#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach Hörsturz...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach Hörsturz...

    Hallo,

    habe vor längerer Zeit mal einen Hörsturz gehabt, da jemand unabsichtlich direkt neben meinem Ohr in die Hände geklatscht hat. Habe dann ca. 10-20sek einen Pfeifton im Ohr gehabt und sehr schlecht gehört, was sich Gott sei Dank sofort wieder gegeben hat. Allerdings habe ich nach wie vor den Eindruck, auf dem von mir aus gesehen rechten Ohr, wo sich das ereignet hat, etwas schlechter zu hören. In lauten Umgebungen habe ich so eine Art Druckgefühl, hinzu kommt, das mein Ohr meiner Meinung nach nun sehr lärmempfindlich ist. Ich war deshalb vor noch nicht allzu langer Zeit beim HNO, der meinte aber, es sei alles nicht im grünen sondern im absolut grünen Bereich. Hab auch alle Testtöne gehört, lediglich den Stimmgabeltest hat das rechte Ohr nicht bestanden. Habe auch daheim schon mit einem relativ professionellen Programm Hörtests mit bis zu 32 Frequenzen gemacht. Alles super. Im Alltag allerdings wenn ne Schallquelle (z.B. Person) direkt vor mir iss und ich beweg meinen Kopf dann bisschen hin und her um die Schallquelle mittig zu hören kommt es mir dann aber wieder vor als würde ich rechts doch schlechter hören. Der Arzt meinte, ich dürfe mich nicht zu sehr drauf konzentrieren, aber kann das wirklich komplett psychisch hervorgerufen werden? Dass sich mein Hörfeld "innerlich" verschoben hat, ich also den Eindruck habe der Schall käme von weiter links leuchtet mir ja ein. Aber das Druckgefühl? Es gibt Momente, wo mich die ganze Sache schon sehr nervt...


    Gruß stevesteve


  • Re: Nach Hörsturz...


    Hallo stevesteve, kann dir nur raten, deine Konzentration auf andere Dinge zu richten. Lebe seit 4 Jahren mit Tinnitus, nach 2 Hörstürzen im Februar hat sich der Ton erhöht und meines erachtens ist er lauter geworden.Glaub mir, es hilft nicht von Arzt zu Arzt zu rennen. Kostet Geld und brachte mir nicht viel . Habe im Tinnitusforum www.TIBETZ.de Hilfe gefunden. Aber nur im Sinne von Annnehmen! und damit Umgehen! lernen.Lebe jetzt wieder entspannter und es gelingt mir immer öfter, diesen neuen Ton zu akzeptieren und zu überhören. Nach dem Motto: " Er gehört zu mir, aber für mich gibt es Wichtigeres als ein "Pipen " im Ohr."
    Druckgefühle im Ohr kommen seit der letzten Behandlung auch immer mal wieder. Unangenehm, aber gehen nach ner gewissen Zeit wieder weg.Auch dieses Gefühl des Mitschwingens des Tones kann ich bestätigen.Bei mir besonders blöd, weil ich mit Kindern arbeite und manchmal nicht richtig deuten kann, woher die Geräusche kommen.Nervig, aber tagesformmäßig manchmal nicht zu ändern. Wenn ich mich dann aber richtig darüber ärgere und es nicht akzeptieren will, was auch ab und zu vorkommt, verschlimmert sich der Tinnitus. Also, Hörbuch raus und eine Lektion vom TIBETZ hören. Mir hilft es. Jeder muss wahrscheinlich seine eigene Einstellung dazu finden. Gute Besserung wünscht anni56

    Kommentar


    • Re: Nach Hörsturz...


      Hallo!
      Bei mir ist es auch so, dass ich manchm,al das GEfühl habe rechts schlechter zu hören. Hörtests sagen immer , dass alles ok ist. Also versuche ich, mich nicht weiter drauf zu konzentrieren. Zugegeben,es ist oft schwer, aber es gibt den Weg dorthin.
      Mir hat der Austausch im Forum der Tinnitus-Liga geholfen. Und es gibt immer bessere und weniger gute Tage.

      Alles Gute wünscht,
      Annette

      Kommentar


      • Re: Nach Hörsturz...


        Die Frage ist eigentlich eher ob man medizinisch das was Sie stört bessern kann. Dies würde ich ausschließen, da unsere Möglichkeiten auch bei viel gravierenderen Hörstörungen doch sehr begrenzt sind. So ist denke ich auch der Rat Ihres HNO-Arztes zu verstehen sich nicht so sehr auf das Problem zu konzentrieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X