#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weiße Hautflecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiße Hautflecken

    Hallo zusammen!

    Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, nachdem ich bereits zwei Hautärzte und meine Hausärztin aufgesucht habe und keine eindeutige Diagnose erhalten habe.

    Ich habe das erste Mal im letzten Sommer Hautveränderung an meinem Oberarm festgestellt. Mittlerweile hat sich das ganze über meinen gesamten Körper erstreckt. Insbesondere mein Oberarm, mein Dekolleté und meine Oberschenkel sind betroffen. Zum Teil, aber vereinzelter, auch meine Unterarme, Unterschenkel, rücken, Bauch.
    Es handelt sich um helle Hautflecken, die mittlerweile ineinander laufen. Die Flecken an meinem Oberarm sind definitiv heller bzw entfärbter als die restlichen Flecken, bestehen aber auch schon länger. Die beiden Hautärzte haben sich die Hautveränderungen nur aus der Ferne angesehen, eine von beiden auch ohne Lupe oder sonstiges Equipment. Die Flecken schuppen nicht. Verdachtsdiagnose der einen Ärztin „Kleienpilzflechte oder das bleibt halt so“, der anderen „trockene Haut“.

    anbei die links zu den Fotos (sie hier hochzuladen war nicht möglich):
    https://ibb.co/jDymqwf
    https://ibb.co/cxzTbgz
    https://ibb.co/4fKCZFP
    https://ibb.co/M9fdRLc

    Ich habe bereits 2 Pilzbehandlungen durchgeführt, erfolglos. Zumindest hatte ich in der Zeit aber nicht das Gefühl, dass es sich weiter ausbreitet. Nach Diagnose 2 begann ich mit einer nicht parfümierten Feuchtigkeitscreme (kein Öl) zu cremen. Seitdem habe ich eher den Eindruck als wäre es schlimmer geworden.

    Mit folgenden möglichen Ursachen habe ich mich beschäftigt:
    - Kleienpilzflechte bzw Pityriasis Versicolor
    - Pityriasis Alba
    - progressive maluläre hypomelanosis
    - ideopathic guttata hypomelanosis
    ​​​​​​- Mycosis Fungoides

    Ich weiß nicht mehr weiter und sehe in dem halben Jahr so große Veränderungen, dass ich nicht weiß, wohin das führen soll und hoffe, hier irgendwelche Tipps zu erhalten.

    Liebe Grüße


  • Re: Weiße Hautflecken

    Die Fotos sind leider wenig aussagekräftig.
    Unterschiedliche Hautschattierungen hat jeder.

    Könnte es sich hier auch um die Weißfleckenkrankheit handeln ?

    Ein ganz anderes Kapitel.

    Link:
    https://www.apotheken-umschau.de/kra...it-741371.html

    https://www.netdoktor.de/krankheiten/vitiligo/
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Internistische Untersuchung ? Endokinologie ?

    Kommentar


    • Re: Weiße Hautflecken

      Das tut mir leid mit den Fotos. Sind sie nicht scharf genug? Ich weiß natürlich, dass Ferndiagnosen grundsätzlich nicht möglich sind.

      Vitiligo hatte ich irgendwie schnell wieder ausgeschlossen, da ich mich auf den auf Google vorzufindenden Fotos nicht richtig wieder erkenne, werde es aber definitiv wieder weiter verfolgen und mich informieren.

      Für mich waren die Hautveränderungen von Beginn an eher ein Pilz, konnte viele Fotos finden auf denen sich die Veränderung ähnelte - mit dem Unterschied, dass sich meine auf jeden Fall nicht schuppen (das wurde von Hautarzt 1 bestätigt). Ich frage mich, ob es Pityriasis Versicolor Alba eben auch ohne Schuppung gibt, habe dazu aber nichts gefunden. Der Hautarzt wollte/ konnte keine Untersuchung vornehmen aufgrund der fehlenden Schuppung.

      Danke für die Idee, zum Endokrinologen und Internisten zu gehen. Ich hatte noch nicht drüber nachgedacht, ob es ggf. innere Ursachen haben könnte...

      Kommentar


      • Re: Weiße Hautflecken

        Das kann auch den Lichtverhältnissen geschuldet sein.
        ---------------------------------------------------------------------------
        Das wichtigste wäre eine klare Diagnose.

        Bei Verdacht auf eine Pilzerkrankung ist es um so wichtiger
        einen Abstrich od. Film zu entnehmen, diesen im Labor zu kultivieren
        u. zu bestimmen.
        Auch die möglichen Behandlungen z.B. über Resistenzen?

        Die Behandlung einer Pilzinfektion kann sehr langwierig sein.
        Bedeutet auch dranbleiben !
        Weiter machen, bis über die Symptomlosigkeit hinaus !
        ----------------------------------------------------------------------------
        Theoretisch tendiere ich Ihrer Beschreibung nach auch zur Diagnose
        der anderen Ärztin.
        Die Kleienpilzflechte ?

        Link:

        https://www.gesundheitsinformation.d...lzflechte.html

        https://www.onmeda.de/krankheiten/pi...ersicolor.html
        --------------------------------------------------------------------------------------
        Hinweis:
        Sie können hier im Forum auf alle blau hinterlegten Hinweise klicken
        u. kommen dort direkt zu Informationen auf das aktuelle Thema.
        --------------------------------------------------------------------------------------



        Kommentar


        Lädt...
        X