#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impedanzmessung am Trommelfell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impedanzmessung am Trommelfell

    Eine ungewöhnliche Frage die hoffentlich auch an dieser Stelle beantwortet wird.

    Vor kurzen wurde bei mir durch den HNO-Arzt ein Ohrpropf entfernt. Jetzt steht auf der Rechnung, dass bei mir auch eine Impedanzmessung am Trommelfell durchgeführt wurde. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich ein Stöpsel im Ohr bekam mit Schläuchen, still halten musste und ein Gerät die Ergebnisse angezeigt hat. Mit anderen Worten ich bezweifle, dass die Messung durchgeführt wurde. Rückfrage beim Arzt: die Messung dauert nur 5-6 Sekunden ich "hätte es dann nicht bemerkt".

    Ist das möglich? Woran kann ich erkennen oder überprüfen ob die Messung tatsächlich durchgeführt wurde? Als Privatpatient überprüfe ich die Rechnungen sehr sorgfältig und habe bereits mehrmals "Fehler" aufgedeckt.

    Viele Grüße


  • Re: Impedanzmessung am Trommelfell


    Lassen Sie sich doch das Ergebnis Ihres Impedanztestes zeigen.

    Kommentar


    • Re: Impedanzmessung am Trommelfell


      Ich habe ihn beim Telefonat selbstverständlich nach dem Ergebnis gefragt, er meinte dann er hätte sich aufgeschrieben, dass alles "normal" gewesen sei und bei mir damit den Eindruck hinterlassen, dass er keine Detailwerte mehr hat.

      Falls Sie sagen, dass es eigentlich üblich ist die Ergebniskurve zu drucken bzw. die Einzelwerte zu vermerken/speichern (statt als Ergebnis nur "Normalbereich" zu vermerken)dann werde ich ihn noch mal darauf ansprechen.

      Danke und viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Impedanzmessung am Trommelfell


        Es ist üblich eine Kurve auszudrucken.

        Kommentar



        • Re: Impedanzmessung am Trommelfell


          Zu Ihrer Info:

          ich habe schriftlich angefragt mir die Kurve zur Verfügung zu stellen.
          Die Antwort heute per Post sinngemäß: er hat sich nur vermerkt, dass die Kurve unauffällig war, aber da ich offenbar ein "Problem" mit der Messung habe wäre er um des Friedens Willen bereit mir den Betrag für die Messung zurück zu erstatten.

          Danke für Ihre Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X