#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Prof. Worret - Ekzem unter dem Zehennagel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Prof. Worret - Ekzem unter dem Zehennagel

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Worret,

    ich bin 26 Jahre jung und hatte einmal vor etwa 8 Jahren und einmal vor etwa 7 Jahren zwei so heftige Nagelbettentzündungen am linken großen Zeh (linke Nagelseite), dass mir zwei Mal chirurgisch die linke Nagelhälfte rausgeschnitten werden musste. Nach einer der OPs hatte die Haut an der Stelle sich auch noch ganz übel entzündet, sodass der Eiter bei der Nachkontrolle der OP über den ganzen Zeh lief und ich sofort Antibiotika (oral) bekam. Danach verheilte eigentlich alles sehr schön und ich hatte einige Jahre meine Ruhe. Vor etwa 6 Monaten bemerkte ich wieder am selben Nagel im selben Eck (links oben) eine weißlich-gelbliche Nagelverfärbung, die aber überhaupt nicht schmerzhaft ist, sie juckt auch nicht und auch der Nagel ist ganz glatt und nicht verdickt. Allerdings kann man von vorne etwas unter den Nagel sehen, denn er hat sich irgendwie abgelöst an der Stelle. Ich ging dann erst einmal zur Hausärztin um sicher zu sein, dass es sich nicht um Nagelpilz handelt. Sie verschrieb mir eine Pilzsalbe, die gar nichts bewirkte und schickte mich dann zum Hautarzt. Dieser vermutet ein Ekzem unter dem Nagel, weshalb er mir eine kortisonhaltige Flüssigkeit (MomeGalen Lösung) verschrieben hat, die ich etwa 2 Monate von vorne unter den Nagel tropfen sollte. Er hoffte, dass dies rauswachsen würde. Nun mache ich das Ganze schon mind. seit 3 Monaten und es verändert sich gar nichts. In den letzten zwei Wochen musste ich außerdem aufgrund von (möglicherweise allergisch bedingten) Stimmbandproblemen 10 Tage lang oral Kortison (Prednisolon 50mg) nehmen, was aber die Zehe auch nicht interessiert hat. Die Stelle wird weder größer noch kleiner. Folgende Fragen stellen sich mir:
    1. Da mir der Nagel an sich keine Probleme bereitet: Sollte ich das einfach ruhen lassen oder erneut zum Hautarzt gehen?
    2. Kann es möglicherweise einfach noch länger dauern bis die Lösung wirkt? Gibt es möglicherweise andere Dinge, die ich probieren könnte?
    3. Im Oktober muss ich zum Allergietest bei meinem HNO-Arzt. Auf dem Merkblatt steht dabei, dass man 6 Wochen vorher kein Kortison anwenden darf. Gehe ich richtig davon aus, dass ein bisschen Kortison-Lösung am Zeh den Allergietest sicherlich nicht beeinflussen wird?

    Über eine kleine Einschätzung von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
    Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus!


  • Re: An Prof. Worret - Ekzem unter dem Zehennagel

    Wenn die Stelle gleich bleibt, brauchen Sie nicht zum Hautarzt zu gehen. Wächst sie aber, sollte der Hautarzt einen Pilzabstrich machen und evtl. mit Tabletten behandeln. Die Kortisonlösung stört die Allergietestung nicht, weil sie nicht im Körper wirkt.

    Kommentar


    • Re: An Prof. Worret - Ekzem unter dem Zehennagel

      Vielen Dank für Ihre Antwort, Hr. Prof. Dr. Worret! Das hilft mir weiter. Eine Frage stellt sich mir noch: Ist es richtig, dass es einen Zusammenhang zwischen solchen Ekzemen und Allergien gibt? Möglicherweise ist handelt es sich um einen "komischen Zufall", dass ich ein Ekzem habe und der HNO-Arzt bei mir allergischen Husten / allergische Heiserkeit vermutet und deshalb möchte, dass ich im Winter einen Allergietest bei ihm mache. Diese Vermutung hat er geäußert, weil Husten und Heiserkeit mit Kortison (Prednisolon 50mg für 4 Tage Stoßtherapie) weggingen und nach Absetzen sofort wieder kamen, er sonst organisch aber an den Stimmbändern nichts feststellen kann. Kann es hier möglicherweise tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Ekzem und Allergie geben oder ist das eher unwahrscheinlich?
      Vielen Dank im Voraus noch einmal!

      Kommentar


      • Re: An Prof. Worret - Ekzem unter dem Zehennagel

        Das Ekzem und eine Allergie können zusammen auftreten.

        Kommentar


        Lädt...
        X