#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erklärung von Muttermal-Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erklärung von Muttermal-Befund

    Hallo,


    mir wurde vor zwei Wochen ein Muttermal entfernt und nun habe ich die Ergebnise. Der Arzt hat mir zwar gesagt, dass es noch nicht so schlimm sei, es aber gut sei, dass es raus ist. Das ging mir aber alles so schnell...Und was auf dem Befundzettel steht, verstehe ich kaum, sodass eine Übersetzung davon sehr hilfreich wäre!

    Klin.Diag: Dysplastischer Nävus, Histologischer Befund: Melanozytärer Nävus mit lentiginiöser Epithelhyperplasie. An der Junktionsstelle und stellenweise im mittleren Epidermisabschnitten einzelne Melanozyten und melanotytäre Nester. Nur vereinzelt atypische Melanozyten. Im Papillarkörper lymphozytäreres Infiltrat. In der oberen Dermis Nävuszellnester vom Compound-Typ mit Melanozytendysplasie (dysplastischer Nävus) (ICD-0 M8727/0 , ICD-10 D22.9); ICD Nr.D22.9; Postskriptum; Resektionsränder in den vorliegenden Schnittpräparaten frei.


  • Re: Erklärung von Muttermal-Befund

    Als "dysplastisch" wird eine Nävuszelle bezeichnet, die ein anderes Aussehen als ein ausgereifter Melanozyt hat. Oft findet sich auch ein Entzündungsinfiltrat. Das Muttermal ist aber gutartig. Da die Schnittränder frei sind, ist der Nävus im Ganzen entfernt worden.

    Kommentar

    Lädt...
    X