#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtige Gesichtspflege bei Seborrhoischem Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtige Gesichtspflege bei Seborrhoischem Ekzem

    Guten Tag,

    ich leide seit einiger Zeit unter einem seborrhoischen Ekzem. Hauptsächlich auf der Kopfhaut, aber wenn ich mich länger nicht eincreme, dann bekomme ich auch Rötungen und Schuppungen im Augenbrauen-Bereich und an den Nasenfalten.

    Bisher habe ich das Ekzem mit meiner normalen Tagescreme gut kaschiert bekommen, also die Schuppen gehen davon weg und es juckt auch nichts (allerdings muss ich mich täglich eincremen).

    Allerdings las ich im Internet, dass man bei einem seborrhoischen Ekzem keine Cremes mit zu großem Fettgehalt verwenden soll. Und bisher habe ich eine Tages-Creme von Alverde verwendet, und die hat einen ziemlich hohen Fettgehalt, glaube ich.

    Deshalb wollte ich mal fragen: was kann passieren, wenn man eine fettreiche Creme verwendet? Kann das Ekzem dann schlimmer werden?
    Oder kann ich die Creme trotzdem weiterhin benutzen, da ich bisher keine Probleme damit hatte?
    Was raten Sie mir?


  • Re: Richtige Gesichtspflege bei Seborrhoischem Ekzem

    Hallo, ich habe gerade Ihre Frage gelesen. Ich bin kein Mediziner, aber ich habe folgende Erfahrungen: Mein Mann hat seit ca. 20 Jahren das seborrhoische Ekzem. Unser Hautarzt sagte bisher "eincremen mit fetthaltiger Creme". Er hat meinem Mann Coldcreme von Weleda empfohlen. Wenn sich mein Mann mit Feuchtigkeitscreme eincremt, hat er bald wieder rote Flecken und Schuppen im Gesicht. Man muß einfach ausprobieren was gut tut. Schlimmer geworden ist jedenfalls das Ekzem von fetthaltiger Creme bei meinem Mann nicht.

    Kommentar


    • Re: Richtige Gesichtspflege bei Seborrhoischem Ekzem

      Ich habe noch etwas vergessen: Auch auf der Kopfhaut hatte mein Mann diese Symptome dicke Krusten, Schuppen und Rötungen. Da gibt es ein Kopfwaschmittel aus der Apotheke gegen einen Pilz, weil sich meist ein Pilz in die kranke Haut setzt. Oder mit Linola Shampoo "für trockene und sensible Haut und bei Neurodermitis" waschen. Da erholt sich die Haut auch meistens. Dann ist das Pilzmittel nicht nötig. Viel Erfolg

      Kommentar

      Lädt...
      X