#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Monaten entzündeter Mundbereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seit Monaten entzündeter Mundbereich

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wolf-Ingo Worret,

    seit März diesen Jahres habe ich (Männlich, Anfang 30) einen entzündeten Mundbereich mit teils eingerissenen Mundwinkel. Die Haut ist sehr trocken, teilweise schuppt sie, auch gelegentlich bis zu den Nasenlöchern.
    Rote Pusteln oder ähnliches habe ich nicht.

    Ich besuchte meinen Hausarzt, dieser meinte, es könnte ein Mundwinkelrhagaden sein und hat mich zum Hautarzt geschickt. Dieser hat mir eine einwöchtige Kortison-Tablettenkur verschrieben, welche kurzfristig sehr gut gehofen hat, es wurde nach dem Absetzen aber sofort wieder schlechter.

    Dann bekam ich eine erneute Kortison-Tablettenkur, diesmal 28 (!) Tage, Anfangs 2 Tabletten, zum Schluss nur noch eine Vierteltablette pro Tag.

    Auch danach wurde es sofort wieder schlechter.

    Ich bin nun zu einem Privat-Hautarzt gegangen, dieser war entsetzt über die Menge an Kortison und meinte ich soll die Haut nicht mehr mit Kortison behandeln, sondern in Ruhe lassen und bei Bedarf ELIDEL schmieren. Zwischendurch könnte ich etwas Vaseline verwenden um die Mundwinkel geschmeidig zu halten, da das Öffnen des Mundes schon sehr schwierig und schmerzhaft war.

    Nun habe ich die letzten Wochen sehr häufig mit Vaseline den Mundbereich "geschmeidig" gehalten, was das grundsätzliche Hautproblem aber nicht abheilen lies.

    Ich Pflege meine Haut eigentlich gar nicht, aber die Menge an Vaseline hat den immer wieder entzündeten Mundbereich vielleicht am abheilen gehindert?

    Ich habe mich etwas mehr informiert und die Krankheit "Mundrose" gefunden, oft mit einer Nulltherapie behandelt, was aber sehr schwierig ist, da ich dann kaum den Mund aufmachen kann, weil die Mundwinkel einreißen.

    Haben Sie einen Rat für mich?

    Herzlichen Dank


  • Re: Seit Monaten entzündeter Mundbereich

    Das ist in den allermeisten Fällen eine Entzündung durch den Hefepilz Candida. Deshalb hilft auch die Kortisoncreme nicht.
    Pilz- und Bakterienabstriche beim Hausarzt. Außerdem ein Test auf beginnenden Diabetes. Eine "Mundrose" kann man eher ausschließen.

    Kommentar

    Lädt...
    X