#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Geschwollene Drüsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geschwollene Drüsen

    Guten Abend,

    auch wenn sich dieses Forum um das Thema "Hörsturz" handelt, so hoffe ich und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen können.

    Ich bin Ende Februar mit stark geschwollenen Drüsen aufgewacht und habe dies seitdem jeden Morgen nach dem Aufstehen und nach dem Essen.
    Es ist bereits alle untersucht worden: Blutbild - Thorax - Röntgen - Ultraschall der Schilddrüse - Ultraschall der Speicheldrüse - HNO Untersuchung -
    Nasenendoskopie - Zahnuntersuchung...
    Es war alles in Ordnung!
    Man ist davon ausgegangen, dass es an den Weisheitszähnen liegt, so habe ich sie herausschneiden lassen plus einen Backenzahn. Das Problem ist jedoch nicht behoben.

    Nun war ich noch einmal beim HNO Arzt, der nun meinte, ich habe einige Lymphknoten und die anderen Symptome, die ich geschildert habe, deuten auf die Speicheldrüse hin.

    Seit Ende Februar habe ich geschwollene Lymhknoten und geschwollene Speicheldrüsen (bds).

    Ich habe schon vermutet, ob es stressbedingt sein kann, doch darauf deuten die Symptome nicht hin, da es immer nach dem essen anschwillt und morgends wenn ich aufstehe. Die Schwellung ist so massiv, dass man sie nicht nur spürt sondern auch deutlich sieht. Abgesehen davon ist es sehr störend, auch wenn sie nicht schmerzhaft sondern tlws. nur druckempfindlich sind.

    Der HNO Arzt will jetzt die Lymphknoten punktieren. Danach soll mit der Speicheldrüse weitergeschaut werden.

    Können Sie mir bitte sagen, was man bei der Punktion genau feststellen kann? Können Sie mir evtl. sagen, worauf die Symptome hindeuten können? Ein Speicheldrüsenstein oder Entzündung ist auszuschließen.

    Mittlerweile habe ich Angst, dass es eine ernst zu nehmende Erkrankung ist. Gibt es denn Erkrankungen (z.B. Krebsformen), die man nur bei einer Punktion erkennt und nicht im Blutbild, denn hierbei war auch alles in Ordnung. Es sind immer Knötchen vorhanden - morgends ist es am Schlimmsten - nach einer Weile geht die Schwellung zurück, doch es ist immer etwas tastbar - nach dem Essen (auch ohne Kauen) schwillt es wieder an. Schmerzen habe ich dabei nicht, sehe aber aus wie ein Frosch.

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und bedanke mich

    mfG chicky_mouse


  • Re: Geschwollene Drüsen


    Hallo chicky_mouse, mein Sohn hatte vor etlichen Jahren ebenfalls die Lymphdrüsen, jedoch im ganzen Körper angeschwollen. Die Ursache war eine durch Mäuse übertragene Infektion. (Listeriose o. ä., den genauen Namen weiß ich nicht mehr. Gute Besserung. rosi

    Kommentar


    • Re: Geschwollene Drüsen


      Ein Speichelstein könnte auf die von Ihnen beschriebenen Beschwerden ganz gut passen.

      Kommentar


      • Re: Geschwollene Drüsen


        Ich bin verzweifelt! Ich habe heute das Ergebnis der Punktion erhalten. Es ist nichts festgestellt worden, doch beim erneuten Abtasten sind weiterhin einige Lymphknoten am Hals (um die Speicheldrüse herum) und Nacken zu finden.
        Es muss doch einen Grund dafür geben! Ich habe zuvor nie geschwollene Drüsen gehabt.

        Kommentar


        Lädt...
        X