#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronischer Fußpilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronischer Fußpilz

    Hallo, seit vielen Jahren habe ich etwa einmal im Jahr Fußpilz rechts zwischen den beiden kleinen Zehen.

    Bisher verschwand er nach einigen Wochen Behandlung, am besten mit Povidon-Jod-Salbe. Diesmal versuche ich schon seit 10 Monaten ohne Erfolg diverse Salben mit Povidon-Jod, Bifunazol, Clotrimazol, Miconazol, Terbinafin oder Gentianviolett und halte den Zehnzwischenraum mit eingelegten Klopapierstreifen trocken. Zwischen den kleinen Zehen ist die Haut auf einer Fläche von etwa 1 cm2 weiß und verdickt. Der Hautarzt hier in Ecuador sagt es sei eine Candidainfektion und empfahl mir eine Salbe mit Nystatin, die aber auch keine Wirkung zeigt.

    Ich vermute dass die Wirkstoffe wegen der dicken Hornhaut nicht tief genug eindringen können. Auf die Einnahme von Medikamenten möchte ich wegen der Nebenwirkungen gerne verzichten. Das bessere penetrierende Ciclopirox ist in Ecuador nur als Nagellack erhältlich und teuer.

    Das Entfernen der Hornhaut mit Schmirgelpapier führte zu Verletzungen mit Schmerzen und Nachwachsen der Hornhaut in einigen Tagen. Vielleicht ist es besser die Hornhaut mit Harnstofflösung aufzuweichen oder mit Salicylsäure aufzulösen?

    Welches andere Fungizid könnte helfen?


  • Re: Chronischer Fußpilz

    Lassen Sie sich einen Abstrich auf Pilze und Bakterien machen. Auch Bakterien können die Symptome machen und sind anders zu behandeln.

    Kommentar

    Lädt...
    X