#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Akne im Erwachsenenalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akne im Erwachsenenalter

    Hallo!

    Klar litt ich auch in der Pubertät an Akne, aber mit der Zeit ging es dank Medikamenten besser. Seit ich über 30 Jahre alt bin, leide ich nun aber an richtig starken Akneschüben, die riesige Wunden und Narben hinterlassen. An medikamentösen Therapien - innerlich und äusserlich (Adapalen, Antibiotika, Roaccutan etc.) - habe ich bereits alles durchgemacht. Vor zwei Jahren verschrieb mir der Hautarzt als letzte Hoffnung eine neue Creme namens Epiduo. Sämtliche Therapien vermochten die Akne zwar kurzzeitig einzudämmen, aber kaum abgesetzt flammen die Entzündungsherde wieder auf. Jetzt ist mein Vorrat an Epiduo zu Ende und ich frage mich, wie es weiter gehen soll. Ein Besuch beim Hautarzt ist wohl nicht so sinnvoll. Lieber würde ich nach den Ursachen suchen und diese bekämpfen. Aber bei welchem Arzt? Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

    Pirulina


  • Re: Akne im Erwachsenenalter


    Hi Pirulina,
    kann ich aus deinem Nick schließen, daß du weiblich bist? wenn ja, könntest du mal beim gynakologen vorstellig werden - vielen frauen hilft "die pille" gegen akne, vorausgesetzt, sie wird vertragen.
    akne ist ja üblicherweise hormonell bedingt und kann mittels der hormone in der "pille" oft positiv beeinflußt werden.

    alles gute
    crash

    Kommentar


    • Re: Akne im Erwachsenenalter


      Hi Crash

      Ja, ich bin weiblich, die Pille habe ich vor 3 Jahren ausprobiert. Sie war gewissermassen gar der Auslöser des derzeitigen Akne-Schubs. Aus gesundheitlichen Gründen (Blutgerinnung) darf ich ohnehin keine Pille mehr einnehmen. Aber danke trotzdem.

      Pirulina

      Kommentar


      • Re: Akne im Erwachsenenalter


        hallo pirulina,
        ich hab auch seit 15 jahren mit pickeln zu kämpfen, mal mehr mal weniger. ich habe ALLES ausprobiert. 2x roaccutan, antibiotika, schälkuren, pille, kosmetik, säure, mikrodermabrasion, darmreinigung

        was ganz gut bei mir geholfen hat sind fruchtsäure-peelings beim arzt mit anschliessender ausreinigung. durch die fruchsäure wird das hautbild besser, die narben werden flacher ( und es hilft gegen falten ) sowieso solltest du 1x im monat zu einer medizinischen hautpflege gehen.

        es kann aber auch vom darm kommen, daher kannst du dich mal auf darmpilze untersuchen lassen

        ich mache im moment metabolic balance, aber nicht auf grund meines gewichts (das ist normal) sondern ich sehe es als ernährungsumstellung.
        es ist teuer und es gibt viele kritiker, aber mir ist egal, weil ich nichts unversucht lassen will. bis jetzt muss ich sagen, dass ich den eindruck habe, dass es sich verbessert hat.
        bist du übergewichtig? wie ernährst du dich?

        du sagst, du darfst die pille nicht nehmen. dann nur zur info, es gibt spezielle pillen, die "nur" für akne patientinnen sind. ich nehme seit 2.5 monaten wieder die diane 35.
        es kann auch sein, dass daher meine haut besser geworden ist, allerdings verspüre ich erst eine besserung seitdem ich meine ernährung umgestellt hab.

        hast du mal einen hormonstatus beim arzt gemacht?? soweit ich mich erinnern kann, muss dir zw. dem 1. und 3. zyklustag dann blut abgenommen werden.
        es können auch polyzystische ovarien ursache für die akne sein.
        vielleicht hast du eine allergie? mach mal einen allergie test, inkl. laktose. ich hab zwar keine laktose intoleranz, aber mir ist aufgefallen, dass mir sojamich besser bekommt und ich meine, dass das auch auswirkung auf die ( meine) haut hat.

        hautpflege ist auch wichtig, aber du musst das richtige mass finden. auf jedenfall jeden abend und jeden morgen mit mit gesichtsseife waschen und eincremen. in der apo kannst du dir gute produkte kaufen.

        ich hab nur kleine mitesser und ab und zu mal große pickel, aber früher war es schlimmer.
        ich glaube, dass die psyche auch super viel einfluss hat. ich beschäftige mich seit 15 jahren gedanklich JEDEN tag damit- jeden... dir geht es wahrscheinlich ähnlich.

        ich drücke dir die daumen, dass du was findest, was dir hilft. würde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte.
        diese creme kenn ich noch gar nicht, gibts ja nicht )

        lg, soeyy

        Kommentar


        Lädt...
        X