#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

S: rezeptfreie Salbe gegen Jucken bei Ekzem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • S: rezeptfreie Salbe gegen Jucken bei Ekzem

    Hallo,

    ich habe von klein auf ein atopisches Ekzem bzw. die Veranlagung dazu. Die Ausschläge habe ich zu 99% durch gezielte Ernährung unter Kontrolle, nur alle paar Jahre tritt es deutlich hervor, wenn Stress und schlechte Ernährung (Konservierungsstoffe, Alkohol, ungewohnte Speisen oder Allergie) zusammenkommen.

    In der Regel kann ich durch zeitiges Anwenden einer Dexpanthenol Salbe alles wieder beruhigen und das Ekzem verschwindet. Einmal trat es jedoch stärker hervor, so dass letztendlich nur eine Cortison-Salbe half, da ich mich vermutlich ansonsten im Schlaf gekratzt und so eine Heilung verhindert habe.

    Selbiges ist gerade wieder der Fall. Zwei von drei Stellen habe ich verheilt bekommen, aber eine Stelle juckt manchmal extrem und scheinbar kratze ich sie unbewusst wieder auf. Ein Besuch beim Arzt zwecks Rezept ist derzeit nicht einfach zu realisieren.

    Meine Frage:
    Gibt es irgendeine rezeptfreie Salbe (in D oder CH) welche irgendwie stärker beruhigt als eine Dexpanthenolsalbe?


  • Re: S: rezeptfreie Salbe gegen Jucken bei Ekzem


    Hallo

    es gibt zwischenzeitlich ganz viele Pflegeserien, die z.B. speziell für die Haut von Atopikern oder Neurodermitikern konzipiert sind und unterstützend, vorbeugend angewandt werden können

    Am Besten einmal in den Regalen schauen...

    LG
    bh

    Kommentar

    Lädt...
    X