#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nagelpilz übertragbar durch Auftragen von Nagelöl mit Pinsel ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nagelpilz übertragbar durch Auftragen von Nagelöl mit Pinsel ?

    Lieber Prof. Dr. Worret,
    meine Frage landete durch mein Unwissen im falschen Forum, daher stelle ich hier nochmal meine Frage.

    Meine Oma (90 Jahre) hat Fußpilz und Nagelpilz. Wurde gerade erst vom Hausarzt so gesagt (ohne Pilzkultur anzulegen). Wahrscheinlich hat sie es unwissentlich aber schon viele viele Jahre. Juckreiz ist nur mäßig und nur manchmal vorhanden.

    Der FußPilz soll nun 10 Tage mit Creme aus der Apotheke behandelt werden und sieht in meinen Augen auch nicht sehr schlimm aus.

    Den Nagelpilz soll man gar nicht behandeln.
    Von Tabletten wurde aufgrund ihres Alters komplett abgeraten. Ebenso von den üblichen Lacks, Cremes gegen den Nagelpilz. Die würden da eh nicht helfen, meinten die Ärzte.

    Wir wollten nun aber einen Versuch mit alternativen Mitteln starten.

    Ich habe ihr ein Nagelöl gekauft (mit PZN Nummer, weiß nicht, ob ich hier den Namen nennen darf, online finden sich da hauptsächlich 2 Firmen), das nur natürliche Stoffe enthält, unter anderem Teebaumöl und Manukaöl. Diese Öle sollen speziell bei Nagelpilz helfen und laut den Bewertungen tut es das bei vielen auch. Vor allem auch bei Menschen, die jahrelang keine Erfolge hatten mit den üblichen Mitteln aus der Apotheke.

    Meine Frage betrifft nun nicht die Wirksamkeit (da würde wir uns überraschen lassen), sondern folgendes:

    In diesem Ölfläschchen ist ein Pinsel zum Auftragen im Deckel enthalten. Nun habe ich Bedenken, dass man mit Pinsel den Pilz auf gesunde Nägel übertragen kann? So genau ist nicht ersichtlich, ob überhaupt ein Nagel NICHT befallen ist, von dem her würde man der Einfachheit halber halt alle Nägel behandeln.
    Die Herstellerfirma selbst sagt (habe dort angerufen), dass da keine Ansteckungsgefahr bestehen würde und man problemlos den Pinsel an allen Nägeln benutzen könnte.
    Außerdem kommt der Pinsel nach dem Auftragen ja wieder in die Flüssigkeit zurück und wird immer wieder benutzt?
    Kann der Pilz in dem Öl also wirklich nicht überleben bzw sitzt der überhaupt "auf dem Nagel drauf" wenn man vorher NICHT anrauht (das soll man nicht)?

    In der Apotheke und beim Fußpfleger war man sich nicht so sicher, ob da die Gefahr einer Übertragung auf gesunde Nägel besteht. Die Tendenz war aber "benutzen sie halt. Da sind ja Wirkstoffe drin, die gegen die Pilze sind, da sollte eigentlich nichts passieren, wenn es auch auf gesunde Nägel aufgepinselt wird."

    Wie sehen Sie das? Mir waren das bisher zu unsichere Aussagen, keiner scheint sich so wirklich sicher zu sein. Dann müsste ich eben der Herstellerfirma vertrauen.
    Durch meinen Versuch meiner Oma helfen zu wollen, möchte ich ihr natürlich nicht aus Versehen mehr Schaden zufügen.
    Ich denke mir auch, wenn da solch eine Risiko der Übertragung bestehen würde, müsste sie ja auch beim normalen Füße eincremen mit Feuchtigkeitscreme immer aufpassen, dass sie nie die Nägel berührt? Da "verschmiert" man dann ja theoretisch auch alles, da eben der ganze Fuß inklusive Nägeln eingecremt wird?

    Manche sprühen sich ja auch einfach täglich die Nägel mit Apfelessig ein, lassen das trocknen und bekommen einen jahrelang erfolglos behandelten Nagelpilz weg?

    Vielen Dank für eine Antwort!





  • Re: Nagelpilz übertragbar durch Auftragen von Nagelöl mit Pinsel ?

    Selbst wenn es ein Pilz wäre, wäre er, so wie Sie das schildern, nicht übertragbar.

    Kommentar


    • Re: Nagelpilz übertragbar durch Auftragen von Nagelöl mit Pinsel ?

      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      ...darf ich aber nochmal nachhaken zum Verständnis? Ihre Antwort war darauf bezogen, gesunde und pilzbefallene Nägel mit demselben Pinsel immer wieder zu behandeln und nicht auf das überschütten mit Essig, richtig?

      Und könnten Sie mir noch kurz sagen, warum da keine Gefahr besteht? Aus reiner Neugier und damit ich eine kurze Antwort habe, wenn meine Oma mich danach fragt. Sind auf den Nägeln keine Sporen drauf? Ich dachte immer, nur durchs Anfassen der Nägel könnte man sich anstecken.

      Kommentar


      • Re: Nagelpilz übertragbar durch Auftragen von Nagelöl mit Pinsel ?

        Pilze wachsen in der Nagelplatte.

        Kommentar



        • Re: Nagelpilz übertragbar durch Auftragen von Nagelöl mit Pinsel ?

          So dachte ich mir das schon fast. Deswegen heißt es dann wahrscheinlich auch, dass man beim Nagelschneiden oder Anrauhen aufpassen soll, da sich da dann Sporen verteilen können/frei werden.

          Trotz, dass mir das alles logisch erscheint, hat mich dann leider verunsichert, dass mir genau an dem Tag Ihrer letzten Antwort der Hausarzt meiner Oma über den Weg lief. Ich erzählte ihm von dem Öl und dem Plan, es der Einfachheit halber an allen (gesunden und befallenen) Nägeln anzuwenden. Er meinte daraufhin, dass die Gefahr der Übertragung "immer gegeben sei".

          Aber nunja, Versunsicherung hin oder her. Ich gehe davon aus, dass Sie als Facharzt da eher wissen, wie es ist.
          Danke für Ihre Antworten!

          Kommentar

          Lädt...
          X