#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gesichtsjucken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesichtsjucken

    Hallo,

    bin 29 Jahre alt, männlich, sportlich.

    Ich leide seit sechs Monaten unter einem merkwürdigen Juckreiz im Gesicht. Der Juckreiz ist (anders als der eines Insektenstichs oder sonstigem Ausschlag folgenden Juckreiz) sehr sehr oberflächlich. Mehr wie ein Kitzeln. Ich habe das Gefühl ein einzelnes Staubkorn/Partikel zu fühlen, dass sich auf die Haut setzt. Sehr punktuell.

    Das Symptom an sich kenne ich schon seit Jahren. Es trat früher manchmal in den ersten Nächten auf, wenn ich das Bett frisch bezogen hatte und meine Wohnung geputzt hatte. Ich dachte damals immer es hat etwas mit dem Staub zu tun oder Waschmittelallergie. Ich habe seither verschiedenste Sensitiv-Waschmittel benutzt und lasse meine Bettwäsche im Trockner nach dem Waschen mit dem Allergieprogramm entfusseln.
    Bin vor 10 Monaten in eine neue Wohnung gezogen.

    Seit sechs Monaten wurde es schlagartig extrem stark. Es fing exakt an als ich einen Tag lang auf den Hund einer Freundin aufgepasst habe. Ich habe das Jucken auch vermehrt wenn ich Kontakt mit manchen Hunden habe. Aber auch wenn ich mit Textilien hantiere oder sonstige staubige, partikelreiche Umgebung.

    Habe einen erweiterten Epikutantest gemacht, ebenso Pricktest+Bluttest (Tierhaare, Schimmel, Staub, Pollen). Nix. Das Einzige was heraus kam war beim Epikutantest eine Allergie gegen Perubalsam. Wüsste nicht wo ich damit in Kontakt komme.

    (Vor Jahren kam mal eine Allergie gegen das Tensid Cocamidopropyl-Betaine raus, das ich seitdem meide – es macht aber in der Praxis keinen Unterschied ob ich damit in Kontakt komme oder nicht, aber ich meide es trotzdem weiterhin.)

    In dem letzten Test kam auch keinerlei allergische Reaktion dabei heraus.... Nutze allgemein bei fast allem Produkte ohne Duftstoffe. Habe auch in den letzten Monaten ungefähr alle Hygieneartikel munter durchgetauscht. Habe einen Kalender geführt mit allen Details was ich mache und benutze, um irgendwie ein Muster zu erkennen, was das Jucken schlimmer wird und wann nicht. Ohne Ergebnis.

    Ich war immer wieder bei zwei Dermatologen, habe verschiedenste Cremes, auch verschreibungspflichtige (aber kein Cortison) ausprobiert. Diagnose war anfangs leichte Rötung, leichtes seborrhoisches Exzem, leichte Rosazea, leichte Akne, vergrößerte Talgdrüsen (wirklich alles nur sehr dezent, sah man wenn überhaupt nur bei sehr genauem Hinsehen). Nehme gerade eine sehr sehr geringe Dosis Aknenormin (10mg, alle zwei Tage) seit 2 Monaten. Hautbild hat sich verbessert, ist an sich sehr gut. Wenn ich ein Foto posten soll, kann ich das machen, sieht aber völlig unspektakulär und eigentlich normal aus. Minimal gerötet ist die Haut noch. Jucken ist aber völlig unverändert. Mein Hautarzt geht nun davon aus, dass meine Haut einfach extrem empfindlich ist.

    Auch diverse Cremes haben nichts geändert. Benutze normal Produkte von Dermasence und Aloe Vera Gel. Habe aber vor Auftreten der verstärkten Beschwerden gar nichts an Cremes benutzt.

    Habe auch versucht, das Gesicht lufttrocknen zu lassen statt Handtuch. Habe versucht, das Gesicht nur einmal am Tag zu waschen, oder auch zweimal am Tag zu waschen. Tendenziell sind die Beschwerden milder, wenn ich es zweimal am Tag wasche.

    Das Schlimmste daran ist, dass mich das Jucken vom Schlafen abhält. Immer wenn ich gerade dabei bin weg zu dämmern fängt es wieder an an einer Stelle im Gesicht zu jucken. Sonst im Alltag könnte ich damit leben.

    Noch ein paar Zusatzinfos: Nehme außer dem Aknenormin 20 mg Pantoprazol am Tag für den Magen, da ich ab und zu leichtes Sodbrennen, leichte Magenschleimhautentzündung habe, seit 2 Jahren. Habe bereits zwei Magenspiegelungen machen lassen. Ist kein Bakterium. Kann medizinisch nichts gegen gemacht werden. Ich habe entsprechend meine Ernährung angepasst.

    In meiner Wohnung ist im Erdgeschoss eher feucht, in der nicht-Heizperiode 70 Prozent. Im Bad häufig mehr. Obergeschoss 50-60 Prozent.
    Ich habe keinerlei Atembeschwerden.

    Dieses Gesichtsjucken bedeutet eine gewaltige Einschränkung meiner Lebensqualität, insbesondere durch den Schlafentzug. Ich weiß nicht mehr weiter und habe große Angst, dass es nie mehr weg geht. Ich habe schon überall im Netz gesucht, es scheint niemanden zu geben, der das Gleiche hat wie ich. Kann mir irgendwer helfen oder hat noch eine Idee?

    Vielen Dank!

    Thomas

Lädt...
X