#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hautpilz am Finger ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautpilz am Finger ?

    Hallo .
    vor ca. 1 Jahr habe ich mir beim Abendessen in den Finger Geschnitten und ein normales Haftplfaster angebracht. Der kleine Schnitt war nahe am Fingernagel aber nicht im Fingernagel.
    Dieses Haftplfaster wurde in Laufe der Zeit nass( hatte zwar oft versucht ein neues darauf zu machen aber trotzdem wurde es meist feucht. )
    Ich habe darauf hin Quaddeln ( juckten) am Finger bekommen, die dann verschwanden. Danach ist die Haut an diesem Finger total spröde und rissig geworden. der Nagel hat sich nicht gelöst oder sah anders aus, war aber weicher.
    Letztendlich war die Haut so trocken, dass ich auch nicht mehr viel Gefühl in dem Finger hatte bzw. der Finger anfälliger war gegen Kälte / Wärme ...
    Ich konnte den Finger wegen der trockenen Haut auch nicht mehr so gut bewegen..
    Ich habe damals nichts dagegen unternommen und es ist wieder verheilt. ( wenn dann nur Bepanthencreme..)

    Nun ist mir genau das gleiche wieder passiert. : geschnitten, Pflaster drauf, Pflaster ist nass geworden, Quaddeln und jetzt wahnsinnig trockene Haut und weicheren Fingernagel

    Nun meine Frage : kann das ein Pilz sein?
    bzw. was kann ich dagegen unternehmen?

    Mich belastet das ganze in sofern, dass ich den Finger nicht so nutzen kann wie sonst und er im Winter schmerzhafter ist.

    Ich weiß im allgemeinen, dass ich, wenn ich Pflaster benutze und diese nass werden allergisch mit Hautauschlag, Pusteln, Quaddeln reagiere. Aber an keinem anderen Finger / Körperteil gab es danach rissige Haut oder die Symptome von oben.

    was denkt ihr ?
    vielen dank shon einmal!


  • Re: Hautpilz am Finger ?


    Hallo,

    die beschriebene Hautreaktion kann z.B. durch eine Pflasterallergie (z.B. auf den Klebstoffbestandteil Kolophonium) ausgelöst worden sein. Dadurch, dass die Haut an den Fingern durch äußere Einflüsse stärker beansprucht wird als andere Hautareale, kann der Heilungsverlauf durchaus etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, sofern nicht entsprechende Hautschutz- und pflegemaßnahmen ergriffen werden.
    Aber auch eine Pilzinfektion der Haut, z.B. bedingt durch das feuchte Milieu, kann nicht ausgeschlossen werden.
    Stellen Sie sich daher zur weiteren Abklärung bei einem Hautarzt vor.

    Herzliche Grüße

    A. Kneisel

    Kommentar

    Lädt...
    X