#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe, ich ergraue plötzlich!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, ich ergraue plötzlich!

    Guten Tag,

    ich habe das Gefühl, dass ich vorzeitig ergraue. Und das mit 28 Jahren.

    Aber erst einmal der Reihe nach: ich habe seit einem dreiviertel Jahr eine kleine Stelle an meinem Hals, aus der die Haare schneeweiß heraus kommen. Ich habe darüber hier damals einen Thread eröffnet und man meinte hier zu mir, es wäre höchstwahrscheinlich Vitiligo (ich leide nämlich seit Jahren unter Vitiligo, das hatte ich in dem Thread auch erwähnt). Und anschließend war ich damit sogar bei meiner Hautärztin. Auch diese meinte zu mir, es wäre Vitiligo. Nichts schlimmes.

    So weit, so gut. Ich wusste nun, dass es nichts schlimmes oder krankhaftes ist, und habe mich einfach damit abgefunden, dass ich einen kleinen grauen Fleck im Bart habe. Nun habe ich mir diese Woche erneut einen Bart wachsen lassen und mich mal genauer im Spiegel betrachtet. Und dabei erschrocken festgestellt, dass ich weitere graue Haare im Bart bekomme. Keine größere Fläche wie am Hals, sondern nur vereinzelte Haare. An etwa 5 Stellen habe ich jeweils ein kleines weißes Haar zwischen den braunen gefunden. Und vorhin entdeckte ich dann sogar eines an meiner Schläfe.

    Da ich das vorher nie so wahrgenommen habe, habe ich jetzt Angst, dass ich möglicherweise komplett ergraue, und dass eventuell irgendeine krankhafte Ursache dahinter steckt. Denn wie gesagt, ich bin erst 28 Jahre alt. Ich finde, das ist ein bisschen früh, um zu ergrauen.

    Was denken Sie? Ist es unüblich, dass ich in meinem Alter bereits graue Haare bekomme? Muss ich mir Sorgen machen, dass eine Krankheit dahinter steckt?

    Und noch eins: ist es möglich, innerhalb kurzer Zeit komplett zu ergrauen? Denn wenn ich innerhalb so kurzer Zeit so viele neue graue Haare entdeckt habe, dann habe ich etwas Angst, dass es möglicherweise genauso schnell fortschreitet und ich bald überall grau werde.

    Ach ja, und dazu noch eine weitere Frage (ziemlich viele Fragen, ich weiß, entschuldigen Sie bitte): wenn meine Haare nicht mehr pigmentiert werden, also grau werden ... werden Sie dann gleich komplett grau oder erst der Ansatz? Also kann ein langes Haar, das heute noch braun ist, morgen komplett grau sein? Oder würde erst der Teil grau werden, der nachwächst?


  • Re: Hilfe, ich ergraue plötzlich!

    Dahinter können 2 Krankheiten stecken: eine Vitiligo oder eine Alopezia areata. Gehen Sie zu einem Hautarzt, der das abklärt und Sie berät.

    Kommentar


    • Re: Hilfe, ich ergraue plötzlich!

      Also ich habe mich am Montag rasiert und mir heute mal die Stoppeln, die nachwachsen, genau angesehen. Und ich glaube/fürchte, dass es wirklich Alopezia Areata ist. Denn die Barthaare auf meiner linken Wange weisen wirklich eine Art "Loch" auf. Also dort wachsen zwar Haare, aber nicht so dicht wie im Rest des Gesichts.

      Hier mal ein Bild. Es geht um den Bereich unter der Kotelette. Dort ist meiner Meinung nach ein großer Bereich zu sehen, der nicht so stark bewachsen ist wie der Rest.

      http://www.fotos-hochladen.net/uploa...c16zno8yfl.jpg

      Was denken Sie? Ist das bereits Alopezia Areata? Und wenn ja, welche Ursachen kann es dafür geben? Können dahinter gar ernsthafte Krankheiten stecken?

      Kommentar

      Lädt...
      X