#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

moeglicherweise hoersturz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moeglicherweise hoersturz?

    hallo!
    bin 24 jahre alt.
    mein linkes ohrwurde 2 mal opperiert(6 und 14 jahre) (ambos hammer implantat, knorpelscheibe als trommelfellersatz).
    habe kleines loch im trommelfell (stecknadelkopfgross) .

    bei mir ist folgendes passiert:

    2007-04-10 07:00
    ich bin schweissgebadet aufgewacht, habe mich selber dabei erwischt wie ich im schlaf die luft angehalten habe.
    es ist mir sehr schwindelig (glaube man nennt es liftschwindel), immer genau dann wenn ich auf den boden aufgetreten bin(als ob ich treppenstufe runtergehe und dann wieder rauf) oder mich bewegt habe (kopf auf und ab)

    2007-04-10 15:00
    ich fuhr zum ohrenarzt habe ihm meine symtome mitgeteilt.
    hörtest wurde gemacht.
    resultat ohne abweichungen zu meinen sonstigen ergebnissen
    während ich beim arzt war vernahm ich so almälig auf meinem rechten ohr die stimmen etwas anders (von der frequenz her modulierend(alsob jemand mit wasser gurgelt und dabei spricht)), teilte das dem arzt mit.
    schwindeltest mit wasser wurde gemacht. ales im grünen bereich.
    diagnose:
    möglicherweise virale infektion

    2007-04-10 19:00
    ich fuhr nach hause, legte mich etwas hin
    als ich wieder aufwachte war ich auf meinem rechten ohr so gut wie taub.
    schwindel existiert in der form weiterhin.

    2007-04-12
    schwindel etwas schwächer.
    dashörvermögen rechts ist etwas wiedergekehrt, höre sehr schlecht, gurgelnde geräusche weiterhin.
    habe schwaches druckgefühl auf meinem rechten auge.
    bin zu einem allgemeinmedizin arzt gefahren,
    diagnose:
    möglicherweise grippe (habe kein husten kein schnupfen)

    2007-04-18
    schwindel ist sogut wie weg, tritt nurnoch auf wenn ich sehr schnell meine position ändere (schnell aufstrehe)
    hörvermogen ist besser geworden.
    gurgeln wird wahrgenommen immer genau dann wenn ein geräusch vorliegt, meist bei tiefen frequenzen, hoert nach ca 2 sekunden wieder auf.

    2007-04-24
    schwindel ist sogut wie weg, tritt nurnoch auf wenn ich sehr schnell meine position ändere (schnell aufstrehe)
    hörvermogen ist istfast wie vorher.
    gurgeln wird wahrgenommen immer genau dann wenn ein geräusch vorliegt, meist bei tiefen frequenzen, hoert nach ca 2 sekunden wieder auf (keine besserung in den lezten tagen....) .
    druck auf dem rechten auge ist weiterhin vorhanden.

    Übersicht: symthomverlauf auf zeit, zahl 9: maximale intensivität der symtmome seit beginn
    04-10 07:00
    ----04-10 15:00
    ------------04-10 19:00
    ----------------04-12
    ------------------------04-18
    ----------------------------04-24
    10----9----9----4----2----1 schwindel
    0----3----10----8----5----2 höervermögen
    0----4----10----9----8----7 hoerverzerrung
    1----1----1----4----4----4 augendruck

    so siehts aus..
    könnte das was ich habe/hatte ein hörsturz gewesen sein ? wennnicht was war es dann ?
    danke für antworten.


  • Re: moeglicherweise hoersturz?


    obwohl Sie den Krankheitsverlauf sehr detailliert dargestellt haben ist es via Internet sehr schwer dies zu beurteilen. Einen Hörsturz könnte tatsächlich eine mögliche Ursache sein allerdings passt das gurgelnde Geräusch nicht sehr gut.

    Kommentar


    • Re: moeglicherweise hoersturz?


      hallo!
      danke ihnen für ihre antwort.

      ich war gestern beim ohrenarzt (2007-05-03) hab nen hoertest machen lassen.
      hier ist das ergebnis des hörtests.
      mein hno arzt ist der meinung das dord ein neurologisches probelm vorliegt und dass er einen hoersturz nur in dem moment hätte fesstellen können in dem er vorhanden war.


      OHR RECHTS

      Pegel in dB*10
      -- 0,125 khZ
      -- -- 0,25 khZ
      -- -- -- 0,5 khZ
      -- -- -- -- 0,75 khZ
      -- -- -- -- -- 1 khZ
      -- -- -- -- -- -- 1,5 khZ
      -- -- -- -- -- -- -- 2 khZ
      -- -- -- -- -- -- -- -- 3 khZ
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- 4 khZ
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 6 khZ
      -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 8 khZ

      00 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      01 X- -- x- -- XO XO XO -- -- -- --
      02 -O X- -O X- -- -- -- XO -- -- XO
      03 -- -O -- -O -- -- -- -- -- XO --
      04 -- -- -- -- -- -- -- -- XO -- --
      05 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      06 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      07 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      08 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
      09 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

      O = Luftleitung
      X = Knochenleitung
      - = ohne bedeutung

      SYMTOME(aufgetreten seitdem ich auf dem rechten ohr wieder hören kann,war etwa 2 tage lang fast komplett taub(ale frequenzen, danach gurgelndes geräusch) auf dem ohr in dem glauben ich hätte ne grippe):

      habe sehr leises hochtöniges grundrauschen das immer da ist

      hoerverzerrung:
      - kommt bei tiefen tönen (0,125 bis 0,75 khZ)
      - kommt beim schlucken und immer wenn ich selbst rede
      - hoert sich an wie bohrer an betonwand
      - der eigentlihe ton wird darnicht mehr als ton gehoer sondern fast komplett durch das bohrer an betonwand geräusch ersetzt
      - verschwindet nach ca 0,5 bis 4 sekunden wenn geräush weg ist
      - verschwindet wenn ich den kopf schüttel (nein bewegung)

      schwindel hat fast komplett nachgelassen.

      auf meiner rechten gesichtshälte habe ich ein etwas komisches gefühl, besonders rings um das auge.

      manchmal starke kopfschmerzen, mindestens einmal am tag, meistens mittags, aspirin hilft prima dagegen.

      ich bin ständig müde.


      hmm ich hoffe das ist eine etwas geauere auswertbare beschreibung,
      für mich wäre interessant zu wissen ob es vieleicht ein horsturz war und ich unter den folgen eines hörsturzes leide...
      habe mir die hoersturz beispiele angehoert, regen toilettenspueleung usw... trifft bei mir zu, ausser das ich anstatt des tiefen tones das geräush(wie unter hoerverzerrung beschrieben) habe, (nachdem ich nix hoeren konnte)
      wenn es hoersturz war, macht es dann noch sinn hilfemaßnahmen(welche?) im nachhinnein zu machen?

      danke für ihre antwort.

      Kommentar


      • Re: moeglicherweise hoersturz?


        Sie haben sich viel Mühe mit der Übermittelung des Audiogramms gemacht und in etwa kann ich es nachvollziehen. Im Hochtonbereich haben Sie eine kleine Innenohrschwerhörigkeit die mit Ihrem dauerhaften (nicht störenden) Pfeifen einhergeht. Im Tiefton bereich scheint neben einer sehr geringen Schallleitung (Kompliment an den Operateur) auch sehr, sehr diskret etwas Innenohrschwerhörigkeit vorzuliegen. Von einem Hrsturz kann man angesichts des minimalen Befundes eigentlich nicht sprechen. Dennoch könnten ihre Beschwerden mit diesem diskreten Hörverlust im Tieftonbereich zusammenhängen. Entscheidend wäre zu Wissen ob sich hier etwas zu Ihren Voraudiogrammen geändert hat.

        Kommentar



        • Re: moeglicherweise hoersturz?


          OHR RECHTS(ist nicht opperiert ; habe hoerstoerungen seit dem 10.04.2007):
          meine bisher beschriebenen beschwerden beziehen sich alle auf mein OHR RECHTS.

          ich hab mal in nem alten diagramm(OHR RECHTS,ca 1 jahr alt) nachgeschaut:
          Pegel in dB*10
          -- 0,125 khZ
          -- -- 0,25 khZ
          -- -- -- 0,5 khZ
          -- -- -- -- 0,75 khZ
          -- -- -- -- -- 1 khZ
          -- -- -- -- -- -- 1,5 khZ
          -- -- -- -- -- -- -- 2 khZ
          -- -- -- -- -- -- -- -- 3 khZ
          -- -- -- -- -- -- -- -- -- 4 khZ
          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 6 khZ
          -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- 8 khZ
          00 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
          01 X- X- X- XO XO XO XO XO XO X- X-
          02 -O -O -O -- -- -- -- -- -- -O -O
          03 -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
          O = Luftleitung
          X = Knochenleitung
          - = ohne bedeutung

          alle Symtome wie beschrieben in mein foreneintrag von 05.05.07 00:09 von unterhabe ich seit seit dem 10.04.2007, vorher war bei dem ohr alles in ordnung.

          das brummen(hoerverzerrung(beschreibung siehe mein eintrag vom 05.05.07 00:09)) ist extrem nervig und extrem laut : (

          das Diagramm von meinem OHR LINKS(opperiertes ohr, ohne hoerstoerungen sieht ganz anders aus, bei 8khz z.b. hoere ich erst etwas ab 60db.. werde mich am linken warscheinlich abld nochmal opperieren lassen ist sehr oft entzuendet in lezter zeit...wegen loch im trommelfell)

          danke ihnen, für ihre antwort, und dafür das es dieses forum hier gibt!

          Kommentar

          Lädt...
          X