#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörturz

    Hallo
    Schreib jetzt mal meine Geschichte, da ich sonst noch verrückt werde.
    Hatte am Freitag 12.12 einen schweren Hörsturz am rechten Ohr.
    Wurde zuerst vom Hausarzt mit Cortisonspritzen und Penoxypillintabletten versorgt.
    Montag war ich dann beim HNO. Dieser meinte, da kann mann nichts mehr machen.Hab von ihm nur Cortison bekommen.
    Nach Anraten meines Hausarztes bin ich dann in eine Uni klinik.
    Dort Operation am Trommelfell, Infusionen und Cortison.
    Es wurde auch etwas besser. Von 75 DB Hörverlust auf 40.
    Seit 23tem sitze ich jetzt zuhause rum und krieg schön langsam Depressionen.
    Das ständige Rauschen in meinem Ohr macht mich verückt.
    Ich kann nicht mehr richtig abschalten und weiß nicht, ob ich noch irgend etwas versuchen soll??
    Weiß irgend jemand Rat und hab ich nach vierzehn Tagen noch Aussicht auf Besserung . Der Hörverlust ist ja nicht so schlimm, nur das rauschen.


  • Re: Hörturz


    hallo michael,

    ich möchte dir ein wenig mut machen. auch ich hatte anfang november einen hörsturz. ich wurde 7 tage in einer klinik behandelt. dort verabreichte man mir infusionen + cortison. alles per infusion und das täglich.

    nach den 7 tage wurde ich entlassen, ohne besserung. ich habe aber in der klinik viel gelesen, u.a. über den placeboeffect. das hat mich motiviert und ich habe fest an eine besserung geglaubt. klingt vielleicht komisch...aber es gibt ja nur zwei möglichkeiten, entweder kopf in den sand oder nicht aufgeben.

    was soll ich sagen...ich habe mich weitere 3 wochen krankschreiben lassen um völlig entspannen zu können und einmal zur ruhe zu kommen. habe mp3 gehört, wenn es mich zu sehr störte, dass lenkt ab. und als ich dann wieder arbeiten ging, merkte ich wie es langsam aber stetig besser wurde. ich war abgelenkt. heute nach fast 8 wochen ist mein ohr wieder völlig ok und ich habe keine geräusche etc.

    ps: auch die ärzte sagten, es kann bis zu 4 monate dauern...also gebe dir und deinem körper etwas zeit. alles was über 6 monate ist, wird chronisch bleiben.

    liebe grüsse und kopf hoch :-)
    Tina

    Kommentar


    • Re: Hörturz


      Hallo Michael,

      auch ich hatte vor ca. 4 Wochen einen Hörsturz. Das Hörvermögen ist zwar wieder da, aber in dem betroffenen Ohr "rauscht" es seitdem. Zum Glück erträglich und ich versuche es einfach zu ignorieren. Durch die Umgebungsgesräusche tagsüber ist es nicht so schlimm und wenn es ruhig ist, stelle ich einfach das Radio an und schaffe mir selbst ablenkende Geräusche. Außerdem sage ich mir einfach, daß es schon irgendwann vorbei geht.
      Laß den Kopf nicht hängen, gib Dir wirklich Zeit und versuche Dich abzulenken.
      Tina hat Recht, es kann 4-5 Monate dauern bis die Ohrgeräusche nachlassen und aufhören.

      Liebe Grüße
      Eosina

      Kommentar


      • Re: Hörturz


        Hallo,
        ich hab ein ähnliches Problem wie du. Mein HNO Arzt meinte heute zu mir, das ganze kann manchmal bis zu 4 Monaten gehen, auch dann stellt sich oft noch eine positive Veränderung(Besserung )ein.
        Versuche den Kopf nicht hängen zu lassen, es besteht durchaus noch eine Chance auf Besserung.
        Ich geb auch nicht auf auch wenn man manchmal in ein Loch fällt.
        Ich denke mal der Hörsturz kommt nicht einfach so . Ich hatte viel Stress zuvor, den ich mir ein Stück weit selber aufgebürdet habe. Ich versuche jetzt mein Leben so zu verändern indem ich auch mal NEIN sage.
        Vielleicht war es bei dir ja ähnlich?
        Kopf hoch, ich drück dir de DAUMEN

        Kommentar



        • Re: Hörturz


          Es gibt CD's mit einer Hörtherapie. Ich habe sie selber angewendet. Sie hilft der Psyche, sich von dem ständigem eigenem Geräusch abzulenken. Außerdem helfen mir die Hörgeräte, damit mehr Laute von außen in meine Ohren kommen und ich nicht so auf mein Eigengeräusch fixiert bin.
          Dann gibt es bestimmte Strömungen der Meridiane, die Milderung bringen. Z.B. Rechte Hand (Finger) auf die linke Stirn legen und mit der linken Hand den rechten Ellenbogen halten.
          Ich mach das oft im Bett, wenn ich zu sehr von dem Geräusch gequält werde. Klappt nicht immer, aber oft. Außerdem versuchen Sie es mit Ringfinger halten. Fersen halten tut auch gut.
          Einfach ausprobieren.

          Viele Grüße Lieselotte Straubinger

          Kommentar


          • Re: Hörturz


            Innerhalb der ersten 3 Monate nach einem Hörsturz kann sich das Ohrgeräusch zurückbilden oder es kann sich zumindest so verändern, dass Sie nicht mehr so gestört werden. Ich weiss, dass das zwar sehr einfach klingt und garnicht so einfach ist, aber am besten wäre wenn Sie das Ohrgeräusch nicht beachten. Grundsätzlich ist ein Ohrgeräusch etwas sehr häufiges - bis zu 30% der Erwachsenen haben soetwas zumindest zeitweise. Vielen Betroffenen gelingt es jedoch das Geräusch zu ignorieren und das ist bereits eine Heilung, das völlige verschwinden des Gehörs ist nicht unbedingt notwendig.

            Kommentar


            • Re: Hörturz


              Ist es sinnvoll die drei Monate abzuwarten.
              Oder kann ich irgend etwas noch unternehmen.
              Ein HNo Arzt hat mir geraten nochmals mit Infusionen und Cortison anzufangen.
              Wie sind erfahrungen mit einem Hörgerät bei einseitigem Tiefenhörsturz bis zu 70db.
              Gruß

              Kommentar



              • Re: Hörturz


                Ich möchte dazu sagen, dass Tinitus nicht gleich Tinitus ist. Es gibt Ohrgeräusche, die so laut sind, dass man sich nicht mehr davon ablenken kann. Das ist, als wenn Ihnen im Sekundentakt jemand mit dem Gummihammer auf den Kopf hat und ist so laut, wie wenn ein Hufeisenschmid zugange ist. Oder wie ganz lautet Kirchengeläut und das 24 Stunden am Tag. Mittlerweile habe ich es auch (nach langer Zeit) soweit hinbekommen, dass diese Schläge mehr in den Hintergrund rücken und jetzt gelingt es mir auch mich davon mal mehr und mal weniger abzulenken.
                Bei einer Hörtherapie hat auch einmal jemand gesagt, man solle, wenn man ein Buch ließt sich vorstellen, dass dieses Ohrgeräusch mit zu dem Roman gehört, es einfach integrieren.
                Ich dachte mir dabei nur, so kann nur jemand reden, der nicht weiß was sich da im Kopf ab-spielt. Das nur zu dem zwar gut gemeinten Ratschlag, der aber leider nur für nicht so laute
                und agressive Ohrgeräusche was taugt.

                Kommentar

                Lädt...
                X