#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akrozyanose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akrozyanose

    Guten Tag
    Seit einiger Zeit habe ich Angst vor Sklerodermie, weil ich ab und an mal Splitterblutungen an den Nägeln bekam. Blutbild, ANA etc sind aber seit 3 Jahren (3 Mal gemessen) völlig unauffällig.
    Meine Hände (inklusive Handflächen) laufen in der Kälte kontinuierlich rotbläulich an, schmerzen aber nicht wirklich. Sind nur “empfindlich”. In der Wärme werden sie dann rötlich, bleiben aber länger so und die Fingernägel wirken generell etwas rotblau. Mein Vater hat das ebenso bei Kälte, bei meiner Schwester (30) wurde Kälteurtikaria und Akrozyanose diagnostiziert (wegen Kapillarveränderungen). Ich selber bin 36 und männlich. Kann das auch eine harmlose Akrozyanose sein, obwohl ich männlich bin? Kann das familiär auftreten? Wie ein klassisches Raynaud sind meine Attacken nicht, und mein Hautarzt hat das auch nicht vermutet (weil das Abblassen fehle und die Verfärbungen nicht abgegrenzt sind).


  • Re: Akrozyanose

    Zusatzbemerkung:
    Sonstige Beschwerden habe ich eigentlich kaum. Keine dicken Finger, keine Schmerzen, kein attackenartiges Raynaud. Einfach immer mal wieder auch Blutungen in der Nagelhaut

    Kommentar


    • Re: Akrozyanose

      Die Akrozyanose ist meist konstitutionell oder auch familiär bedingt. Bei stärkeren Beschwerden kann man den Hausarzt fragen, ob Durchblutungsstörungen vorliegen.

      Kommentar


      • Re: Akrozyanose

        Vielen Dank Herr Dr. Worret!

        Kommentar


        Lädt...
        X