#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwei rote Stellen außen an Fingern bei Kind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwei rote Stellen außen an Fingern bei Kind

    Guten Morgen,
    Ein mir nahestehendes etwa siebenjähriges Kind hat seit vielen Monaten an einer Hand außen am kleinen Finger und am Zeigefinger jeweils eine unscharf begrenzte rote Stelle, die aussieht wie nach einem Stich, nur ohne irgendeinen zentralen Einstich o.ä. Es ist keine Schwellung oder Härtung zu spüren, und es tut auch nicht weh oder juckt. Bei Druck verschwindet die Rötung vollständig, kehrt aber gleich zurück, wenn die Gefäße sich füllen. Der Kinderarzt meinte ohne weitere Erklärung, das würde nach einer Weile wieder abheilen, aber bisher hat sich das nicht so ergeben. Andererseits ist es auch nicht ärger geworden, und neue Stellen haben sich auch nicht gezeigt.
    Auf einen Hautarzttermin wartet man noch bis ins nächste Jahr.
    Mich würde interessieren, ob
    a) "so etwas" öfter vorkommt bzw. bekannt oder normal ist und
    b) ob das Abwarten in irgendeiner Weise ein Risiko darstellt, z.B. wenn derartig unspektakuläre Veränderungen doch Anzeichen einer anderen Krankheit sein könnten, die schnellere Abklärung erfordert.
    Danke sehr!
    Viele Grüße,
    Mal


  • Re: Zwei rote Stellen außen an Fingern bei Kind

    Wie Sie das schildern scheinen es Feuermäler (Naevus flammeus) zu sein. Sie treten im Kindesalter auf, sind nicht gefährlich und der Hautarzt kann sie manchmal mit dem Laser entfernen.

    Kommentar


    • Re: Zwei rote Stellen außen an Fingern bei Kind

      Vielen Dank für die Einschätzung.

      Ich habe nun noch ein Bild machen können, das ich aber anscheinend hier nicht hochladen kann. Gibt es dafür eine auf Onmeda übliche Verfahrensweise, oder sind Bilder grundsätzlich nicht vorgesehen?

      Kommentar

      Lädt...
      X