#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trockene Haut Oberarme - nichts hilft!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trockene Haut Oberarme - nichts hilft!?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit ca. sechs Wochen ein, zwei rauhe Stellen an den Oberarmen, jeweils an der Außenseite. Da die Hautarztpraxen der Reihe nach Betriebsruhe hatten und ich erst einmal selbst herausfinden wollte, woran das liegen konnte, und jetzt ausgerechnet diese Hautarztpraxen einem sagen, dass man "nur" mit trockener Haut kein Notfall wäre und man frühestens einen Termin im April bekommen könnte, nun meine Frage an euch.

    Ich habe erste "normales" Duschgel benutzt, kein spezielles, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Also das geändert. Allerdings helfen verschiedene feuchtigkeitsspendende Duschgele auch nicht.

    Ich dusche fast täglich, weil ich fast täglich schweißtreibenden Sport treibe.

    Ob ich die Arme jetzt mit Creme versorge oder nicht, macht auch keinen Unterschied.

    Wenn ich die Arme eincreme, i. d. R. mit 5 %-Urea-Creme, die ich auch immer ohne Einschränkungen vertragen habe, dann werden diese Stellen leicht rötlich. Wohl aber bedingt durch das Cremen selbst!? Wenn die Oberarme mit Creme versorgt sind, dann sehen diese Stellen irgendwie so aus, als wenn sie schuppig wären, irgendwie auch nach leichten Brandmalen ...

    An anderen Stellen des Körpers habe ich nicht solche Stellen und vorher auch noch nie solche Probleme gehabt!

    Ich habe auch nichts an meiner Ernährung umgestellt. Waschmittel, Weichspüler werden zwar immer mal gewechselt, aber insgesamt sinds dieselben Marken.

    Psychisch ist bei mir auch alles im Reinen. Kein Stress, weder an der Arbeit noch privat.

    Die Außenseiten der Oberarme sind auch nicht irgendwie ständigen mechanischen Reibungen o. ä. ausgesetzt.

    Was könnte das bitte sein und was könnte dagegen helfen?

    Bitte um eure Antworten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße

    DU


  • Re: Trockene Haut Oberarme - nichts hilft!?


    Guten Tag D.U.,

    das Thema hatten wir schon mal.
    Eventuell finden Sie im Beitrag:
    > Dauerhaft veränderte Haut an Oberarmen

    schon mal Tipps.

    Unabhängig davon:
    Haben Sie schon mal den Kalkgehalt Ihres Wassers ermittelt?
    Diesen können Sie bei Ihrem zuständigen "Wasserwerk"
    erfahren.
    Durch kalkhaltiges Wasser bildet sich ein Kalkrückstand auf der Haut, was zu harnäckigen, schuppigen Trockenstellen führen kann.

    Empfehlung bei Problemstellen:
    Nach dem Duschen und vor dem Eincremen (ich würde Ihnen allerdings ein rückfettendes Körperöl empfehlen) mit Gesichtstonik (alkoholfrei) die entsprechenden Hautstellen (mit Wattebausch) nachreinigen.

    Und wie schon oben erwähnt.
    Versuchen Sie es mal mit einem rückfettenden Körperöl.
    Dieses sollte allerdings auf der noch leicht feuchten Haut gut einmassiert werden.

    Viel Erfolg!

    Kommentar

    Lädt...
    X