#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narbenpflege nach Schilddrüsenoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narbenpflege nach Schilddrüsenoperation

    Lieber Doc,

    Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, doch ich finde immer wieder widersprüchliche Angaben im Internet und bräuchte hierzu einmal einen Expertenrat- vielleicht können Sie mir als Dermatologe hier weiterhelfen. Ich hatte vor 2 1/2 Wochen eine Schilddrüsenoperation und möchte nun gerne mit der Pflege meiner Narbe beginnen. Der Schorf ist abgefallen, ich verwende bereits Narbengel doch wenn es um die Massage geht, komme ich auf keinen grünen Zweig.
    1. Muss ich nun AUF oder NEBEN der Narbe massieren? Alle Techniken die ich finde, beziehen sich einmal auf das eine, dann auf das andere- ich nahm an, es sei also egal, habe aber auch eine Quelle gefunden, die meinte, man solle keinesfalls AUF der Narbe massieren. Wie gehört es denn nun wirklich?
    2. Ein Bekannter hatte die selbe OP und meinte, ich dürfe nicht mit Sport beginnen, da sich dies negativ auf die Optik der Narbe auswirken könne. Er sagte, er habe lieber "einen dicken Bauch als eine hässliche Narbe". Ich würde gerne Squats und Bauche-Beine-Po Übungen machen- hat diese Form von körperlicher Anstrengung wirklich eine Auswirkung auf die OPTIK der Narbe? Wann darf ich denn dann wieder mit Sport beginnen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüße
    Anja


  • Re: Narbenpflege nach Schilddrüsenoperation

    Es muss das Narbengewebe, also auf der Narbe, massiert werden. Der Sport hat keinen Einfluss auf das Narbenwachstum.

    Kommentar


    • Re: Narbenpflege nach Schilddrüsenoperation

      Alles klar- vielen herzlichen Dnak für die schnelle Antwort!

      Kommentar

      Lädt...
      X