#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leidensdruck mit perioraler Dermatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leidensdruck mit perioraler Dermatitis

    Hallo,

    ich habe derzeit massive Probleme mit meiner Gesichtshaut, war auch schon beim Hautarzt, möchte aber gern eine zweite Meinung hören…

    Seit Juni ist meine sonst eher leicht fettige Haut auf den Wangen sehr trocken, rau und spannt. Daraufhin habe ich etwas Feuchtigkeitscreme aufgetragen (brauche ich sonst nur selten, im Winter). Im Juli dann deutliche rote Flecken auf den Wangen, die stark jucken und schuppen. Nach ca. 1 Woche sieht die Haut wieder normal aus, dann geht der Kreislauf von vorn los.

    Blickdiagnose der Hautärztin: periorale Dermatitis. Ich sollte 3 % Metronidazolcreme früh und abends auf die betroffenen Stellen schmieren und auf alle anderen Cremes/Kosmetika vollständig verzichten. Die ersten zwei Wochen wurde es deutlich schlimme, ich hätte mich wund kratzen können, so sehr hat es gejuckt. Dann endlich Besserung, im Urlaub sah meine Haut sogar richtig gut aus! Kaum waren wir wieder da, verschlimmerten sich die Symptome wieder und die Haut fühlt sich trockener an.

    Erneuter Termin bei der Ärztin. Nun soll ich nur abends mit Metronidazol cremen, dafür morgens Fabitop Basis Creme auftragen. Zusätzlich morgens 1 Tablette Minocyclin 50 mg. Das mache ich seit einer Woche und es sieht schlimmer aus als je zuvor! Wo früher einzelne rote Stellen waren, ist jetzt ein geschlossener roter Bereich auf beiden Wangen. Zusätzlich 1 cm große Kreise mit rotem, juckendem Rand am Kind. Es juckt wie verrückt. Jeden Tag neue Schuppen, die abfallen. Da ich sehr blass bin, sieht man die Rötung auch sehr deutlich.

    Ich schäme mich, so in den Spiegel zu blicken oder meine Arbeitskollegen anzuschauen. Ich sehe fürchterlich aus! Ich würde am liebsten nicht mehr aus dem Haus gehen, weil ich Angst habe, jeder starrt mich deswegen an. Ich möchte einfach nur, dass es besser wird.
    Ich hatte noch nie eine einfache Haut. Während der Pubertät habe ich unter stark unter meiner Akne gelitten. Damals hatte man mir gesagt: „Wenn du groß bist, haben sich die Hormone wieder eingespielt und alles ist gut.“ Nichts ist gut! Ich möchte einfach nur eine normale Haut.

    PS: Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert, dass periorale Dermatitis oft durch Bakterien hervorgerufen wird. Ich arbeite im biologischen Labor, wo unter anderem auch Keime der Risikogruppe 2 verwendet werden. Kann dies damit zusammenhängen?


  • Re: Leidensdruck mit perioraler Dermatitis

    Eine periorale Dermatitis wird nicht durch Bakterien ausgelöst, sondern meist durch Feuchtigkeiscremes. Führen Sie die Therapie Ihrer Hautärztin weiter durch.

    Kommentar


    • Re: Leidensdruck mit perioraler Dermatitis

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Wenn Bakterien nicht die Ursache sind, warum soll ich dann Antibiotika zur Therapie notwendig? Ich hätte die Ärztin so verstanden, dass durch die Überpflegung der Haut der Säureschutzmantel angegriffen wurde und sich so bestimmte Keime der Normalflora übermäßig stark vermehrt haben...

      Kommentar


      • Re: Leidensdruck mit perioraler Dermatitis

        Bei dem Antibiotikum wird nicht die Wirkung auf Bakterien ausgenutzt, sondern die antientzündliche Wirkung.

        Kommentar


        Lädt...
        X