#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nagelpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelpilz

    Guten Guten Tag,
    seit fünf Jahren kämpfe ich mit einem einzelnen von Nagelpilz leicht befallenen Zehnagel.

    Ich habe über die Jahre sämtliche Produkte die der Markt bietet und auch Hausmittel ausprobiert, erfolglos.
    Seit 1,5 Jahren lasse ich den Nagel nun komplett in Ruhe. Manchmal habe ich den Eindruck, dass es leicht besser wird. Insgesamt aber zumindest nicht schlechter.

    Um Sicherheit zu erlangen, dass es sich überhaupt um Nagelpilz handelt, wurde nun eine Probe im Labor untersucht und eine Kultur angelegt.
    Laut Aussage der Praxis wurde tatsächlich ein Nagelpilz gefunden, der in der Kultur jedoch nicht gewachsen ist.

    Die Dermatologin möchte nun eine Tablettentherapie beginnen. Meines Wissens ist die aber relativ belastend für die Leber.

    Meine Frage lautet: ist der Nagel tatsächlich auf diese Weise behandlungsbedürftig, obwohl die Kultur nicht gewachsen ist?

    Mir erscheint mir erscheint die Maßnahme im Verhältnis zum Krankheitsbild so heftig.
    Vielleicht wächst er doch noch raus mit der Zeit, er wächst schließlich nicht!?

    Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung,

    Karla


  • Re: Nagelpilz

    Sie haben recht. Vor einer Tablettenkur sollte ein Pilz wachsen. Man kann ja noch mehrere Abstriche machen, oder den Pilz äußerlich behandeln.

    Kommentar


    • Re: Nagelpilz

      Wenn sich der Nagelpilz unter dem Nagel (Nagel z. Nagelbett) befindet,
      kann eine Salbentherapie helfen.
      Kenne dieses Problem leider seit Jahren.
      Behandlung v. außen mit Loceryl Nagellack brachte überhaupt nichts.
      Habe das späterhin kombiniert mit entsprechender Salbe, mit sehr gutem
      Erfolg.
      Problem bei Nagelpilz ist die Hartnäckigkeit.
      Man muß auch dann wenn alles gut aussieht noch dranbleiben, bis der
      erkrankte Nagelteil komplett herausgewachsen ist.

      Eben auch das Problem bei mir, Behandlung unterbrochen,
      den Rest kann man sich denken!
      Aktuell verwende ich Canesten Salbe, hier gibt es auch ein
      Kombipack aus Lack u. Salbe. (Informieren Sie sich in der Apotheke !

      Ich wende die Salbe wie folgt an:
      vor der ersten Behandlung weiche ich die Nägel ein (Vollbad, Fußbad).
      Nach dem Bad entferne ich vorsichtig die aufgeweichten Beläge
      unter dem Nagel mit einer nur dafür verwendeten Nagelfeile (recht Spitz)
      anschließend spritze ich mit einer eigens dafür modifizierten Spritze
      die Salbe unter den Nagel soweit ich unter den Nagel komme.
      modifizierte Spritze:
      Bei der Spritze als solches handelt es sich um eine kleine mit max. 2ml.
      Wichtig: unbedingt auf Gummidichtung für den Stempel achten.
      Plastik gibt zu viel Wiederstand
      Die Nadel ist echt, jedoch gekürzt auf ca 2,5 cm, anschließend mit einer
      Feile angeschliffen um nach dem Kürzen (Quetschung) das Nadelloch wieder
      zu öffnen ! Die Spitze der Nadel als solches muß unbedingt entfernt werden !!!
      Befüllt wird die Spritze v. oben direkt aus der Tube (Übungssache).

      Wichtig die Nadel muß immer mit der Salbe befüllt bleiben, die Nadelspitze selbst
      luftdicht abgeschlossen sein. Die üblichen Abdeckkappen reichen hier nicht,
      da die Salbe trotzdem in der Nadel eintrocknen würde, also nichts mehr
      herauskommt:

      Aktuell habe ich selbst wieder angefangen mit der Behandlung wie
      oben beschrieben.
      Innerhalb einer Woche habe ich alles unter den betroffenen Nägeln
      herausbekommen. Jetzt heißt es dran bleiben.
      2x Tgl. ist eine muß. Morgens nach dem Duschen u. abends ?

      Ich kenne Ihre persönliche Situation nicht, wie tief, weit unter den Nagel
      dieser Pilz reicht.
      Das wäre eine Alternative.
      Besser als harte Medikamente einzunehmen, od. eventuell den Nagel
      ziehen zu lassen, was im Extremfall auch eine Option wäre !
      MfG





      Kommentar

      Lädt...
      X