#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tierbiss oder was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tierbiss oder was anderes?

    Hallo zusammen,

    Ich habe seit gestern komische Male auf dem rechten Oberarm. Könnte das ein Tierbiss (zb Fledermaus) oder doch etwas anderes sein? Die liegen so nah beieinander (etwa 1cm auseinander),sind etwas geschwollen und rot, daß macht mir Sorgen. Kann man hier irgendwo ein Foto hochladen?

    Danke für eure Einschätzung.


  • Re: Tierbiss oder was anderes?

    Warum sollte dich eine Fledermaus beißen?
    Wo hast du denn geschlafen, dass sich dort Fledermäuse tummeln?
    Das sind ja keine Vampire, wollen mit Menschen nichts zu tun haben und wenn sich eine zu dir verirren würde und in Panik wäre, dann würdest du sicher davon wach werden.

    Ich würde drauf tippen dass es Mückenstiche sind.

    Kommentar


    • Re: Tierbiss oder was anderes?

      Nee, geschlafen hab ich nicht, hab mit den Kindern einer Freundin verstecken gespielt und mich dabei hinterm Haus versteckt . Abends hab ich dann die Male bemerkt und mir Gedanken gemacht, weil die so eng beieinander liegen. Die Haut drumherum ist auch leicht berührungsempfindlich und ich habe leichten Muskelkater in dem Arm. Es sieht mückenstiche halt irgendwie komisch aus

      Kommentar


      • Re: Tierbiss oder was anderes?

        Fledermäuse sind tags über nicht aktiv und sie fallen auch keine Menschen an.
        Kann auch ne Wespe gewesen sein, wenn die sich verheddert oder in Panik ist, sticht sie auch mehrmals nebeneinander.

        Kommentar



        • Re: Tierbiss oder was anderes?

          Wesentlich kenne ich, das hatte ich als Kind mal und den zwiebelnden Schmerz habe ich nie vergessen. Das hier tu aber nicht weh und juckt auch nicht.

          Hab gelesen, dass Fledermäuse auch tagsüber aktiv sein können. Vllt hab ich die ja nicht bemerkt...oder ist das total abwegig?

          Kommentar


          • Re: Tierbiss oder was anderes?

            Das ist abwegig, da Fledermäuse nicht angreifen und so klein sind sie dann auch nicht, als dass man sie nicht bemerken würde.
            Warum sollte sie dich auch beißen?
            Ein Wespenstich ist nicht wie der andere, je nach Menge des Giftes und wie das Immunsystem reagiert was sich ja auch im Laufe der Jahre ändert.
            Wenn du Bedenken hast, dann bleibt nur den Arzt zu fragen, aber wenn es bei dem Stich keine Auffälligkeiten gibt, dann weiß ich auch nicht was der sagen soll.

            Kommentar


            • Re: Tierbiss oder was anderes?

              Naja, wenn die krank sind....

              Kommentar



              • Re: Tierbiss oder was anderes?

                Mal erhrlich,
                ein Wespenstich bleibt nicht unbemerkt !
                Keine Wespe sticht mal so nebenbei zu, auch wird es laut.
                Eine Biene ebensowenig, da wird es auch laut.
                Stiche sehr schmerzhaft.

                Bremsen, der Stich, Biss ist sehr schmerzhaft.
                Schwillt zumeißt auch sehr stark an.

                Unsere einheimischen Fledermäuse sind reine Insektenfresser,
                in der Dämmerung u. nachts aktiv.
                Absolut schützenswürdig, die Lebensräume weitgehend betroht !

                Die Vampirhorrorgeschichten sind absolut abwägig !!!
                ----------------------------------------------------------------------------------------

                Was nicht abwägig ist eben die Situation mit Mücken.
                Diese Stiche bekommt man allgemein nicht mit.
                Können dicht beieinander liegen.
                Mücke u. Mücke ist auch nicht das Gleiche.
                Reaktion je nach dem möglicherweise auch etwas anders.

                Anzuraten jedenfalls Kühlen mit z.B. Kühlpad, Eispad (Hautschutz beachten).

                Essigumschläge:
                Link:
                https://www.netdoktor.de/krankheiten...nsektenstiche/

                Können Sie heute noch anwenden.
                -----------------------------------------------------------------------------------------
                Sollte sich am Hautbild etwas negativ verändern, die Schwellung größer werden,
                sich eine Wanderröte bilden, sofort den HA aufsuchen !
                -----------------------------------------------------------------------------------------
                Zitat:
                Naja, wenn die krank sind....

                Wir sind alle krank, so gesehen.

                Vieles an Krankheiten u. Übertragungen in u. aus
                der Tierwelt wäre gar nicht möglich.
                Erst die Globalisierung macht es möglich.
                Dann das egoistische, auf Profit orientierte Verhalten der Menschheit.


                Wir alle schleppen unsere Wehwechen mit uns herum, auch die
                Erreger, mit der Globalisierung in alle Welt, auch die Welten die vieles nicht
                kannten.....

                Infizieren kann man sich überall, dazu braucht es nicht mal ein Insekt !!!

                Kommentar


                • Re: Tierbiss oder was anderes?

                  Also mich hat letzt eine Biene an den Hals gestochen, ohne Summsumm, ohne mich vorzuwarnen, ohne Schwellung, ok, bei mir schwillt generell nichts wenn ich gestochen werde, aber, es ist nicht ungewöhnlich gestochen zu werden ohne dass man vorher was bemerkt, z.B. wenn sich eins der Tierchen beim Vorbeiflug im Shirt oder Hemd verheddert, oder irgendwo sitzt und man drauf fasst.

                  Aber egal, am Wahrscheinlichsten ist es wirklich dass sich eine Mücke niedergelassen hat und ganz in Ruhe mal hier und mal da stechen konnte, oder ihre Schwestern im Schlepptau hatte.
                  Fledermäuse sind extrem Menschenscheu, flattern immer vom Menschen weg und wollen ihre Ruhe haben, tagsüber sind sie auch an Orten wo Menschen nicht so einfach hinkommen.
                  Selbst die Blutsauger, die sich eher selten hierher verirren dürften, beißen Menschen wenn überhaupt nur, wenn sie diese mit einem Weidetier verwechseln, von Natur aus wollen die nichts von uns.

                  Ich glaube am effektivsten bei Stichen sind diese Elektrostifte die den Stich erhitzen und danach ne halbe Stunde mit einem Pas kühlen, dürfte aber alles nur was bringen wenn es zeitnah zum Stich angewendet wird.

                  Kommentar


                  • Re: Tierbiss oder was anderes?

                    Danke für die Antworten. Ich weiß, dass ich da schisserig bin, das hilft mir aber auf jeden Fall.

                    Problem ist nur grade, dass das um die Einstichstelle auch wehtut (ist auch mehr geworden) und dass ich einen leichten Muskelkater am Arm spüre, wo diese Einstiche sind. Ich hoffe, dass sich da nichts entzündet. Werde ich morgen mal abklären

                    Kommentar



                    • Re: Tierbiss oder was anderes?

                      Es gibt in Europa keine blutsaugenden Fledermäuse !

                      Diese kommen nur in Mittel- u. Südamerika vor.
                      Eine Art auch in Ost-Asien.
                      Von diesen 3Arten gibt es wiederum nur eine die auch
                      auf Säugetiere, selten auf Menschen geht.

                      Alle Fledermausarten sind dämmerungs- bzw. nachtaktiv.
                      -------------------------------------------------------------------------------
                      Es ist sehr selten von einer Biene gestochen zu werden.
                      Tired du bist den Stachel hoffentlich schnell losgeworden ?

                      Auch Wespen stechen nicht so schnell zu.
                      Es gibt auch hier viele friedliche Arten.

                      Die gemeine u. die deutsche Wespe sind mit die bekanntesten.
                      Hier gibt es auch die häufigsten Konflikte.

                      Hatte vor langen Jahren ein Nest der deutschen Wespe
                      in meinem Gartenhaus.
                      Trotz der Nähe z. Nest (ca. 1m im Gang), habe ich kaum je
                      eines der Tiere zu Gesicht bekommen, war völlig ahnungslos.
                      Erst im Frühjahr habe ich den Nestfund gemacht.

                      Auch später gab es verschiedene Wespennester im Garten.
                      Andere Arten, kleineres Volk, nie gab es Konflikte.
                      Eines davon wieder im Schuppen.
                      Die Tiere haben sich schnell daran geöhnt wenn die Tür aufging,
                      wieder zu ging u. die Wand vibrierte.

                      Kommentar


                      • Re: Tierbiss oder was anderes?

                        J, der Stachel war nicht drin geblieben und Reaktionen auf Stiche, egal von wem oder was, gibt es bei mir eh nicht, warum auch immer.
                        Mich hat mal ein Schwarm Wespen als Kind erwischt, über vierhundert Stiche und ausgesehen wie das Michelin Männchen.
                        Seither war diese Biene die erste die mich erwischt hat, normalerweise bin ich ganz gut darin Stiche von Wespen und Bienen zu vermeiden, wobei Bienen wirklich nicht angriffslustig sind, Die gemeinen Wespen im August/September hingegen, braucht kein Mensch.

                        Kommentar


                        • Re: Tierbiss oder was anderes?

                          Mit den Wespen ist das so eine Sache.

                          Die gemeine u. auch die deutsche Wespe ist harnäckig wenn es
                          um die Aufzucht ihrer Brut geht.
                          Inzwischen gibt es ja viele hilfreiche Tipps wie man Konflikte
                          im Garten od. auf der Terasse beim Grillen etc. vermeiden kann.

                          Man biete Ihnen einen eigenen Fressplatz an mit allem !
                          Fleisch, Nektar, Früchte
                          Die Tiere gewöhnen sich schnell daran.
                          -------------------------------------------------------------------------------------------
                          Der Schwarm Wespen hat dich wohl nur erwischt,
                          weil Du das Nest direkt gestört hast.
                          Rein aus Zufall, ein Nest am, im Boden ? Die gemeine Wespe ?
                          Da möchte ich nicht in deiner Haut gesteckt haben !

                          Wie verarbeitet man diesen Schock um heute noch damit umgehen zu können ?

                          --------------------------------------------------------------------------------------------
                          Was ich bisher bei Störungen beobachten konnte, das in direkter
                          Nestnähe sofort ausgeschwärmt u. alles untersucht wird.
                          Eigentlich so im Umfeld v. max. 1-2 Metern, eher weniger.
                          ---------------------------------------------------------------------------------------------
                          Bin hier auch mal ganz ehrlich !
                          Wenn eine Wespe mal so ganz hartnäckig an mir herumschwirrt,
                          ist mir auch schon etwas anders.
                          Kommt sehr, sehr selten vor, kann aber vorkommen.
                          Vor allem wenn es es um den Kopfbereich geht.

                          Kommentar


                          • Re: Tierbiss oder was anderes?

                            Wie verarbeitet man diesen Schock um heute noch damit umgehen zu können ?
                            Schwierig.

                            Mara, ich hoffe du verzeihst mir, wenn ich in deinem Thread Anekdoten aus meiner Kindheit erzähle?
                            Wenn nicht, einfach dazwischenhauen!

                            Das Ding war, dass eine verfeindete Bande Steine in das Wespennest warf, ich konnte aber nicht sehen was die da taten und die Wespen flogen dann auf mich los, als ich vorbei ging.
                            Traumatisch war sicher dass, während ich Fersengeld gab und laut um Hilfe rief, die Nachbarn nur irritiert schauten und dann weiter gingen, die konnten natürlich auch nicht die Ursache meiner Schreie erkennen und ich hatte verdammtest Glück dass mir keines der Tierchen in den Rachen flog.
                            Mein ältester Bruder hörte dann irgendwann die Schreie, kam aus dem Haus und reagierte sofort, er zog mir den Pullover aus und warf ihn zur Seite, fast der ganze Schwarm stürzte sich dann auf den Pullover.
                            Endlich im sicheren Haus, kamen dann die Wespen aus etlichen Körperregionen gekrochen, aus den Kniekehlen, aus der Unterwäsche, sogar aus den Ohren und ich bekam natürlich einen hysterischen Anfall, wo ich meinen Bruder noch heute dafür bewundere wie erwachsen und ruhig er mit der Situation umgegangen ist.

                            Leider hatte er eine wichtige Arbeit an der Uni, die er wohl auch nicht schieben konnte und somit keine Zeit im RTW mitzufahren, so bat er meinen anderen großen Bruder das zu übernehmen.
                            Der meinte nur dass man ja nix sieht und alles gut ist (Schwellung kommt ja erst zeitversetzt), er hätte auch besseres zu tun und ging weg um sich mit Freunden zu treffen.
                            Mein ältester Bruder hat dann seine Arbeit sausen lassen und ist mitgefahren, was ihm im Studium natürlich wichtige Zeit gekostet hat, einen Schein.

                            Das hat jedenfalls einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen, alles einfach stehen und liegen zu lassen um sich um die kleine Schwester zu kümmern und auf der anderen Seite der grenzenlose Egoismus wo die kleine Schwester nur stört, egal was ist und trotz der eindringlichen Bitte mich zu begleiten und Schilderung was aufgrund der Stiche passieren kann.
                            Im Grunde genommen hat er mein Ableben für das eigene Vergnügen in Kauf genommen, dieser Bruder sagte auch dass man einfach keinen RTW rufen müsste und weg war er.
                            Ich glaube das hat mich sehr geprägt und mir sehr bewusst gemacht wie die Menschen sind, auch wenn es welche sind die einen eigentlich helfen sollte, besonders in dem Alter in dem ich war.

                            Natürlich habe ich dann Jahre, wohl auch Jahrzehnte, eine sehr ausgeprägte Wespenphobie gehabt, bin immer weggerannt wenn nur eine in Sicht kam und wenn es summte auch, egal ob Wespe, Hummel, Biene oder sonst was.
                            Der Pullover den ich damals trug wurde von meiner Oma gewaschen und weil wir es nicht so dicke hatten musste ich ihn immer mal wieder anziehen und jedes Mal stach es wie verrückt überall, irgendwann habe ich ihn verschwinden lassen.

                            Kein Essen draußen und wenn nur mit Joggingeinlagen, was trinken gehen am liebsten immer in Innenräumen, Pflaumenkuchen hasse ich nur aus dem Grund weil da immer die Wespen dran hängen, kam eine Wespe an mein Glas oder Teller konnte ich das nicht mehr essen/trinken, bei Waldspaziergängen bin ich kilometerweit gerannt, von einer Wespe verfolgt.

                            Aber eines Tage beschloss ich das einfach mal ein bisschen auszuhalten und dann immer länger.
                            Das hat recht gut funktioniert, mittlerweile kann ich mit Wespen an einem Tisch sein, sie können mir sogar recht nahe kommen und ich kann es einigermaßen aushalten.
                            Natürlich kommt irgendwann ein Punkt wo dann doch geflüchtet wird, aber es ist ein geordneter Rückzug und ich glaube dass ist dieser Punkt den die meisten Menschen auch kennen.

                            Bei mir kommt der Punkt nur etwas öfter als bei anderen, denn all meine Bekannten und Freunde bescheinigen mir, dass sie Ruhe vor den Wespen haben sobald ich in der Nähe bin, sie kommen dann in erster Linie zu mir und natürlich endet dann irgendwann der Mut dies weiter zu ertragen.
                            Mittlerweile ist es ok, nur wenns richtig heiß ist wird es ein wenig mehr zum Problem, wegen der Veränderung im Verhalten der Wespen die dann ja ihre Brut nicht mehr versorgen müssen und sich intensiv und aggressiv über die menschlichen Leckereien her machen.
                            Vielleicht habe ich auch so viel Wespengift abbekommen, dass sie mich für eine ihrer Schwester halten und deshalb immer meine Nähe suchen anstatt es auch mal mit jemand anderen zu versuchen und ich wurde ja auch seither von keiner mehr gestochen, Schwestern sticht die Wespe nicht.

                            Kommentar


                            • Re: Tierbiss oder was anderes?

                              Tired, das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Aber ich freue mich zu hören, dass du die Angst einigermaßen in den Griff bekommen hast.

                              Ich war heute beim Artt und hab es prüfen lassen. Am Ende standen nicht nur der Hausarzt, sondern auch seine zwei Ärzte in Ausbildung um mich rum, um zu schauen, was das sein könnte. Am Ende wurde ich mit Verdacht auf Gürtelrose nach Hause geschickt, ich soll das beobachten. Ein evtl Biss von einer Fledermaus wurde auch ausgeschlossen. Die Ärztin in Ausbildung meinte, dass die schon mal zwicken können, wenn die sich bedroht fühlen, aber das würde anders aussehen.

                              Kommentar


                              • Re: Tierbiss oder was anderes?

                                Das freut mich dass du da weiter gekommen bist und jetzt im Bezug auf Infektionen durch eine Fledermaus beruhig sein kannst, ich kann mir vorstellen wie das die Denke beeinflusst.

                                Manchmal bekommt man auch einfach solche Hauterscheinungen, ohne dass herausgefunden wird was es nun eigentlich war.
                                Genau, beobachten und vor allem, keine Sorgen machen.;-)
                                Kannst ja weiter berichten, wie es sich so entwickelt, das wollen wir natürlich auch wissen.

                                Kommentar


                                • Re: Tierbiss oder was anderes?

                                  Tired, das tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Aber ich freue mich zu hören, dass du die Angst einigermaßen in den Griff bekommen hast.
                                  Danke!
                                  Ja, am schwersten ist es wohl zu der Entscheidung zu kommen etwas an sich ran zu lassen, wovor man Angst hat, aber durch die Wiederholungen funktioniert es dann irgendwann ganz gut, das Leben mit unseren geflügelten Freunden.

                                  Übrigens war bei mir Letzt ein riesen Falter im Badezimmer, seltsam dass der immer geflattert ist wenn ich mich bewegte, untypisch und eben immens groß.
                                  Später bin ich drauf gekommen dass es wahrscheinlich eine Fledermaus war (hatte da leider meine Brille nicht zur Hand), die dann irgendwann wieder durch das Fenster abgeflogen ist.
                                  So panisch wie die war, hätte die mich nicht mal versehentlich gezwackt und wollte einfach nur weg von mir und ich auch von ihr aber sie versperrte mir eine Zeit lang den Weg zur Tür.
                                  Also ein wenig gruselig ist das schon, wenn die so herumflattern und momentan gibt es sehr viele Fledermäuse, da hat man schon das Gefühl dass die sich leicht mal irren und auf dem Menschen landen, aber ohne Not und durch ihr hervorragendes Navigationssystem kommen sie zwar Nahe, drehen aber immer rechtzeitig ab.
                                  Also unbemerkt passiert da definitiv nix, die war auch recht laut beim Flattern.

                                  Kommentar


                                  • Re: Tierbiss oder was anderes?

                                    Tired, das ist eine echte Horrorgeschichte !
                                    Alle Hochachtung davor das Du damit inzwischen so gut
                                    umgehen kannst.
                                    Ich denke Du hast damals auch sehr viel Glück gehabt !

                                    Dein Bruder hat instinktiv auch richtig gehandelt Dir den
                                    Pullover auszuziehen.
                                    Hier steckten wohl die meißten Duftstoffe (Pheromone) drin,
                                    die signalisiert haben,
                                    das ist der Feind !
                                    --------------------------------------------------------------------------------
                                    Wir sind hier etwas weit im Thema ausgeschweift.

                                    Ich hoffe das wir Mara hier beruhigen u. auch aufklären konnten.
                                    -----------------------------------------------------------------------------------
                                    Ich wiederhole nochmal, unsere einheimischen Fledermäuse
                                    gehen niemals auf Menschen, es wäre purer Zufall.
                                    Sie jagen Insekten, Nachfalter, Käfer.
                                    Das einzige, wenn man ein verletztes Tier z.B aufnimmt, kann es in
                                    Panik zubeißen. Oder dieses hat sich verfangen u. man will es befreien.
                                    Sie sind dämmerungs- u. nachtaktiv.
                                    Ihr Flug ist nahezu geräuschlos.
                                    ----------------------------------------------------------------------------------
                                    Hallo Mara:

                                    Zitat:
                                    Am Ende wurde ich mit Verdacht auf Gürtelrose nach Hause geschickt, ich soll das beobachten.

                                    Klingt für mich wenig glaubwürdig ?

                                    Was auch immer zu dieser Irritation geführt hat.

                                    Versuchen Sie die vorgeschlagenen Anwendungen,
                                    sofern es die Hautsituation erlaubt.

                                    Hat sich überhaupt etwas verändert ?
                                    Hautbild ?

                                    Kommentar


                                    • Re: Tierbiss oder was anderes?

                                      Hallo zusammen,

                                      Ich war jetzt nochmal damit beim Hautarzt, da der ja der Fachmann für sowas ist. Der hat den Verdacht bestätigt und ich bekomme nun entsprechende Mittel dagegen. Vielen Dank für die Beruhigung an dieser Stelle.

                                      Kommentar


                                      • Re: Tierbiss oder was anderes?

                                        Das mit dem Hautarzt, sehr gut.
                                        Vor allem das auch gehandelt wird.

                                        Gute Besserung !


                                        Kommentar


                                        • Re: Tierbiss oder was anderes?

                                          Ja, gute Besserung.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X