• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zustand nach Stapedektomie

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zustand nach Stapedektomie

    Hallo, vor 3 Wochen hatte ich meine 1. Op, rechtes Ohr und habe ein Steigbügelimplantat re erhalten.Leider höre ich schlechter als vor der OP.Das Innenohr ist abgefallen und das Mittelohr hat sich lediglich um 10 db verbessert. Vom Sprachverständnis bin ich weit entfernt.(re Knochenleitung jetzt 40-50 db, Mittelohr 60-70 db )Bin völlig deprimiert, weil das von den Ärzten angekündigte AHA-ERlebnis nach der Tamponadeentfernung völlig ausblieb.Am Tag der Tamponadeentf.bekam ich nachmittags einen plötzlich auftretenden tiefen, vibrierenden Brummton im rechten Ohr, der immer stärker wurde.Hatte das Gefühl, der Kopf bebt.Habe in der Klinik angerufen, wurde aber beruhigt, das sei nichts.Ich bin aber dennoch beunruhigt, zumal das linke Ohr, vermutlich durch die wochenlange Überbelastung, auch ständig am KLingeln und pfeifen ist.Kann ich überhaupt noch mit einer Verbesserung des Hörvermögens nach solanger Zeit nach der OP noch rechnen oder muss ich mich damit abfinden.So, wie es jetzt ist, kann ich nicht arbeiten !!!Bin aber jetzt schon die 4. Woche zu Hause und das kann ich mir nicht leisten-wer kann das heute schon ???Ich habe eine Schwerbehinderung von 40 % zuerkannt bekommen(50% gäbe es nur, wenn ich taubstumm wäre..??)
    Li höre ich ab 50-60 db, rechts vor d.Op 70-80 bd, jetzt ca.60 db.Selbst mit digitalen Hörgeräten bewältige ich meinen Job nur noch schlecht.Hat jemand ERfahrung mit der Sache ?Kann man nach der Stapedektomie auch einen Hörsturz bekommen oder ist das noch immer von der OP ???Gruß


  • Re: Zustand nach Stapedektomie


    Eine relativ schwierige Situation. Der Schaden kann am Innenohr oder an der Prothese liegen. Letzteres könnte man vielleicht noch verbessern. Im Prinzip muß man sich überlegen, ob man das Ohr nocheinmal aufmacht und sieht ob man etwas verbessern kann. Ohne Sie untersucht zu haben und einen ordentlichen Hörtest zu machen kann man das nicht nicht so einfach sagen. Ich würde Ihnen empfehlen Ihren Operateur einfach zu fragen ob er in einer weiteren OP noch eine Chance sieht.

    Kommentar


    • Re: Zustand nach Stapedektomie


      Ich selber habe auch ein Steigbügelimplantat vor ca. 1 1/2 Jahren bekommen. Allerdings ist bei mir alles super verlaufen und ich höre wieder sehr gut. Leider macht mein anderes Ohr auch langsam schlapp, so das ich wohl bald die 2te OP machen lassen muß. Ich kann dir einen guten Tipp für eine Klinik geben Halberstadt St Salvator Klinik. Eine Freundin war auch da und bei der ist auch alles super geworden.

      Kommentar