#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unterschiedl. Frequenzen auf beiden Ohren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unterschiedl. Frequenzen auf beiden Ohren

    mein Hörsturz ist 2,5 Jahre alt. Inzwischen kann ich auch wieder einige Töne hören, 50-60db hat der Akustiker gemessen.
    Jetzt habe ich meinen privaten Test zu Hause am PC gemacht und dabei festgestellt, daß z.B. ein Ton von 500Hz auf dem linken Ohr (gutes Ohr) auf dem rechten Ohr mit z.B. 3000 Hz zu hören ist.
    Das war wahrscheinlich auch schon länger so, habe ich nur nicht so gemerkt, weil der tiefere Ton auf dem rechten Ohr gleitend verschwindet.
    Ich vermute, daß durch diese Frequenzverschiebung das Klirren im Ohr zustande kommt.
    Ich vermute jetzt auch, daß der Tinnitus eine Frequenzbeschneidung des allg. Umgebungsrauschens ist, wie man das an einer Schnecke als Rauschen hört. Das würde allerdings voraussetzen, daß der Tinnituston von außen eindringt und nicht im Gehirn. Deshalb wird das wohl nicht so ganz stimmen.
    Aber woran kann jetzt die Frequenzverschiebung liegen?

    mit freundl. Gruß
    Quehl


  • Re: unterschiedl. Frequenzen auf beiden Ohren


    Ehrlich gestanden wird man Ihre Vermutung weder wiederlegen noch bestätigen können, da dies letztlich nicht bekannt ist.

    Kommentar


    • Re: unterschiedl. Frequenzen auf beiden Ohren


      warum wird diese Frequenzverschiebung von den Ärzten und Akustikern nicht geprüft und festgestellt? Der Hörtest enthält nur eine Angabe, wann ich einen Ton bei bestimmten Frequenzen höre. Durch die Frequenzverschiebung entsteht somit eine ganz falsche Kurve. damit ist dieser Hörtest vollkommen sinnlos. Als ich nach dem Hörsturz überhaupt nichts mehr hörte, könnte ich dafür Verständnis aufbringen, aber später?

      Zu den Hörgeräten:
      Ein Akustiker sagte mir, man könnte die Amplituden verschiedener Frequenzen einstellen. So ganz glaub ich das nicht. Vielleicht für vorgegebene Frequenzen, aber nicht auf das Ohr abgestimmt.
      Ein anderer Akustiker sagte, daß die Meßkurve parallel nach oben verschoben wird, also nur eine einfache Verstärkung. Das würde mir aber nichts nützen, weil die Kurve entgegengesetzt verstärkt werden muß, wie beim Entzerrer des Plattenspielers.
      Gibt es solche Hörgeräte überhaupt?

      mit freundl. Gruß
      Quehl

      Kommentar


      • Re: unterschiedl. Frequenzen auf beiden Ohren


        wo werden Forschungen durchgeführt, um die Ursache eines Hörsturzes genauer herauszufinden und wie der Zustand im Ohr ist?

        Ein anderer Akustiker sagte mir, daß meine unterschiedl. Frequenzen sehr selten sind. Ist das der Grund, warum das überhaupt nicht untersucht wird oder kann man das nicht feststellen? Aber ich habs ja auch festgestellt.

        Gibt es eine Möglichkeit, die Härchen im Innenohr zu beobachten? Ich vermute, nein. Aber woher weiß man dann überhaupt, wie das Innenohr aussieht und daß sich da Härchen befinden, die den Schall aufnehmen.

        mfg
        Quehl

        Kommentar


        Lädt...
        X