#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rosacea?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rosacea?

    Sehr geehrter Herr Professor Worret,

    ich (48 Jahre, weiblich) habe folgendes Hautbild: leicht sichtbare Äderchen an Wangen und Nase und dort Rötungen und gelegentlich ein Hitzegefühl. Meine Kosmetikerin meint, das sei Rosacea, obwohl ich aber noch nie Bläschen, Pickel oder Entzündungen hatte. Ist das trotzdem Rosacea? Was bedeutet Couperose? Ist eine Creme, die Hyaluron-Säure enthält schädlich bei diesem Hautbild?

    Für Ihre Antworten bin ich Ihnen dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tabolinchen


  • Re: Rosacea?

    Wie Sie das schildern kann es eine Rosazea sein. Couperose ist nur ein anderes Wort dafür und wird meist von Kosmetikerinnen benützt. Gehen Sie zu einem Hautarzt, der die Erkrankung stadiengerecht behandelt. Die Creme ist nicht schädlich.

    Kommentar


    • Re: Rosacea?

      Hallo Tabolinchen, wie Prof. Worret schon geschrieben hat, ist Hyaluronsäure nicht schädlich. Es kommt aber auf die Zusammensetzung der Creme an. Wenn dort viel Alkohol und reizende Stoffe enthalten sind, ist die Creme nicht zuträglich. Achte auf reizarme Pflege mit beruhigenden, heilenden Wirkstoffen.
      Couperose wird von manchen Dermatologen als Vorstufe von Rosacea gesehen, aus dem sich dann das Stadium II der Rosacea mit Pusteln entwickeln kann; manche sehen Couperose aber auch als eigenes Krankheitsbild an.

      Liebe Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X