#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nesselsucht - Mein Krankheitsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nesselsucht - Mein Krankheitsbericht

    Liebes Onmeda Forum,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen der Ursache meiner seit über 8 Monate bestehenden Beschwerden auf die Spur zu kommen. Ich versuche alle relevanten Infos unterzubringen, mich aber trotzdem möglichst kurz zu halten.
    Kurz ein Paar Infos über mich:

    Ich bin 29 Jahre alt, männlich, 1.80m groß, Gewicht: 70kg. Ernähre mich gesund & ausgewogen, Arbeite als Webdesigner (ich sitze also sehr viel) Ich habe Bluthochdruck wogegen ich täglich 16mg Candensartan einnehme. Mein BD ist gut eingestellt meinen die Ärzte. Ich versuche regelmäßig Sport zu treiben (momentan 2-3 Fußball in der Woche) ich versuche in nächster Zeit auch mehr auf das Grundlagentraining & Ausdauer zu achten. Ich rauche seit etwa 2 Jahren nicht mehr. Vorher habe ich auch nie viel geraucht. Also nie mehr als max. 1 Päckchen am Tag. Und auch das war die Ausnahme. Trinke sehr wenig Alkohol. (Früher war ich ziemlich heftig unterwegs. Habe auch div. Drogen ausprobiert. Ich weis nicht ob meine Vergangenheit mit den aktuellen Symptomen zu tun haben könnte. Der Schritt zu einen gesünderen Lebensstil war bei mir mir etwa 20 Jahren. Seit dem bin ich sehr brav geworden. Bin vor kurzem sogar Papa geworden Vom Hauttyp bin ich eher blass, leicht olivig oder sogar gelblich. (Das war ich aber immer schon) Die Blässe könnte auch einfach daher kommen da mich die Sonner nur selten zu Gesicht bekommt. Stress vertrage ich nicht gut. Das hat immer schon ein Große Rolle gespielt. In wie fern die Psyche Einfluss auf meine aktuellen Beschwerden hat kann ich nicht beurteilen. Apetitverlust oder eine Gewichtsabnahme hatte ich in der ganzen Zeit nie.

    Nun zu meinen Beschwerden:
    Bereits letztes Jahr hatte ich immer wieder mit unerklärlichen Hautausschlägen zu kämpfen. Ohne einen nachvollziehbaren Grund konnte es sein, dass ich an den unterschiedlichsten Körperstellen einen rötlichen Hautausschlag bekam. Vorranging betraf es das Gesicht, Kopfhaut, in den Ohren, Hals, Mund, Dekolleté, Bauch, Arme, Beine. Der Ausschlag klang nach kurzer Zeit wieder ab. I.d.R nach etwa 1min bis max. 30min.

    Nachdem zum Hautauschlag noch ein unangenehmer Juckreiz dazugekommen war und dieser immer häufiger auftrat, ging ich nach ein Paar Wochen zum ersten Mal zum Arzt um mich untersuchen zu lassen. Ich vermutete, dass es etwas mit einer allergischen Reaktion oder Histamin zu tun haben könnte. Beim Arzt wurde ich gründlich durchgecheckt. Mir wurde Blut abgenommen, der Harn untersucht & ein Ultraschall vom Unter & Oberbauch gemacht. Zusätzlich wurde das Blut noch auf Histamin getestet (Diaminoxiddase). Dabei kam folgendes raus: Ich habe Morbus Meulengracht. Im Blut wurde folglich ein erhöhter Bilirubinwert festgestellt. Man sagte mir, dass meine leichte Gelbfärbung der Haut davon kommt. Auch wurde mir gesagt, dass mein Juckreiz auch von MM kommt. Obwohl im Internet genau das Gegenteil behauptet wird. Der Ultraschall unauffällig. Weiter steht auf meinen Arztbefund Proteinurie. Darauf ist der Arzt nicht näher eingegangen. Vermutlich nicht schlimm. Alles in Allem kann nichts raus. Außer, dass ich Morbus Meulengracht habe & alle Symptome davon kommen.

    Was mir in der Früh immer auffällt: Täglich, mit nur sehr wenigen Ausnahmen habe ich eine Rötung zwischen den Augenbrauen. Ich stehe also auf, gehe ins Bad, schaue in den Spiegel und sehe die Rötung. Bereits vorher merke ich schon auf Grund eines leichten ziehens in der Region, dass die Haut rot sein wird. Kurze Zeit danach ist alles wieder normal. Das hat sich in etwa 1 Minute wieder beruhigt.

    Die Hautausschläge kamen mir seltsam vor. So beschloss ich zu einem Hautarzt zu gehen. Die Diagnose war schnell gestellt. Nesselsucht (Urtikaria) mit nicht feststellbarer Ursache. Auf meine Frage ob ma eventuell einen Alergietest machen sollte, oder ob es womöglich etwas mit Pilze zu tun haben könnte wurde mir nur gesagt, dass die Abklärung bei Nesselsucht bei Rund 95% zu keinem Ergebnis kommt. Somit könnte man es auch gleich lassen. OK. Da hatte ich mir irgendwie was anderes vorgestellt. Auf jeden Fall bekam ich Desloratadin (ein Antihistaminikum) das ich nun regelmäßig nehmen sollte. Gegen den Vorschlag des Hautarztes nam ich Desloratadin nur wenige male. Nur dann wenn der Juckreiz vor dem Schlafen zu extrem geworden war. Ich finde das es reicht, dass ich mit meinen Alter schon Blutdrucktabletten schlucken muss. Da brauche ich nicht noch mehr Chemie. Außerdem bekämpft Desloratadin ja nur die Symtome. Nicht aber die Ursache nach der ich Suche. Sprich - mit Desloratadin werde ich den Ausschlag & Juckreiz auf Dauer auch nicht los.

    In der nächsten Zeit kam zusätzlich zum Ausschlag & Juckreiz noch ein seltsames Ziehen in der rechten Unterbauchgegend (Darm) hinzu. Auch das Ziehen ging bis heute nicht mehr weg. Später wurde auch eine Darmspiegelung wurde gemacht. Bei der Untersuchung kam wieder nichts verdächtiges raus. Außer das ein flaches Colandenom gefunden wurde. Bei der Biopsie des Colandenoms ist aber nichts rausgekommen. Der Arzt meint, dass es nicht die Ursache des ziehens sein kann. Eher Histamin, meine Blutdrucktabletten oder ein Reizdarm.

    Zu guter Letzt noch ein paar wichtige Infos & Dinge die mir im Laufe der Zeit selbst aufgefallen sind, die zur Beurteilung hilfreich sein könnten

    1. Die Symptome treten vermehrt im sitzen auf

    2. Die Stuhlfarbe kam mir zeitweise heller als sonst & schon fast lehmfarbig vor. Außerdem kam mir die Konstistenz eher fasrig & glänzend vor, auch zerklüftet. Ich muss dazusagen das ich keinen Vorher Nacher Vergleich anstellen kann. Ich wäre vorher nie auf die Idee gekommen meinen Stuhl zu inspizieren. Denke aber das der mal anders aussah. Beim Test der Stuhlprobe ist jedoch nichts rausgekommen.

    3. Etwa zu der gleichen Zeit als das mit dem Hautausschlag & dem Juckreiz begann war ich wegen einer Harnwegsinfektion beim Urologen. Dort wurde ein Abstrich vom Harnleiter gemacht. Diagnose: Chlamydien. Bin heute kann ich mir nicht erklären wie ich sie mir eingefangen habe. Ich war meiner Freundin immer Treu. Und sie mir auch. Viell. hatte ich es noch von früheren Geschlechtspartnerinnen. Auf jeden Fall nahm ich & auch meine Freundin 2x azithromycin 1000mg. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein Problem mit dem Juckreiz & Hautauschlag danach losgegangen ist. Aber genau kann ich es nicht sagen. Womöglich war das der Auslöser. Die Chamydien sind wir lt. Urologen jetzt aber los.

    4. Was mir nach der Einnahme von azithromycin aufgefallen ist und was leider auch bis heute so geblieben ist, dass ich oft Juckreiz im am After habe. Das ist extrem lässtig. Ich bilde mir ein, dass der Juckreiz am After das aller erste Zeichen war. Noch bevor der Hautausschlag begann.

    5. Eine Nebendiagnose bei einem Ultraschall war noch eine leicht vergrößeret Prostata. Lt. Ärzte. Dem wurde noch nicht näher nachgegangen

    6. Seit eininger Zeit ernähre ich mir nach einem Histamin Kochbuch. Unterschiede konnte ich noch keine feststellen. Der Hautausschlag oder Juckreiz tritt auch nicht in Kombination mit einem Essen auf. Am ehesten wenn es Vertaut wird. Aber da konnte ich keine Zusammenhänge finden.

    7. Durch meine sitzende Arbeit habe ich eine etwas schlechte Haltung. Oft spannt es genau in der Mitte des Brustkorbs (Schwertfortsatz). Wenn ich die Schultern dann nach hinten drücke macht es einen Knacks & es geht wieder. Das kommt merhmals am Tag vor. Auch merke ich ein ziehen & leichte Schmerzen im Unteren Rücken. Könnte mit den anderen Symtomen in Zusammenhang stehen oder vom langen sitzen kommen.

    8 Gelegentlich kommt mir sogar vor das mein Herz leicht zieht. Das fühlt sich sehr unangenehm an. So wie wenn es verkühlt wäre. Ich weis nicht ob es vom Drück auf das Brustbein kommt oder etwas eigenständiges ist. Ich denk mir nur, wären Entzündungen, Infektionen oder Bakterien im Spiel hätte man es doch bei den vielen Blutproben sehen müssen.

    9. Gestern kam mir der Gedanke, dass es womöglich etwas mir einer Anämie zu tun haben könnte. Auch hier spielen Blässe, Juckreiz & Hautausschlag eine Rolle.

    10. Bei den Blutwerten war immer nur der Bilirubinwert auffällig. Leber, Bauchspeicheldrüse, Galle, Nieren, etz passen. Leider habe ich die genauen Werte vom Bilirubin nicht. Mir wurde gesagt das sie nur leicht erhöht sind.

    11. Gelbfärbung der Augen habe ich NICHT

    12. Müdigkeit, Kraftlosgkeit & Abgeschlagenheit kommen jedoch häufiger vor.

    13. Bei einem Lungenfunktionstest ist nichts rausgekommen. Hab zwar nicht die Leistungsfähigste Lunge aber auch nichts krankhaftes.

    14. Leber & Bauchspeicheldrüse waren im Ultraschall unauffällig. Eventuell sollte ich nochmal ein CT machen lassen wurde mir gesagt.

    15. Seit etwa einer 1,5 Woche trinke ich Bentonit. Das soll zur entgiftung beitragen. Kann man mal probieren hab ich mir gedacht.

    16. Ich habe bemerkt, dass ich 3,4 kleine rote Flecken (Durchmesser: ca. 5mm) an den Oberarmen habe. Das seltsame ist, dass sie nicht abheilen oder verschwinden. Das selbe ist mir im Gesicht auch schon aufgefallen. Ich habe am Hals ein paar hellrote kleine Flecken. Fallen fast nicht auf. Aber die verschwinden einfach nicht mehr. Das finde ich sehr eigenartig.

    17. Hoher Puls

    18. Flache Atmung

    19. Starke Hautreizung nach dem Rasieren


    Tausend Dank an alle die sich meinen Text bis zum Schluss durchgelesen haben. Es wäre mir eine große Hilfe wenn ihr mir Vorschläge, Ideen, Empfehlungen dalassen würdet.












  • Re: Nesselsucht - Mein Krankheitsbericht

    Hier noch ein paar Bilder dazu

    [ATTACH=CONFIG]n2438791[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n2438793[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n2438795[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]n2438797[/ATTACH]

    Kommentar


    • Re: Nesselsucht - Mein Krankheitsbericht

      Der Bildupload hat nicht funktioniert. Auf meinen Profil sollten Sie die Bilder sehen:
      https://www.onmeda.de/forum/member/185457-rubin87
      Sie müssen noch auf mehr anzeigen klicken.

      Danke

      Kommentar


      • Re: Nesselsucht - Mein Krankheitsbericht

        Diese komplexe Frage kann man per Computer nicht beantworten, geschweige die Diagnose stellen. Sie sollten sich stationär in eine dermatologische Klinik einweisen lassen, wo man Sie nochmals komplett untersucht.

        Kommentar


        Lädt...
        X