#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Dr. Suckfüll B Vitamine und Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Dr. Suckfüll B Vitamine und Hörsturz

    Lieber Herr Dr. Suckfüll,

    mich würde interessieren, ob ein Vitamin B Mangel (vornehmlich Vitamin B12) einen Hörsturz auslösen könnte. Bekannt ist, dass ein Mangel an diesem Vitamin (der gar nicht mal so selten ist) zu Nervenschäden führt. Da beim Hörsturz ja der Hörnerv betroffen ist, wäre das doch durchaus denkbar. Da ich mich vor einiger Zeit mit der Frage beschäftigt habe, ob Protonenpumpenhemmer als Nebenwirkung einen Hörsturz auslösen könnten (ich nahm zur gleichen Zeit gerade Pantozol, als ich meinen Hörsturz bekam) - sie dies aber verneinten - bzw. aus ihrer Praxis nicht kannten, möchte ich eine weiterführende Überlegung anstellen, nämlich die, des Vitamin B12 Mangels. Es ist bekannt, dass Protonenpumpenhemmer die Vitamin B12 Vorräte im Körper erschöpfen. Es ist ferner bekannt, dass die Gabe eines Vitamin B Komplexes nach einem Hörsturz oder einem Tinnitus einen günstigen Einfluß auf den Heilungsprozess nehmen kann. Ich hatte noch weitere Symptome, die auf einen Vitamin B12 Mangel schliessen liessen. Daher meine Frage, ob in der medizinischen Fachliteratur Zusammenhänge zwischen einem Vitamin B Mangel und Hörsturz/Tinnitus jemals diskutiert wurden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Gigi


  • Re: Frage an Dr. Suckfüll B Vitamine und Hörsturz


    Ich habe die Literatur im Pubmed abgefragt und keine Arbeit gefunden die einen direkten Zusammenhang herstellt. Bei zwei Arbeiten wurde Vitamin B12 in der Kontrollgruppe gegeben ohne jedoch direkt darauf einzugehen. Ganz offensichtlich gibt es bislang keine passende klinische Studie, Ihre Vorstellung zu B12 und Hörsturz kann also zumindest derzeit weder abgelehnt nocht begründet werden.

    Kommentar


    • Re: Frage an Dr. Suckfüll B Vitamine und Hörs


      Das ist schade, dass es da nichts gibt.

      Ich habe Pantozol 40 bekommen (2 x täglich). Dann habe ich einen Tinnitus bekommen und der HNO hat mir einen leichten Hörsturz bescheinigt.

      2-3 Jahre davor meinte ein Arzt zu mir, ich sollte besser (lebenslänglich) ein Vitamin B Präparat einnehmen (B6, B12, Folsäure).


      "Komischer Zufall" !!

      Kommentar

      Lädt...
      X