#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gürtelrose im Gesicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gürtelrose im Gesicht

    Hallo liebes Expertenteam,

    Ich bin 28 und habe eine Gürtelrose im Gesicht. Erst dachte ich es seien nur Mückenstiche auf der Stirn, die über Nacht plötzlich da waren, aber nachdem ich Sonntags so starke Kopfschmerzen hatte, hat mich mein Freund zur Notaufnahme gescheucht und ich bekam die Diagnose Gürtelrose im Gesicht. jetzt habe ich da eine 2€große Stelle a der Stirn, eine 1€große an der Augenbraue und ein paar kleine Stellen am Kopf. Mir wurde Zostex und Acic-Ophtal verschrieben und zusätzlich ein Schmerzmittel, da ich gestern wirklich heftiges Kopfweh hatte. Und die Haut direkt neben meinem Ohr auhc schmerzte. Außerdem hat mich die Notärztin krank geschrieben, damit ich mich schone und ich sollte Stress vermeiden.
    Nachdem ich die Schmerztablette genommen hatte, ging es mir aber blendend und auch über starken Juckreiz klage ich nicht. Aber ich habe eine neue Arbeitsstelle bekommen und war einfach noch viel gestresster, weil ich so früh nicht krank sein will. Vor allem, wenn ich mich völlig fit fühle. Ich konnte kaum einschlafen, weil ich mich so um meinen Job sorge und heute morgen hatte ich nichtmal mehr Kopfweh.
    Deshalb bin ich zu meiner Hausärztin gefahren (da sollte ich sowieso hin). Die hat mir gesagt ich könne ruhig arbeiten gehen. Sogar in dem KH in dem sie sonst arbeitet, würden die Krankenschwestern mit einer Gesichtsrose arbeiten. Sofern nichts nässt bzw. niemand die Stellen anfässt (schmierinfektion) bin ich wohl nicht allzu ansteckend. Zusätzlich habe ich ein Pony genau vor besagten Stellen und da ich eine leichte Insektenallergie habe, kann ich mir auch jegliches kratzen und reiben verkneifen. Also hat sie die Krankschreibung zerrissen und entsorgt und ich durfte Arbeiten.
    Nun hat mir eine Kollegin gesagt, dass sie mal eine Gürtelrose hatte und absolut nicht arbeiten durfte, weil das hochansteckend sei. Aber auch die Notärztin sagte doch, dass ich nicht so hochgradig ansteckend bin. Ich sollte mich nur ausruhen, aber ich bin eben ein sehr agiler Mensch. Mir wäre buchstäblich die Decke auf den Kopf gefallen und das stresst mich viel mehr. Irgendwie bin ich gerade unschlüssig wie ansteckend ich nun bin und was ich vermeiden soll. Außerdem frage ich mich wie ich mit meinem Freund umgehen darf und auch wie lange ich ansteckend bin und woran ich festmachen kann, wann ich es nicht mehr bin.
    Ich war heute also meine 4h arbeiten und hatte auch keinerlei Beschwerden. Jetzt bin ich zu Hause, alleine und in Ruhe und merke ganz leichtes Kopfweh. Nun frage ich mich auch, ab wann ich die Schmerztabletten nehmen soll, da mich das bisschen Kopfweh nicht wirklich belastet. Morgen muss ich 3h arbeiten und dann erst wieder Donnerstags abend. Die Ärztin meite ich solle wiederkommen, wenn es mir schlechter geht. Aber was genau bedeutet schlechter? Die 2€-Stelle ist etwas geheilt (kleiner) aber die Augenbraue ist etwas geschwollener, aber auch nur rot. Ist das schon schlechter? Ich habe die Augencreme auch auf die Stelle an der Stirn getan. Darf man das überhaupt, aber es hat ja geholfen. Das Rot ist auch blasser.
    Außerdem hat die Notärztin gesagt ich soll nicht Duschen oder Baden und auch nicht Haare waschen und auch nicht kühlen und auf einer speziellen Gürtelrose-Internetseite steht nun wieder ich darf kühlen und mit mildem Waschmittel waschen. Irgendwie bin ich so hin und her gerissen und weiß nicht wem ich glauben soll.

    Es ist ein Riesen Hin-und-Her. Vielleicht können Sie mir ein paar Alltagstipps geben und etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich habe immer nur Verallgemeinerungen gefunden, aber nichts wirklich Präzises, woran ich mich halten soll. Sogar mit der Antseckung scheiden sich die Internetgeister. Die einen sagen nur Schmierinfektion von den Bläschen. Die nächsten reden von JEDER Körperflüssigkeit. Ich bin einfach verwirrt und bitte um Kurzaufklärung darüber, was nun wirklich zutrifft. Wahlweise auch Links,a ber bitte nicht nur ungenaue Verallgemeinerungen. Ich wüsst schon gern was ich im Alltag beachten muss.
    Oh und noch eine ganz wichtige Frage. Ich hatte furchtbaren diffusen Haarausfall und habe Pantostin von der Hautärztin bekommen. Darf ich das trotz der kleinen Stellen nutzen, oder lieber nicht, da die Notärztin gesagt hat ich solle die Stellen trocken halten. Aber da bleibt ja eher ein Ölfilm zurück, weil der Alkohol verfliegt. Ich bin einfach völlig verunsichert wegen diesen ganzen Halbwahrheiten überall. Ich offe wirklich Sie können mich etwas entwirren.

    Liebe Grüße von der immernoch agilen und munteren Stefanie


  • Re: Gürtelrose im Gesicht

    Da fällt mir gleich noch etwas ein. Gibnt es eine Creme, die ich auf die roten Stellen/Bläschen geben kann um das Abheilen zu beschleunigen?

    Kommentar


    • Re: Gürtelrose im Gesicht

      Bei einer Gürtelrose sollte man sich schonen und die Bläschenreste sind ansteckend. Es gibt spezielle Cremes in der Apotheke. Schmerztabletten nur wenn man Schmerzen hat, damit diese nicht chronisch werden. Die Notärztin hat Recht gehabt. Übrigens können Sie Pantostin weiter verwenden.

      Kommentar


      • Re: Gürtelrose im Gesicht

        Danke für die Antwort.

        Die Apothekerin gab mir eine Zink-Wundheilsalbe, erschien mir aber irgendwie mit meiner Frage überfordert. Allerdings hat die Creme über Nacht wunderbar trocknend gewirkt, so dass 2 Stellen komplett trocken und meines erachtens auch kleiner geworden sind. Nur die Stelle an der Augenbraue ist noch nicht soweit und eine am oberen Augenlid, die ich heute/morgen noch von einem Augenarzt ansehen lasse.

        Nur um ganz sicher zu sein: Sofern die Bläschen verheilt, bzw. sie geschlossen sind oder verkrustet/verschorft und sie nicht explizit angefasst werden, bin ich nicht ansteckend (so hat sich auch die Notärztin ausgedrückt)? Denn in diesem Fall wäre es gerechtfertigt zur Arbeit zu gehen, da das zutrifft und ich auch noch den Pony vor besagten Stellen habe. Man sieht es nichtmal und ich berühre die Stelle nie. Außerdem liebe ich meine Arbeit und das ist für mich kein Stress. Ich habe auch keine Schmerzen während ich arbeite, eher beim Ausruhen, wenn die Gedanken schweifen. Wenn nur die Bläschenreste ansteckend sind, dann gilt das doch sicher auch für den gelblichen Schorf, oder nur für das feuchte Sekret? Und dann sollten dunkler Schorf und keine Bläschen doch als heilende Stelle anzusehen sein, oder?

        Wie sollte ich eigentlich am Besten die betroffenen Stellen reinigen? Ich habe bisher mit wenig Wasser und Wattebausch getupft und für jede Ecke einen neuen Bausch genommen. Ist das so ok?

        Liebe Grüße
        Stefanie

        Kommentar



        • Re: Gürtelrose im Gesicht

          Sie haben ganz richtig behandelt. Wenn der Schorf abfällt, ist es nicht mehr ansteckend.

          Kommentar


          • Re: Gürtelrose im Gesicht

            Kleines Update: Die zwei Stellen am Kopf werden tatsächlich kleiner durch die Zink-Wundheilsalbe und auch die Stelle an der Augenbraue hat das leichte Nässen eingestellt. Nur mein Augenlid ist noch rot und etwas geschwollen. Der Augenarzt hat mir neben Acic-Ophtal noch eine zweite Creme aufgeschrieben (Floxal), weil er zwar den Zoster auch als solchen deklarieren würde, aber es wohl bei dem "Bläschen" am Oberlid auch eine bakterielle Entzündung sein könnte (irgendein Korn). Jetzt nutze ich alle 3h je eine Creme im Wechsel seit gestern und sogar die Augenstelle ist fast weg und Schmerzen habe ich auch keine mehr.
            Ich bin also auf dem Weg der Besserung.

            Aber eine Frage habe ich noch: Kann ich das Auge Kühlen? Würde das gegen die Schwellung helfen?

            Liebe Grüße Stefanie

            Kommentar


            • Re: Gürtelrose im Gesicht

              Eine Kühlung hilft gegen die Schwellung.

              Kommentar


              Lädt...
              X