefühl der Schwindel kommt vom Nacken her. Es konnte mir bisher auch niemand sagen woran es liegt.

      Du bist also nicht alleine damit. Frühre hatte ich das nie beim Fliegen.
      Gruß
      Sonnenschein

      Kommentar


      • Re: Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?


        Hallo Sonnenschein,
        immerhin bin ich mit dem Problem nicht alleine...Ich war heute mal beim HNO gewesen und bei mir ist alles in Ordnung, es könnte wohl höchstens etwas mit der Belüftung des Ohres zu tun haben...
        Ich bin also nicht wirklich schlauer als vorher, schade eigentlich....würde ich doch gerne Start und Landung genießen können!
        Hast du mal versucht herauszufinden, wie sich das Problem beheben lässt?

        Viele Grüße,
        Testor

        Kommentar



        • Re: Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?


          Hallo Testor Hallo Sonnenschein,

          die Nachrichten sind zwar lange her aber ich bin durch das selbe Problem auf dieses Forum aufmerksam geworden. Mich würde interessieren ob ihr eine Ursache herausgefunden habt. Habe auch schon sämtliche Tests über mich ergehen lassen, da ich auch noch selber fliege. Wäre wirklich Klasse wenn sich jemand melden würde. Würde gerne endlich wieder das fliegen geniessen. Zur Information: habe einen Gleichwichtstest machen lassen, Atlaswirbel kontrollieren lassen, Zähne überprüfen lassen... alles TOP!

          Wäre wirklich für jeden Rat sehr dankbar!!

          Grüße Kevin

          Kommentar


          • Re: Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?


            Für jeden der dieses Problem hat. Habe das Problem herausgefunden. Es ist ein Vitamin B1 Mangel. Verstärkt durch Alkohol Kaffee und Rauchen... Vitamin B1 zusätzlich einnehmen und dieser Effekt ist weg.
            Hoffe ich konnte helfen!!

            Kommentar


            • Re: Ohnmachtsgefühl beim Fliegen, Ohrenbedingt?

              Hallo liebe mitleidenden

              Ich bin diesen Sommer mit dem Flieger in den Urlaub und hatte dieses Ohnmachtsgefühl das erste Mal. Vor zwei Jahren hatte ich dieses Gefühl noch nicht beim fliegen, jedoch mein Vater bereits seit Jahren(!) daher dachte ich, dass es genetisch bedingt sei. Ich habe mich dann ebenfalls beim HNO Arzt untersuchen lassen und alles sei in bester Ordnung. Er wollte mir Flugangst als mögliche Ursache angeben. Jedoch habe ich das fliegen immer geliebt, besonders der Start.
              Nun deine Nachricht zu lesen Kevinfly lässt mich wieder hoffen. Man kommt leider nicht weit ohne fliegen :-(.
              Deshalb meine Frage: Kam dieses Gefühl nie wieder, seit Dein Vitamin B1 Mangel behoben ist???
              Ich werde dies umgehend testen lassen und dann in einer Bergbahn (habe das Problem ab ca. 1500 Höhenmeter) zur Probe testen.

              Liebe Grüsse
              Alva

              Kommentar


              Lädt...
              X