#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fuß- udn Nagelpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fuß- udn Nagelpilz

    Hallo,

    ich habe seit Jahren an einem Zehennagel unbehandelten Nagelpilz. Es sieht nicht schön aus, aber ansonsten hatte ich nie Probleme. Seit ca. 7-10 Tagen habe ich nun auch noch Fußpilz. Das Nervige draran ist, dass ich diesen auch unter einer Zehe habe und dass diese "Wunde" offen ist. D. h. das Gehen/Auftreten ist sehr unangenehm.

    Gestern war ich beim Arzt und habe folgendes verschrieben bekommen:
    - Lotricomb Creme
    - Miclast 80 mg/g Nagellack
    - Terbinafin 250 mg

    Da der Nagel durchsetzt vom Pilz ist, geht dieser wohl nur mit den Tabletten weg.

    Der Arzt wies auf Nebenwirkungen hinsichtlich der Leber hin und nahm Blut ab. Ich habe recherchiert und die Tabletten haben so viele Nebenwirkungen, dass ich sie gar nicht mehr nehmen möchte.

    Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, sind die Tabletten nur wichtig für den Nagelpilz, nicht für den Fußpilz. Ist das richtig? Der geht doch auch mit der Creme weg oder?

    Gibt es weitere Tipps, die mir weiterhelfen können? Gibt es Alternativen zu den Tabletten?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Fuß- udn Nagelpilz

    Zitat:
    Wenn ich den Arzt richtig verstanden habe, sind die Tabletten nur wichtig für den Nagelpilz, nicht für den Fußpilz. Ist das richtig? Der geht doch auch mit der Creme weg oder?

    Halten Sie hier Rücksprache mit Ihrem behandelnden Arzt.
    Beteff:
    Nebenwirkungen, kann das zutreffen muß jedoch nicht.
    Auch hier muß Ihr Arzt im Wissen regelmäßig kontrollieren.

    Nagelpilz ist besonders hartnäckig da auch sehr schwer zugänglich.

    Fußpilz läßt sich mitunter je nach Situation besser behandeln.

    Insgsesammt sind Pilzerkrankungen sehr hartnäckkig !

    Halten Sie hier noch mal Rücksprache mit Ihrem Arzt für
    ergänzende alternative Behandlungen zur Unterstützung
    des Heilungsprozesses.
    Möglich wären Solebader, auch Essigbäder.
    MfG




    Kommentar


    • Re: Fuß- udn Nagelpilz

      Der Fußpilz kann durch die Creme verschwinden, der Nagelpilz eher nicht. Es gibt noch andere antimykotische Tabletten, die bei Ihnen möglicherweise indiziert sind. Fragen Sie Ihren Hautarzt.

      Kommentar


      • Re: Fuß- udn Nagelpilz

        Vielen Dank für die Antworten.
        Ist Nagel entfernen und neu wachsen lassen eine Option? Falls ja, wie schmerzhaft und wie ist das Vorgehen?

        Kommentar



        • Re: Fuß- udn Nagelpilz

          Und zweite Frage: Mit der Creme (Lotricomb) ist der Fußpilz verschwunden. Entsprechend der ärztlichen Anweisung habe ich sie zweimal täglich aufgescheuert. Das war vorletzte Woche Donnerstag, also knapp 1,5 Wochen mehr. Die Tube geht nun zur Neige. Neue kaufen oder reicht die bisherige Dauer der Anwendung?

          Kommentar


          • Re: Fuß- udn Nagelpilz

            Hallo, ich muss das Thema noch mal aufwärmen. Der Fußpilz ging damals problemlos weg. Da ich die Tabletten für den Nagelpilz wegen der Nebenwirkungen nicht nehmen wollte, habe ich es dabei belassen.

            Nun habe ich den Nagellack Miclast wieder im Schrank entdeckt und habe ihn auf den erkrankten Nagel aufgetragen. Dies mache ich seit ca. 10 Tagen. Jeden Abend schneide ich das vom Nagel weg, was geht. Nun habe ich fast den kompletten Nagel weg. Unter dem Nagelwall, ich vermute die Nagelwurzel, ist es schwarz. Wird wohl daran liegen, dass ich diesen Nagelpilz seit Jahren habe und nie behandelt habe.

            Gibt es irgendeine Möglichkeit, ohne Tabletten weiter zukommen und den Nagel wieder herzustellen?

            Kommentar


            • Re: Fuß- udn Nagelpilz

              Es gibt nagelauflösende Lacke oder die Nagelextraktion beim Hautarzt.

              Kommentar



              • Re: Fuß- udn Nagelpilz

                Ist Miclast kein nagelauflösender Lack?

                Ich bin jetzt so weit, dass vom Nagel fast alles weg ist. Ein kleines Bisschen ist noch da und das sieht aus meiner Sicht eines Laien nicht ungesund aus (da nicht gelblich verfärbt o. ä.). Der Schein trügt aber sicher oder?
                Kann es negative Auswirkungen geben, wenn ich den Lack einfach weiterhin verwende oder ist es unbedenklich?

                Kommentar


                • Re: Fuß- udn Nagelpilz


                  Fakt ist:
                  Nagelpilzbehandlungen sind langwierig, brauchen Geduld.
                  Auch wenn das Allgemeinbild gut ist, sollte man die
                  Behandlung noch einige Zeit weiter machen.

                  Alternativ gibt es Salben z.B. Canesten.
                  Canesten extra. (Das ist keine Werbung, eigene Erfahrung)

                  Diese können Sie je nach dem, intensiv auftragen
                  z.B. nach dem Duschen.
                  Mit einem großzügigen Pflaster abdecken.
                  Hält das Pflaster nicht über den Tag, eventuell über dem
                  Pflaster ein Kreppband anbringen.
                  Erst am nächsten Tag nach dem Duschen austauschen.
                  Oberflächlich reinigen (Desinfektion), dann neu auftragen.

                  Was das Auflösen betrifft, handelt es sich hier mehr um
                  eine Aufweichung der Oberfläche des Nagels, was auch
                  ein tieferes Eindringen der Wirkstoffe in den Nagel
                  selbst begünstigt.

                  Jedenfalls sind Salben, Lacke etc. besser als
                  jede innere Medikation, soweit medizinisch, systemisch
                  nachweislich nicht begründet.
                  MfG




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X