#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Infiziertes Atherom / Ursachen und Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Infiziertes Atherom / Ursachen und Therapie

    Guten Tag,

    ich hatte bereits dreimal ein infiziertes Atherom innerhalb von knapp 1,5 Jahren an der gleichen Stelle. Die Stelle ist wahrscheinlich die unangenehmste, die man(n) bekommen kann. Es ist im Intimbereich zwischen (im hintern Bereich) Hodensack und Damm.
    Einmal verschwand es wieder von alleine. Zweimal hatte ich DHT (Dihydrotestosteron) zu mir genommen (aufgrund Sport). Das war auch zweimal da der Fall gewesen, wo es ohne Antibiotika nicht mehr wegging. Das mit dem DHT ist auch nur eine persönliche Vermutung , könnte aber lt. meines Hausarztes durchaus in Verbindung stehen.

    Aktuell nehme ich 2x500mg Cipro und mache mir Umschläge mit Chinosol. Letzte Woche (also das dritte Mal) war es sehr schlimm. Das Atherom hatte fast die Größe von einem PingPong Ball, zudem hatte ich Schüttelfrost, Nachtschweiß und Fieber + Entzündungswerte im Blut. Da ich nicht wusste, dass es ein Atherom ist, bin ich fälschlicherweise zum Urologen gegangen. Er machte ein Ultraschall, gab mir das AB und auch eine Notfall-Überweisung fürs KH zur chirurgischen Entfernung, falls es sich nicht bessert. Zum Glück war es innerhalb von zwei Tagen deutlich besser und hat sich seitdem täglich gebessert.

    Nun hätte ich folgende Fragen, wie man derartiges zukünftig verhindern könnte:
    1) Gibt es Salben oder ähnliches, die eine erneute Entzündung verhindern könnten? Quasi eine Art Salbe, welche den "Dreck" aus den Poren zieht? So wie ich das verstanden habe, verstopft die Talgdrüse und es entsteht eine Sekretstau, der anschließend zu einer Entzündung führt.
    2) Würde man als Experte sagen, dass ein chirurgischer Eingriff vorzuziehen wäre? Hätte man dann dauerhaft Ruhe?
    3) Kann die Ernährung auch eine Rolle spielen? Der Talg soll bis zu 43% aus Triglyceriden + weiteren Fetten bestehen. Kann man hier durch Ernährung auch Einfluss auf die Produktion der Talgdrüsen nehmen?
    4) Welche Ursachen könnten hierfür eine Rolle spielen? Gäbe es noch weitere außer die Einnahme von DHT? Ich hätte niemals gedacht, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte und hab das DHT natürlich in die Tonne geworfen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß


  • Re: Diagnose Infiziertes Atherom / Ursachen und Therapie

    Ein Atherom kann sich durch DHT vergrößern. Die Ernährung hat nichts damit zu tun. Das Atherom sollte operiert werden.

    Kommentar


    • Re: Diagnose Infiziertes Atherom / Ursachen und Therapie

      Sehr geehrter Herr Prof. Worret,

      vielen Dank für Ihre Meinung.

      Wäre es unwahrscheinlich , dass sich das wieder von alleine bessert d.h. ohne Operation wäre langfristig keine Besserung zu erwarten?

      Und wäre nach einer OP dauerhaft Besserung zu erwarten?
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X