#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Juckreiz ohne externe Ursache - Ratschläge??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juckreiz ohne externe Ursache - Ratschläge??

    Hallo,
    ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, dass die Erfahrungen und Ideen der hier anwesenden Experten meinem Problem auf die Schliche kommen können, nachdem meinen Hausarzt nichts mehr einfallen wollte.
    Ich bin 23 und habe seit einigen Wochen einen generalisierten Juckreiz der Haut (Unterarme, Nacken, Rücken, Knöchel, Unterschenkel... also fast am ganzen Körper, immer mal woanders, nach keinem bestimmten Muster; beidseitig). Auf der Haut ist kurz nach dem Kratzen eine leichte Quaddelbildung (ohne Flüssigkeit, nur leichte Quaddeln und eine typische Rötung der Haut) zu erkennen - diese geht aber immer einige Minuten nach dem Kratzen wieder weg. Der Juckreiz kommt "anfallsartig" mehrmals täglich und ist von sehr starken Ausmaß (keine Konzentration mehr auf andere Dinge möglich). Es macht mich buchstäblich wahnsinnig in den Momenten... auch das Kratzen selbst hilft nicht wirklich, es macht den Zustand lediglich erträglich; der Juckreiz hört dann nach ca. einer halben Std von allein wieder auf.

    Ausschließen kann ich:
    - externe Ursachen wie: Wechsel von Kosmetika, Waschmittel, Kleidung, etc.... keine Umstellung der Ernährung (ich ernähre mich nach wie vor sehr ausgewogen, nur auf Fleisch und Fisch verzichte ich komplett, dies aber schon seit 16 Jahren problemlos)
    - es kann auch nicht medikamenten- oder drogeninduziert sein
    - ich habe keinerlei bekannte Krankheiten oder Allergien (auch nichts auffälliges in der Familienanamnese)
    - Mein Blutbild ergab keine Auffälligkeiten außer einen minimal verringerten Erythrozyten- und Hämatokrit-Wert....mein Hausarzt vermutete erst eine Allergie, aber der Histamin-Wert ist im Normbereich... ansonsten wurden noch keine weiteren Untersuchungen vorgenommen.

    Ich bin wie gesagt der Meinung, dass ich äußere Ursachen ausschließen kann. Nach meiner Selbsteinschätzung sollte es auch nicht an einem zu hohen Stresslevel oder sonstigen psychischen Problemen liegen.
    Ich bin daher überfragt, woher der temporäre Juckreiz sonst noch kommen könnte - ist jemand hier einem solchen Krankheitsbild bereits begegnet?
    An welchen Facharzt sollte ich mich am besten nun wenden und welche Untersuchungen sollten am ehesten vorgenommen werden?
    Ich bin für jeden Vorschlag der Experten und Erfahrenen hier dankbar!

    Beste Grüße!


  • Re: Juckreiz ohne externe Ursache - Ratschläge??

    Juckreiz ohne Hautveränderungen gibt es sehr oft. Lassen Sie sich von einem Internisten beraten.

    Kommentar


    • Re: Juckreiz ohne externe Ursache - Ratschläge??

      Der Hausarzt, bei dem ich war, ist Internist. Er hatte keine Ideen mehr (tippte zunächst auf eine Allergie, diese konnte aber mittels Bluttest ausgeschlossen werden)

      Kommentar

      Lädt...
      X