#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lipom oder doch was Schlimmeres?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lipom oder doch was Schlimmeres?

    Moin, ich habe vor einigen Wochen eine Geschwulst an der obersten Innenseite meines Oberschenkels entdeckt. Ziemlich nah an der Leistenregion, aber EINDEUTIG NICHT direkt in der Leiste. Zwischen Hodensack und Po. Das Ding ist oval, tut beim Palpieren nicht weg und hat ca. eine Größe von einer halben Erdnuss (längs durchgeschnitten). Ich bin der Meinung, man kann die Geschwulst verschieben. Leider weiß ich nicht, was mit "verschieben" genau gemeint ist!? Ist ja auch immer Interpretationssache... Auf jeden Fall nicht vollkommen hart und unbeweglich.

    Hinzu kommt immer mal wieder ein Ziehen im betroffenen Oberschenkel, was bei einer Schmerzskala von 1 bis 10 allerhöchstens ne 2 ist. Also kaum relevant, wenn man nicht darauf achtet. Ich weiß nicht, ob das "Phantomschmerzen" sind oder ob das was damit zu tun hat.

    Lymphknoten schließe ich aus.



  • Re: Lipom oder doch was Schlimmeres?

    Nachtrag:

    Vielleicht handelt es sich hierbei doch um einen Lymphknoten. Nach eigener Recherche habe ich herausgefunden, dass auch in dem Bereich sehr wohl LK sind. Und es gäbe auch eine mögliche Ursache:

    Ich habe schon seit Jahren einen nicht behandelten Leistenbruch auf der selben Seite. Ich bin übrigens männlich, 27 Jahre alt.

    Könnte es daran liegen?

    Kommentar


    • Re: Lipom oder doch was Schlimmeres?

      Ein Lipom oder ein Lymphknoten sind wahrscheinlich. Ein Hautarzt müsste eine Probeexision machen.

      Kommentar


      • Re: Lipom oder doch was Schlimmeres?

        Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich glaube aber, Sie haben meine Frage/Aussage nicht richtig gedeutet. Wahrscheinlich auch, weil ich mich nicht gut ausgedrückt habe: Meine Frage ist: Kann aufgrund des Leistenbruches auch ein Lymphknoten anschwellen? Denn eine Beule (der eigtl Leistenbruch) ist nicht zu sehen, da er noch eher klein ist. Hinzu kommt eine weiche Leiste laut Urologe. Der Knubbel ist übrigens direkt unter der Haut - ich vermute subkutan.

        Kommentar



        • Re: Lipom oder doch was Schlimmeres?

          Nach eingängiger Untersuchung durch einen Hausarzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass es sich um ein Lipom handelt. Dies nur zur Info.

          Kommentar

          Lädt...
          X