#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sollten Nicht-Dermatologen ein Basaliom erkennen können?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sollten Nicht-Dermatologen ein Basaliom erkennen können?

    Gute Tag,
    ich habe eine kritische Frage, die die Ärzteschaft insgesamt betrifft. Dazu folgende Geschichte:

    Voriges Jahr habe ich durch einem Unfall Schürfwunden und Prellungen am rechten Arm erlitten. Meine Hausärztin (Internistin) und die Ärzte in der Notfallambulanz (Chirungen?) haben den Arm sorgfältig untersucht und versorgt, wofür ich ihnen dankbar bin. Merkwürdig ist aber, dass keinem der Ärzte ein ca. 1cm großer Hautdefekt aufgefallen ist, der sich in der Nähe der Schürfwunden befand. Später hat sich diese Stelle als Basaliom entpuppt, aber nur, weil ich durch Zufall an eine Dermatologin "geraten" bin.

    Meine Frage: Müsste nicht ein beliebiger Mediziner in der Lage sein, unter den geschilderten Umständen das Gefahrenzeichen zu erkennen und darauf aufmerksam machen? Das würde schon genügen, eine exakte Diagnose würde ich gar nicht erwarten.

Lädt...
X