#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laser

    Guten Tag,

    ich bin heute bei einem neuen Hautarzt gewesen, da mein üblicher keine Termine frei hatte. Es ging um ein Muttermal am Rücken.
    Der Arzt hat das Muttermal beurteilt und für harmlos gehalten. Er schlug mir aber vor es entfernen zu lassen, falls es mich stört.
    Bei der Untersuchung begutachtete er auch meinen gesamten Rücken und Bauch. Er meinte dann da seien noch 2-3 dunkle, sehr kleine Muttermale, die sich evtl. neu gebildet hätten (die letzte Krebsvorsorge war im Herbst 2014 ohne Befund). Ich kann das nicht beurteilen, da sie sich am Rücken befinden und die Krebsvorsorge bei einem anderen Arzt stattgefunden hat. Er meint die seien wahrscheinlich harmlos, er würde sie aber gerne herausschneiden und untersuchen lassen. Ich hatte ein wenig den Eindruck, dass es evtl. daran liegen könnte dass ich privat Versichert bin :-).

    Meine Frage ist aber eine andere. Er will die Muttermale mit Laser herausschneiden. Ich habe aber schon des Öfteren gelesen, dass man Muttermale nicht mit dem Laser herausschneiden soll. Ist es in Ordnung wenn er das so macht? Kann es von Nachteil sein, wenn man ein eigentlich harmloses Muttermal herausschneidet? Und, sollte ich evtl. erst nochmal zu meinem ursprünglichen Hautarzt um die Muttermale beurteilen zu lassen?

    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

    Martina


  • Re: Laser

    Gehen Sie zu Ihrem ursprünglichen Hautarzt, denn das Lasern von Muttermalen ist teurer als das Schneiden und kann die Wundheilung verschlechtern. Außerdem, und das ist das Wichtigste, kann meist keine Histologie mehr durchgeführt werden, die bestimmt, ob es ein Muttermal oder ein Melanom war.

    Kommentar

    Lädt...
    X