#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautausschlag - Biopsie - Verstehe Diagnose nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautausschlag - Biopsie - Verstehe Diagnose nicht

    Sehr geehrtes Forum,

    zuerst vielen Dank fuer Ihre Hilfe.

    Ich hab seit ca. 10 Jahren am linken Unterbauch rote Flecken, meist ohne Juckreiz, die sich auch ueber die Zeit nicht veraendert haben, Auf Draengen meiner Frau bin ich endlich zum Hautarzt gegangen. Dieser hat sofort eine Biopsie vorgenommen. 10 Tage spaeter bei der Besprechung war er relativ wortkarg und meinte, dass alles in Ordnung sei und mir Karison Salbe mitgeben. Diese hat auch gut geholfen, ganz verschwunden sind die Flecken allerdings nicht. Ich habe die Diagnose schriftlich vorliegen und mache mir etwas Sorgen, da anscheinend nach Anzeichen von Mycosis fungoides gesucht wurde, Aber nichts gefunden wurde. sollte man da nicht regelmaessige Untersuchungen anfordern? Besten Dank im Voraus.

    Hier die Diagnose des path. Institutes:

    Vorlaeufiger Befund: haut-PE vom Unterbauch li mit einer chronischen und partiell floriden superfiziellen, perivaskulaer-betonten, interstitiellen und gering spongiotischen Dermatitis, wobei wir bezueglich naehrer Befundeinschaetzung nochmals weitere Aufarbeitung vornehmen.

    Nachtrag:
    CD163 (DCS/Klon 163C01): Vereinzelt positiv.
    CD 20 (Novocastra/Clon L26): Lediglich sehr wenige Zellen positiv.
    CD 8 (DakoCytomation/Clon C8/144B): Fokal betont positiv.
    CD5 (novocastro/Klon 4C7),CD3(DCS/Clon SP7):durchgaengig positiv.
    In der nachtraeglich durchgefuehrten PAS-Reaktion keine Befunderweiterung.

    Endgueltiger Befund:
    Haut-PE vom Unterbauch mit einer chronischen und partiell floriden, superfiziellen, pervaskulaer-betontent, interstitiellen und gering spongiotischen Dermatitis. Allein anhand der vorliegenden Morphologie laesst sich der Befund nicht sicher naeher zuordnen, koennte differenzialdiagnostisch und sofern korrelierend zur Klink auch in den Rahmen einer Dermatose aus dem ekzematoiden Formenkreis eingeordnet werden.

    Am eingesandten Material kein Anhalt fuer Malignitaet.


    Besten Dank und alles Gute.




  • Re: Hautausschlag - Biopsie - Verstehe Diagnose nicht

    Der Befund liest sich wie ein Ekzem. Da aber eine Mycosis fungoides so beginnen kann und Ihr Arzt einen entsprechenden Verdacht hatte, sollten Folgebiopsien etwa halbjährlich erfolgen.

    Kommentar

    Lädt...
    X