#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautausschlag erst Pilz, dann Neuro, dann Allergie. Was ist es wirklich? Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautausschlag erst Pilz, dann Neuro, dann Allergie. Was ist es wirklich? Hilfe!

    Hallo!
    Ich (M, 24) und meine Freundin (23) sind am Verzweifeln und wissen einfach nicht weiter.
    Ich fange mal von vorne an.

    Wir sind seit etwa einem Jahr zusammen, kurz danach begann ihre Haut sich an verschiedenen Stellen zu röten und extrem trocken zu werden. Reißen und aufplatzen tut sie auch, inkl. Pusteln, Eiterstellen und Wundwasser. Ein weiteres verdächtiges Symptom ist eine stark schuppige Kopfhaut sowie starkes und häufiges Niesen.

    Nach einem Hautarztbesuch hieß es dann, es sei ein Pilzbefall. Ein paar Allergietests wurden auch gemacht, welche jedoch kein Ergebnis brachten. Konnte gut sein, dachten wir uns, denn in meinem Schlafzimmer war eine Wand etwas schimmelig. Diese wurde durch kostspielige Renovierungen dann behoben und ihre Haut wurde mit einer Salbe behandelt. Dies erbrachte jedoch nicht die gewünschte Besserung, im Laufe der nächsten Monate verschlimmerte sich alles nur.

    Auch ein Urlaub am Meer brachte durch das Salzwasser nur kurzzeitige Besserung.
    Ein halbes Jahr später, hat sich ihre Haut so verschlimmert, dass wir uns nicht mehr anders zu helfen wussten, als die Hautklinik aufzusuchen.
    Dort wurde ohne weitere Untersuchung, sondern nur durch Sichtung eine Neurodermitis diagnostiziert, weswegen sie auch eine Woche stationär aufgenommen wurde, lediglich ein paar Broschüren bekam und mit Cortison behandelt wurde. Danach war alles wieder okay, wir atmeten auf. Aber ihr könnt es euch bereits denken, lange hielt auch das nicht an. Aber hier stellte ich mir schon die Frage, woher das Niesen dann kommen soll. Denn dies ging mit der beginnenden Hauterkrankung eindeutig einher! Neurodermitis kommt ja auch in Schüben, aber das hier bleibt einfach...

    Vor etwa einem Monat war sie erneut bei ihrem Hautarzt. Dort wurden dann neue Allergietests gemacht und es stellte sich heraus, dass sie starke Allergien (Stufe 5) gegen Katzen und Hausstaub hat. Merkwürdig, denn die Allergietests vor einem Jahr sagten dies nicht aus.
    Was nun? Sie hat eine Katze und liebt sie natürlich... Abgeben war also nicht drin.
    Also zog sie bei den Eltern aus und in eine neue, Katzenfreie Wohnung ein. Nebenher auch erneut eine Cortison Behandlung und Allergikerbezüge fürs Bett inkl. abstauben und waschen von allem was sie besitzt. Auch hier wieder eine anfängliche Besserung (wahrscheinlich durch dieses Cortison und die Cetirizin wieder...), aber aktuell ist es so schlimm wie nie zuvor. Der Ausschlag hat ihren ganzen Körper befallen. Arme, Beine, Brust, Bauch, Rücken, Hände und auf ihrer Kopfhaut ist eine einzige große Schuppenschicht.
    Wir wissen uns nicht mehr zu helfen. Drei verschiedene Diagnosen, drei mal mit größten Mühen und Lebensumstellungen behaftet und keine Lösung.
    Es treibt sie förmlich in den Wahnsinn, mit großen Kratzattacken und Panikattacken in denen sie nicht mehr kontrollierbar denkt und handelt. Durch das Jucken ist sie ebenso stärker gereizt und dementsprechnd gibt es dann auch öfters einen Streit, welches dann in Panik und jenen Kratzattacken endet. Beruhigen kann ich sie nur schwer bis garnicht. Mitlerweile erwägen wir auch eine Psychotherapie. Aber auf das Thema Wartezeiten muss ich ja nicht näher eingehen....

    Mittlerweile haben wir beide Angst, dass sie eine Allergie gegen mich hat (Speichel, Hautproteine, Hautschuppen, was auch immer).
    Wir sind nun beide dabei mit dem Rauchen aufzuhören, und ich lasse demnächst meine Schilddrüsen untersuchen (habe zumindest gelesen dass das auch etwas damit zu tun haben kann bei Überfunktion). Aber ansonsten wissen wir nicht viel weiter.

    Sie hat bei ihrem Hautarzt das Thema "Allergie gegen Menschen" schon angeschnitten, aber der reagierte da eher ungläubig.
    GIbt es so etwas wirklich? Und kann man so etwas testen lassen?
    Was ist das für eine Krankheit die sie hat? Sie verliert langsam aber sicher von Tag zu Tag immer mehr den Lebenswillen.
    Studium und tägliches Leben sind so leider nicht mehr tragbar für sie....

    Wir sind dankbar für jede Hilfe!


  • Re: Hautausschlag erst Pilz, dann Neuro, dann Allergie. Was ist es wirklich? Hilfe!

    Es spricht vieles für eine Neurodermitis, auch wenn via Computer eine genaue Diagnose nicht möglich ist. Btr. Behandlung: Es gibt mehrere spezialisierte Neurodermitis-Kliniken in Deutschland (viele an der Nordsee, aber auch einige in Süddeutschland) in die der Hautarzt oder Hausarzt einweisen kann.

    Kommentar

    Lädt...
    X