#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine 20, Tinnitus & 3xHörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine 20, Tinnitus & 3xHörsturz

    Hallo!
    Ich bin 19 und hab vor ziemlich genau einem jahr einen Hörsturz gehabt mit tinnitus als bleibende folge. der tinnitus ist im laufe der zeit erträglich geworden, in letzter zeit ist er jedoch wieder etwas lauter geworden. Im Oktober oder November hatte ich auch einen Hörsturz, jedoch einen leichten, der wieder zurückging.
    Am Samstagabend hatte ich wieder einen Hörsturz, hab heute meine erste Infusion bekommen (von 5, erstmal).
    Mein Hörtest ist für mein Alter katastrophal(im mittleren frequenzbereich bei 40db), wobei man dazu sagen muss, dass ich im mittleren Frequenzbereich schon seit längerer zeit schlechter höre (20db), weshalb mein hno meint, dass ich vielleicht eine erbliche schwerhörigkeit habe, die schubweise kommt, und diese schübe kann man bekämpfen, dann wirds wenigstens nicht schlimmer. (Stimmt das so?)
    Kann diese schwerhörigkeit mit den hörstürzen zusammenhängen?
    Und besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen Hörsturzen und Infarkten/Embolien, also bin ich, wenn ich mal älter bin, Risikopatient für sowas?
    Ich nehme die Pille, rauche aber nicht und meine Discobesuche lassen sich übrigens an einer hand abzählen... kann es auch an der Pillensorte liegen, dass diese das extrem verstärkt?
    Ich bin auch keinem besonderen Stress ausgesetzt, mach zwar bald Abitur, aber die Schule hat mich nie EXTREM gestresst, nehm das eher auf die leichte Schulter und es läuft trotzdem ganz gut.
    Würde mich über Antworten freuen!


  • Re: keine 20, Tinnitus & 3xHörsturz


    Ich könnter mir vorstellen, dass Sie eine genetische Form der Schwerhörigkeit haben die in schüben (=Hörsturz) verläuft. Einzige Möglichkeit ist tatsächlich nach so einem Schub Kortison zu geben und zu hoffen, dass sich das gehör wieder bessert. Die Pille oder Embolien halte ich in Ihrem Fall für weniger wahrscheinliche Ursachen.

    Kommentar


    • Re: keine 20, Tinnitus & 3xHörsturz


      muss in diesem fall wirklich kortison gegeben werden? ich hab jetzt 5normale infusionen bekommen, also ohne kortison, sodass der tiefpunkt meiner hörkurve der bei 2000hz bei 55db im minus war jetzt wieder bei 35db liegt(alles andere ist besser, v.a. der tieftonbereich). und mein tinnitus ist so leise geworden, wie er seit den sommerferien (stressfreiste zeit im jahr) nicht mehr war.

      Kommentar

      Lädt...
      X