#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

    Vorab mochte ich mich schoneinmal für jeden Ratschlag bedanken.

    Seit ca. 3 Wochen habe ich unterhalb der Nasenflügel rote Flecken, die manche Tage auch etwas schuppen und an anderen eher weniger.


    Minimale Hautveränderungen sind auch an der Nasolabialfalte auf beiden Seiten zu erkennen. Die Rötungen sind meiner Meinung nach seit 3 Wochen unverändert. Ich habe schon mehrere Pflegecremes unter anderem mit Panthenol verwendet. Keine Besserung.

    Aktuell creme ich mit Jellin Salbe (über Nacht) was im Falle einer POD wohl eher kontraproduktiv wäre.

    Da ich mich über die Periorale Dermatitis belesen habe, habe ich die letzten 10-12 Tage garnicht gecremt. Keine Besserung.

    Juckreiz ist und war zu keinem Zeitpunkt vorhanden.
    Wohl eher ein zu vernachlässigendes Spannungsgefühl. Dennoch sieht es recht unschön aus.

    "Live" leider noch ein kleinwenig schlimmer als auf den Bildern.

    Hier ein Link mit Bildern der betroffenen Haut.



    Vielen Dank für jegliche Einschätzungen


  • Re: Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

    Hier noch der link für die Vollbildarstellung http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...hkawej7v3m.jpg

    Kommentar


    • Re: Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

      Ich möchte noch hinzufügen, das ich im Alltag keinerlei Cremes oder Pflegeprodukte an meiner Haut zur Anwendung bringe. Ich habe gelesen, das eine POD durch übertriebene Pflege der Haut mit Cremes, Make up etc. ausgelöst werden kann.

      Dies ist definitiv nicht der Fall.

      Allerdings habe ich vor ca. 4 Wochen meinen Zahncreme Hersteller gewechselt, bin aber seit 2 Wochen wieder zurück zu meinem Ursprünglichen Hersteller, da Zahncremes mit erhöhter Fluoridkonzentratzion ebenfalls unter Verdacht stehen.

      Darauf hin hat sich ebenfalls nichts gebessert.

      Das POD vorliegt sind natürlich nur laienhafte Mutmaßungen meinerseits.

      Vielen Dank für jede Einschätzung

      Kommentar


      • Re: Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

        In den Bildern sieht es nach einer seborrhoischen Dermatitis aus. Gehen Sie zu einem Dermatologen,da das etwas schwierig zu behandeln ist.

        Kommentar



        • Re: Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

          Danke für Ihren Beitrag Prof. Worret

          Von meinem Alter (32 Jahre) und meinem Geschlecht, passe ich bestens in die Statistik des Seborrhoischen Exemens.
          Einen Termin bei meinem Dermatologen zu bekommen, ist dieses Jahr leider nicht mehr möglich.
          Ich werde es ab morgen mit Clotrimazolsalbe versuchen und hoffe ich mache damit nichts falsch.

          Ich werde berichten, ob es in irgendeiner Form Heilung/ Verbesserung bringt.

          Danke für ihren Rat ---> (Seborrhoisches Exemen)

          Ich wünsche einen angenehmen Abend

          Kommentar


          • Re: Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

            Hallo,

            oft entstehen diese Ekzeme auch an Stellen im Gesicht, wo man sich ( unbewusst ) öfter
            hinfasst mit den ( ungewaschenen ) Händen, Fingern...

            Wenn du so schnell keinen Termin bei einem Dermatologen bekommst, kannst du selber was
            ausprobieren...

            Ich bevorzuge hier bei einer evtl. Akuten Entzündung eine Salbe mit Cortison.

            So kann die Entzündung zurückgehen... Das dauert ein paar tage...

            Ist dieses soweit wechsel ich immer zw. einem Pilzmittel ( z.b. Nystatin ) und einer guten Salbe mit
            Urea 5%.

            Also erst das eine und nach der Reinigung dann das andere...eben im Wechsel...

            So bekomme ich 1. die Entzündung in den Griff ( Kortison- Salbe )

            Zum 2. behandel ich die Haut gegen einen Pilz und im Wechsel bekommt die Haut Feuchtigkeit,
            die sie braucht um die Natürliche Haut- Barriere wieder aufzubauen...

            Wenn alles wieder abgeheilt ist, sollte die Haut weiterhin mit einer leichten Creme gepflegt
            werden..

            Ruhig mal in der Apotheke fragen...

            Auch einl eichtes Peeling mit Azetylsalizylsäure befreit die Haut von den kleinen Schüppchen...

            Allerdings muss die Haut hinterher gut gepflegt werden um erneute Entzündungen zu verhindern...

            Bei mir tritt das Ekzem nur noch auf wenn ich mir zu oft ins Gesicht fasse..

            LG, Nesty

            Kommentar


            • Re: Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

              Danke für deinen Beitrag Nesty,

              kleiner Lagebericht für den Fall das es jemanden Interessiert.

              Da man auf einen Hautarzttermin so lange warten muss wie auf einen Trabant in der DDR und sich die Lage eher verschlechtert als verbessert hat, hab ich versucht selbst herum zu "doktern"

              Mit der fettigen hochwirksamen Jellin Salbe (Fluocinolonacetonid) habe ich keine Besserung erzielt.

              Antifungol (Clotrimazol) 5 Tage 2-3x täglich hat überhauptnichts gebracht. Ich würde sogar behaupten es hat sich leicht verschlechtert. (massiv trockene Haut)

              Der oft angepriesene Apfelessig, hat ausser brennender und gereizter Haut keinen Effekt gehabt.

              Nach einmaliger Anwendung von dem eher schwach wirksamen Prednisolon, massive Verbesserung.
              Aktuell habe ich nur noch leicht gerötete, kleine, nicht entzündliche Hautareale.

              Ich unterstütze das, mit ein wenig UV Strahlung und hoffe das ich das Thema bald los bin.

              Das Prednisolon hab ich nach der zweiten Anwendung wieder weg gelassen und im Moment sieht es recht gut aus.

              Danke für die Anteilnahme. Ich werde weiter berichten.


              Viele Grüße insomnia

              Kommentar



              • Re: Wunde Nase seit 2-3 Wochen Perinasale/orale Dermatitis?

                Ergänzung:

                Die prednisolonhaltige Salbe, die aktuell für sehr rasante Besserung gesorgt hat heisst

                LINOLADIOL HN

                Sie enthält neben dem schwach wirksamen Cortison Prednisolon noch Estradiol, ein weibliches Sexualhormon mit dem unter anderem Hormonersatztherapien durchgeführt werden.


                Ob und wie Estradiol mit der guten Wirkung der Salbe auf das Ekzemen in Verbindung steht, kann ich nicht sagen.

                Kommentar

                Lädt...
                X