#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Furunkel oder Pickel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Furunkel oder Pickel?

    Lieber Experte,

    ich habe seit einiger Zeit (vermutlich stressbedingt) ab und an mal einen Furunkel. Allerdings neigt meine Haut auch zur Pickelbildung. Akut habe ich gerade eine Erkältung und jetzt bildet sich etwas auf der Nase auf Höhe der Augen. Sehen tut man nichts aber man spürt einen Knubbel der auch weh tut. Unter der Augenbraue ist zeitgleich ein pickelchen aufgetaucht, welches auch schmerzhaft ist. Meine Frage jetzt: wie weiß ich ob das auf der Nase ein furunkel oder ein Pickel ist? Als ich zuletzt einen hinterm Ohr hatte, sagte der Arzt, im Gesicht wären sie sehr gefährlich und man müsse dann zum Arzt wegen Hirnhautentzündung. Nun ist Freitag und ich möchte die Ärzte im Notdienst nicht mit einem Pickel belästigen, habe aber auch Angst einen gefährlichen Furunkel zu unterschätzen? Können Sie mir sagen wie ich den Unterschied erkenne?

    vielen Dank und viele Grüße


  • Re: Furunkel oder Pickel?

    Der Knubbel tut auf Druck etwas weh, ist nicht erwärmt und man sieht ihn nicht. Bevor er da war hatte ich kurz für 5 Minuten einen großen flatschen auf der Nase, wie direkt nach einem mückenstich. Jucken tut er aber auch nicht. Ist jetzt schon drei Tage da. Zum Arzt damit? Und wenn ja heute oder nach den Feiertagen?

    danke

    Kommentar


    • Re: Furunkel oder Pickel?

      Ein Furunkel ist eine bakterielle, eitrige Haarbalgentzündung. Als Pickel werden in der Umgangssprache Knötchen auf oder in der Haut bezeichnet. Ein Notfall liegt bei Ihnen wohl nicht vor.

      Kommentar


      • Re: Furunkel oder Pickel?

        Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Aber was könnte dieser Knoten nun sein wenn er schon seit drei Tagen da ist und sollte ich das nach den Feiertagen abklären lassen? Die Ärztin neulich bei meinem furunkel hinterm Ohr hat mir halt große Angst gemacht was passiert wenn man so etwas in der nasenumgebung hat und jetzt weiß ich gar nicht wie ich das einschätzen soll

        Kommentar


        Lädt...
        X