#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Ausschlag, nach dem Duschen und

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Ausschlag, nach dem Duschen und

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem und mein Hautarzt hat erst wieder im Mai einen Termin.

    Manchmal wenn ich Dusche oder immer wenn ich Bade, bekomme ich rote juckende Stelle auf der Haut. Die sind immer an der gleichen Stelle.
    UNter den Achseln und im Bereich der Brust oder des Bauches und immer an den Achseln. Es gibt dort keine Pusteln oder Pickeln, es sieht einfach nur so aus, als wenn man extremst gekratzt hat, also rote Flecken.

    Manchmal auch beim Sport, wenn ich viel Schwitze.

    Es juckt dann immer ziemlich, geht aber alleine wieder weg.


    Zur Info, es ist egal ob ich Duschgel nehme, oder nur mit Wasser dusche Zu warm dusche ich natürlich auch nicht.

    Eine Nahrungsmittelunverträglich ist mir nicht bekannt. Auch kann ich keinen Zusammenhang von Nahrung und dem Ausschlag feststellen.


    Gruß und Danke


  • Re: Ständiger Ausschlag, nach dem Duschen und


    Hallo,

    der Beschreibung nach handelt es sich am ehesten um eine Sonderform der Nesselsucht, der sogenannten cholinergischen Urtikaria. Hierbei kommt es durch eine Erhöhung der Körperkerntermperatur (z.B. heißes Bad, aber auch Sport und Stress) zur Entstehung von juckenden Quaddeln auf der Haut, die sich in der Regel rasch wieder zurückbilden. Die cholinergische Urtikaria tritt meist bei Jüngeren auf, und die Hauterscheinungen sind in der Regel harmloser Natur. Therapeutisch steht das Meiden der beobachteten Auslösefaktoren im Vordergrund. Falls die Quaddeln auch spontan ohne konkreten Auslöser auftreten, sollte unbedingt eine hautärztliche Vorstellung zur weiteren Abklärung erfolgen.

    Herzliche Grüße,

    A. Kneisel

    Kommentar

    Lädt...
    X