#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hörsturz vor fast 5 Wochen und keine Besserung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hörsturz vor fast 5 Wochen und keine Besserung

    Ein Verzweifeltes Hallo,

    ich hatte vor knapp 5 Wochen einen Hörsturz. Leider dachte ich, ich bekomme wohl eine Erkältung als ich einen nervenden Druck auf dem rechten Ohr bekommen habe. Doch leider hielt dieser an. Am 4ten Tag bin ich dann zu einem HNO. Diagnose: Hörsturz. Anfangs sollte ich Infusionen bekommen. Jedoch ist mir damit relativ schnell der Blutdruck in den Keller gesunken. Nach 2 gescheiterten Versuchen wurden mir dann Tabletten verschrieben. Pentohexal. Nach ca 2-3 tägiger Einnahme reagierte ich massiv auf das Medikament. Schwindel, Erbbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Ausschlag....bis dahin das sogar die Hälfte meines Gesichtes ganz Taub wurde. Ich habe sie direkt abgesetzt. Aber mein HNO meinte ich muss sie weiternehmen. Also hab ich den Arzt gewechselt. Der verschrieb mir Gingu? (glaube so hies es) Tabletten. Anschliessend eine Cortison Therapie. auch nach fast 4 Wochen keine Besserung. Mein HNO Ratlos. Ich hab empfehlung dann noch einen 3ten Arzt hinzugezogen. Der mich dann umgehend ins KRKH eingewiesen zu einer 5tägigen Infusions Therapie. Allerdings ohne diesen Wirkstoff den ich bereits schon bei den Tabletten nicht vertragen habe. Nach 4 Tage gab es mind schonmal einen Fortschritt, dass ich Töne bereits ab 30 Dezibel (statt 50) gehört habe. Dennoch hab ich sehr laute Ohrgeräusche und höre das was ich auf dem betroffenen Ohr noch höre, ziemlich verzerrt. Ich bin verzweifelt...Vor allem weil ich seiddem Tag krank geschrieben bin. Ich arbeite in einem Call Center. Und meine Ohren sind quasi mein Kapital. Ich hoffe es gibt hier noch einen kleinen Lichtblick...

    In verbleibender Hoffnung mit 30 nicht fast taub zu sein...


  • Re: Hörsturz vor fast 5 Wochen und keine Besserung


    Hallo Mädsche,

    zuerst möchte ich Dich ein wenig beruhigen. Ich hatte vor ca. 3 Wochen ebenfalls einen Hörsturz, nach einer fünftägigen Infusionstherapie ging es mit dem Hören ein wenig besser. Leider kann ich bestimmte Töne nicht mehr wahrnehmen und ein leichter Tinnitus ist mir auch geblieben. Dennoch braucht es ein wenig Geduld, die Überempfindlichkeit und die Ohrengeräusche werden mit der Zeit weniger und das hören wird wieder erträglicher. Mein HNO Arzt hat mir Trental 400 verschrieben, zuerst hatte ich sehr fiese Nebenwirkungen aber nach drei Tagen sind diese verschwunden, die Tabletten nehme ich weiterhin. Es ist jetzt leichter gesagt als getan aber versuche Dich etwas zu entspannen, informiere Dich (z.B. bei der Tinnitus-Liga), gönne Dir etwas Ruhe und vermeide Stress. Du hast bereits einiges getan, um eine Besserung Deines Hörsturzes zu erreichen, leider braucht es auch ein wenig Geduld.

    Ich drücke beide Daumen das es Dir bald besser geht!

    Kommentar


    • Re: Hörsturz vor fast 5 Wochen und keine Besserung


      Beim Hörverlust beobachten wir bis zur 6. Woche durchaus noch Besserungen. Das Ohrgeräusch kann sich sogar über einen noch längeren Zeitraum bessern - meist wird von etwa 3 Monaten ausgegangen. Im Übrigen würde ich empfehlen ein MRT durchzuführen um die Diagnostik vollständig zu haben..

      Kommentar


      • Re: Hörsturz vor fast 5 Wochen und keine Besserung


        Hallo Mädsche,

        ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls einen Hörsturz, der mittels Cortison-Infusionen stationär im KH behandelt wurde. Nach mehr als einer Woche bekam ich dann weiterhin noch Cortisontabletten zum Ausschleichen, sowie Tabletten mit dem Wirkstoff: Ginkoextrakt.
        Mein krankenstand belief sich auf 3 Wochen, wobei erst zuhause die größeren Nebenwirkungen hatte. Mein Hörvermögen ist zwar nicht komplett wieder hergestellt, doch es bewegt sich in einem Rahmen, der auch vielen anderen Leuten entspricht. Bei mir hat es aber bis zu einem Jahr gedauert, wo es mal besser und wieder schlechter wurde. Also nicht verzweifeln. Es kann noch immer besser werden.
        Leider ist dein stressiger Job nicht gerade förderlich, um eine Besserung langfristig zu bewirken. Denn da kommst du immer wieder in einen Dauerstress. Auf das von Dr.Suckfüll vorgeschlagene MRT würde ich auch auf alle Fälle beharren. Es kann noch mehr Aufschluss geben.
        Alles Gute.

        LG Shanti

        Kommentar


        Lädt...
        X